Alte Männer und stalkende Weiber in der Literatur - freie Assoziationen gesucht!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Ich benötige für ein Projekt passende literarische Figuren bzw. Buchtitel, die zu den nachfolgenden Themen passen, und dachte mir, mit dieser Frage bin ich in einem Literaturforum wohl am besten aufgehoben:


    1. Ein Betrogener in der Literatur
    2. Eine von Männern besessene in der Literatur (zb eine Stalkerin)
    3. Ein Betrüger in der Literatur / alternativ: ein Vertrauensbruch
    4. Eine aussichtslose Reise
    5. Die Vergangenheit holt dich ein
    6. Ein Mann hat eine Affäre
    7. Der böse Alte
    8. Unerkannte Liebe
    9. Etwas fliegt auf, der große Knall
    10. Eine wohltätige Person aus der Literatur (weiblich)
    11. Eine weibliche Leidende
    12. Ein männlicher Ahnungsloser
    13. Etwas fügt sich in der Literatur


    Obwohl ich viel und gerne lese, muss ich gestehen, dass mir nur eine Handvoll Assoziationen einfällt - und ich glaube, ihr könnt es besser. Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen, ich hoffe, die Frage reizt den einen oder anderen von euch. Assoziiert bitte frei von der Leber weg :)


    Danke - und ich bin schon sehr gespannt!
    Lg Carmen

  • Hallo Carmen,
    erst einmal "Willkommen im Forum"! :winken:


    Mir sind spontan folgende Titel eingefallen:


    1. Ein Betrogener in der Literatur
    findet sich in den klassischen Ehebruchsromanen, also z.B. bei Effi Briest/Fontane, Madame Bovary/Flaubert oder Lady Chatterley/Lawrence.


    3. Ein Betrüger in der Literatur
    Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull/Thomas Mann


    6. Ein Mann hat eine Affäre
    Sieben Jahre/Peter Stamm


    10. Eine wohltätige Person aus der Literatur (weiblich)
    Bleakhaus/Charles Dickens (Mrs. Jellyby, die bei all ihrer Wohltätigkeit ihre Familie "vergisst")


    Gruß, Gina

  • Ha! Die größte Stalkerin der Weltliteratur! Da ist sie:


    Mut-em-Enet, und sie war das Weib des Potiphar, in der Josephs-Tetralogie von Thomas Mann, Teil 3.