Was lest ihr gerade?

  • Wie ist der denn?Des Autorengespanns "Die falsche Kiste" , von der mein Nickname stammt, ist einer meiner absoluten Lieblingsromane.


    Ich bin noch nicht sehr weit, aber außer die Verfasser hat "Die Ebbe" (bisher) mit der "falschen Kiste" nichts gemein. Wobei Lloyd Osbourne hier nicht mal als Mitverfasser genannt ist! In der Editorischen Notiz heißt es, dass "Die Ebbe" überwiegend Stevensons Arbeit ist, worauf Osbourne selbst wohl auch hingewiesen hat ...
    Wenn ich mich recht erinnere, hat Osbourne wiederum bei "Die falsche Kiste" die Hauptarbeit geleistet ... oder?


    Während die "Kiste" herrlich schräg und sooo komisch ist, ist Die Ebbe ein "ernster" Roman. Drei Männer leben als "Strandpenner" in Papeete, Tahiti. Alle drei stehen aus verschiedenen Gründen im Abseits, hungernd und frierend, einer von ihnen ist krank. In den ersten beiden Kapiteln werden die Männer nach und nach vorgestellt und die Art und Weise, wie sie charakterisiert werden, finde ich interessant: Unter anderem erzählt jeder, was er machen würde, wenn er mit einem fliegenden Teppich (!) nach Hause gelangen könnte. Im zweiten Kapitel schreibt jeder einen Brief an seine Angehörigen und wie die Männer damit umgehen bzw. was sie schreiben, ist bezeichnend. Das schafft ein sehr lebendiges Bild. Weiter bin ich noch nicht ... Irgendwann kapern die drei in ihrer Verzweiflung wohl ein Schiff. Ich bin gespannt, was da noch kommt.


    Im Klappentext wird der Übersetzer Klaus Modick zitiert (entstammt seinem Nachwort): "Die Ebbe" ist ein psychologisches Experiment: Sie legt offen, wie sich Menschen verhalten, deren moralische Muster zerschlagen sind, deren Weltanschauung aufs nackte Überleben reduziert ist."


    Gruß, Gina

  • Vielen Dank, Gina,
    für die ausführliche Stellungnahme.


    dann ist "Die Ebbe" wohl doch nicht so mein Fall, und das, was mir an der "falschen Kiste" so gut gefällt, wohl eher Osbournes komisches Genie als Stevensons Erzähltalent. Danke gerade für diese Info.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Sie sind nicht gekommen. Nun muss ich wohl als Heide sterben. :teufel:


    Über das Buch Mormon hat ja Arno Schmidt geschrieben.
    Fand ich interessant.
    Lesen werde ich es wohl erst, wenn ich nach ausgiebigen Bibelstudien noch den Talmud (auswahlweise), den Koran, sowie irgendwie auch die Schriften Buddhas geschafft hab.
    Und das Tibetische Totenbuch.


    Die Heiligen der letzten Tage können ja warten ...

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Über das Buch Mormon hat ja Arno Schmidt geschrieben.
    Fand ich interessant.
    Lesen werde ich es wohl erst, wenn ich nach ausgiebigen Bibelstudien noch den Talmud (auswahlweise), den Koran, sowie irgendwie auch die Schriften Buddhas geschafft hab.
    Und das Tibetische Totenbuch.


    Die Heiligen der letzten Tage können ja warten ...


    Um ehrlich zu sein: Ich habe den Talmud (in Auswahl) geschafft. Den Koran ebenfalls. Auszüge aus den Buddha zugeordneten Werken dito. Sogar das Tibetische Totenbuch. Das Buch Mormon habe ich nach 20 Seiten weggelegt. Für immer.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Um ehrlich zu sein: Ich habe den Talmud (in Auswahl) geschafft. Den Koran ebenfalls. Auszüge aus den Buddha zugeordneten Werken dito. Sogar das Tibetische Totenbuch. Das Buch Mormon habe ich nach 20 Seiten weggelegt. Für immer.


    Sowas hatte ich mir schon gedacht :zwinker:
    Hast du komplette Ausgaben auszugsweise gelesen, oder gibt es Auswahlausgaben, die du empfehlen könntest?


    Das Buch Mormon, für das Schmidt noch gezahlt hat, gibt es ja elektronisch für garnix.


    Verdächtig niedrig, diese laufende Nummer :breitgrins: -
    haben Die Heiligen der letzten Tage etwa Einfluss beim Gutenberg Projekt?
    Wer sich den Spaß macht, die Nummern mal nachzusehen, findet von 1-9 diverse essentielle Dokumente zu Geschichte der USA, Nummer 10 ist dann die King James Bible.
    Das erste Romanwerk folgt an 11 und 12 (Überraschung! Ein Brite vor dem ersten Amerikaner an 15).


    Nö. Mal wieder - ich hab schon öfters reingeschaut - dafür bin ich spirituell noch nicht reif - ich meine Nummer 17, nicht 15 :winken:


    Schönen Sonntag!
    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Ich mag ja besonders die Stelle: :teufel: [pre][size=3]2 Nephi 6:15
    And they that believe not in him shall be destroyed,
    both by fire, and by tempest, and by earthquakes, and by bloodsheds,
    and by pestilence, and by famine. And they shall know that the Lord is God, the Holy One of Israel.[/size]
    [/pre]

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • Ich mag ja besonders die Stelle: :teufel: [pre][size=3]2 Nephi 6:15
    And they that believe not in him shall be destroyed,
    both by fire, and by tempest, and by earthquakes, and by bloodsheds,
    and by pestilence, and by famine. And they shall know that the Lord is God, the Holy One of Israel.[/size]
    [/pre]


    Och, derartige Sprüche sind doch aus dem Vorlagenwerk geklaut :breitgrins:


    ich hab mich im Laufe der so letzten acht Jahre durch den größten Teil des Alten Testaments gelesen.
    Da gibt es jede Menge davon.


    Und die Totenraten, wenn denn das arme geplagte Volk mal wieder gegen irgendwelche Vorschriften verstößt, sind so unrealistisch hoch ... so viel können an sich die ganzen da herumvagabundierenden Stämme konstant nicht an Einwohnern gehabt haben.


    Nochmalschönensonntach -
    ich wohne im katholischen Rheinland und muss nicht zu Messe
    :freu:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Hast du komplette Ausgaben auszugsweise gelesen, oder gibt es Auswahlausgaben, die du empfehlen könntest?


    Teils. Teils. Aber Empfehlungen kann ich Dir keine geben. Wo es sie gibt, kann ich die Ausgaben der Sammlung Dieterich empfehlen. (Welche Empfehlung mich daran erinnert, dass aus dem Fernen Osten nebst Buddha auch das Tao Te King und Li Ging (Das Buch der Wandlungen) Lun Yu (Die Gespräche des Konfuzius) noch lesen müssten.)


    Das Buch Mormon, für das Schmidt noch gezahlt hat, gibt es ja elektronisch für garnix.


    Ich hab's mal von einem lokalen Bischof der Mormonen geschenkt erhalten ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • [pre][size=3]2 Nephi 6:15
    And they that believe not in him shall be destroyed,
    both by fire, and by tempest, and by earthquakes, and by bloodsheds,
    and by pestilence, and by famine. And they shall know that the Lord is God, the Holy One of Israel.[/size]
    [/pre]


    Die Propheten haben das Ganze nur poetischer betrachtet, später, beim <b>Heiligen</b> Thomas v. Aquin liest sich das eher wie ein Rundschreiben des KGB: "Wird er nachträglich [d. h. nach zweimaliger Ermahnung, wie das in einem Paulusbrief gefordert wird] noch hartnäckig befunden [des Falschglaubens, der 'haeresi'], so trifft die Kirche, auf seine Bekehrung nicht mehr hoffend, die Vorsorge für das Heil der anderen, indem sie ihn von der Kirche durch den Bannspruch abtrennt; sie überlässt ihn dann weiterhin dem weltlichen Richter zur Ausschließung aus der Welt durch den Tod." Wie das bei Diktaturen jedweder Couleur oder im Christentum zu sein pflegt: Man ist aus moralischen Gründen (um der "anderen" willen - oder zur Erhaltung eines reinrassigen Volkskörpers oder der proletarischen Revolution wegen) zu töten gezwungen und man muss den Henkern dankbar sein, dass sie dieses schwere Amt auf sich nehmen. Amen.


    Grüße


    s.

  • Ich lese gerade ein kleines Drama von Sarte "Die ehrbare Dirne". Habe mich vor kurzem erst mit der literarischen Seite Sartres angefangen zu beschäftigen und "Das Spiel ist aus gelesen" und möchte diese Richtung nun fortsetzen.

  • Nach der "Farm der Tiere" lese ich jetzt "Die Analphabetin, die rechnen konnte" von Jonas Jonasson. Schon die ersten Seiten sind voller schrägen Humors. :klatschen:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • "Wir Ertrunkenen" von Carsten Jensen - das scheint richtig gut zu sein, obwohl ich keine Abenteuerroman mag. :smile:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in &quot;Also sprach Zarathustra&quot;