Was lest ihr gerade?

  • Was Unterhaltsam-Spannendes habe ich mir auch geholt: "Das Paradies der kleinen Sünder: Commissario Montalbano kommt ins Stolpern" von Andrea Camilleri.
    :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Meinen ersten Montalbano las ich, bevor ich nach Sizilien flog. Das hilft. Außerdem finde ich die Verfilmungen recht gelungen.
    Abgesehen davon finde ich Camilleris Erzählstil sehr angenehm. Ohne Schnörkel, direkt auf den Punkt.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • Meinen ersten Montalbano las ich, bevor ich nach Sizilien flog. Das hilft. Außerdem finde ich die Verfilmungen recht gelungen.
    Abgesehen davon finde ich Camilleris Erzählstil sehr angenehm. Ohne Schnörkel, direkt auf den Punkt.


    Das letztere empfinde ich durchaus auch so. Aber das "Setting" ist eben nicht so meins, lese lieber nordische und britische Krimis. Möchte aber auch mal gerne nach Sizilien und kann mir dann durchaus vorstellen, dass mir die Camilleri-Bücher dann mehr sagen.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Fast am Ende und nebenbei schon nach der nächsten Lektüre ausschauhaltend:


    Robert Merle: Fortune de France


    Hab ich auch grad gelesen und werde nach und nach wohl auch die restlichen 12 Bände folgen lassen. Ein historischer Roman auf gutem inhaltlichen Niveau, wenn auch literarisch nicht so ambitioniert wie Hilary Mantel. Liest sich gut.

  • Hab ich auch grad gelesen und werde nach und nach wohl auch die restlichen 12 Bände folgen lassen. Ein historischer Roman auf gutem inhaltlichen Niveau, wenn auch literarisch nicht so ambitioniert wie Hilary Mantel. Liest sich gut.


    Das stimmt, auch wenn ich zum letzten Punkt nichts sagen kann; von Mantel habe ich noch nichts gelesen. Bei Gelegenheit werde ich mir auch auf jeden Fall den nächsten Band anschauen.


    Mittlerweile habe ich Raabes "Pfisters Mühle" angefangen, aber aufgrund von Krankheit und Regenwetter brauchte ich einen dicken Schinken zum darin versinken (bildlich gesprochen) und lese nun Brandon Sandersons "Mistborn"-Fantasy-Trilogie. (Innerhalb von 48 Stunden habe ich es auch geschafft den ersten Teil komplett (immerhin knapp 900 Seiten) und den zweiten Teil zu einem Viertel zu lesen - Zweck erfüllt, würde ich sagen :breitgrins:)

  • Lese ich irgendwie falsch? Ich quäle mich immer noch an Fontanes Stechlin. Das macht wirklich keinen Spaß.


  • Lese ich irgendwie falsch? Ich quäle mich immer noch an Fontanes Stechlin. Das macht wirklich keinen Spaß.


    Du kannst keinen Genuss dran haben, wenn du Handlung erwartest. Aber lass dich doch von der Atmosphäre einfangen. Die hat mich damals wirklich gefesselt.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ja, die ganzen Stimmungen sind schon schön, aber... Ja, vermutlich brauche ich gerade mehr Handlung.
    Vielleicht ist ja der Stechlin auch so eine Zweitentdeckung wie Effi Briest, die ich auch erst beim zweiten Lesen wirklich gut fand.
    Danke.

  • Stechlin liegt hier auch schon bereit, aber etwas handlungsarmes ist momentan auch nicht das richtige für mich. Und bei Effi Briest ging es mir ähnich. Während des Lesens habe ich mich teilweise gelangweilt, erst im Nachhinein betrachtet kann ich das Buch mehr schätzen. Ausnahmsweise hatten hier die Interpretationen des Schulunterrichts einen positiven Effekt (Effi Briest war bei mir nämlich abiturrelevant).

  • Sind nur noch rund 100 Seiten, wenn die Woche im Zug keiner mit seinem Handy Selbstgespräche führen muss und ich nicht permanent einschlafe, schaffe ich es (irgendwie).


  • Da mich meine Mit-Leserundler im Stich lassen :breitgrins: : Ngũgĩ wa Thiong’o: Herr der Krähen :eis:


    du schreibst darüber sicherlich noch in deinem Blog?
    Das Buch interessiert mich.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zumindest ein paar Seiten weitergekommen, obwohl heute wieder auf der Hinfahrt Schatzi noch tausende Bussi brauchte, und auf der Rückfahrt alles das, was Ilona über Petra über den Ex gesagt hat, groß und breit dargelegt werden musste. Inklusive einer Mitleserin, die irgendwann nach dem Geschnabbel von ein paar Studentinnen über ihre Professorin, die sie "bestimmt aufm Kieker" habe, seit sie "über die an der Bushaltestelle gelästert" hätten, nur noch die Zähne fletschte...
    Also weiterhin: Fontane: Stechlin.


  • Zumindest ein paar Seiten weitergekommen, obwohl heute wieder auf der Hinfahrt Schatzi noch tausende Bussi brauchte, und auf der Rückfahrt alles das, was Ilona über Petra über den Ex gesagt hat, groß und breit dargelegt werden musste. Inklusive einer Mitleserin, die irgendwann nach dem Geschnabbel von ein paar Studentinnen über ihre Professorin, die sie "bestimmt aufm Kieker" habe, seit sie "über die an der Bushaltestelle gelästert" hätten, nur noch die Zähne fletschte...
    Also weiterhin: Fontane: Stechlin.


    Nun, das ist sicher keine besonders geeignete Umgebung, um den Stechlin genussvoll lesen zu können ... Kleiner Tipp: Den Stechlin lieber in einer ruhigen Stunde auf dem Sofa oder Lesesessel weiterlesen und für unterwegs was "Leichtes", einen Krimi oder so.


    Mir hat Der Stechlin sehr, sehr gut gefallen - ein Buch, das ich auf jeden Fall nochmal lesen werde.


    Gruß, Gina