Was lest ihr gerade?

  • Mir gefiel es, wie Fontane die Stimmung aufbaut.
    Gruß,
    Maria



    Hallo Maria,


    ich bin gestern zwar nicht sehr weit gekommen, bin etwa bei der Hälfte, aber ja, das drohende Unheil rückt näher ... Grissel zumindest sieht es kommen und als Leser fragt man sich sowieso, wie lange das gut gehen kann. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.


    Gruß, Gina

  • Ich klebe immer noch bei Jane Austens Stolz und Vorurteil. Ich komme zwar nur beim Bahnfahren dazu, aber irgendwie erscheinen mir die Bahnfahrten mittlerweile zu kurz...

  • Peter Nádas "Buch der Erinnerungen" :herz:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Peter Nádas "Buch der Erinnerungen" :herz:


    Und ich "Parallelgeschichten".
    Ich habe mich in seine Sprache und Stil verliebt. Das Buch entwickelt einen Sog.


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Und ich "Parallelgeschichten".
    Ich habe mich in seine Sprache und Stil verliebt. Das Buch entwickelt einen Sog.


    Dito Maria, deshalb werde ich "Parallelgeschichten" auf jedem Fall auch noch lesen :smile:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Nach dem dann doch recht schwachen Ellernklipp (das vielleicht schwächste von den zwölf oder dreizehn Werken Fontanes, die ich bisher gelesen habe) lese ich jetzt


    "Doktor Glas" von dem schwedischen Schriftsteller Hjalmar Söderberg (1869 - 1941).


    Laut Klappentext war Söderberg wegen seiner kontroversen Themen das Enfant terrible der schwedischen Gesellschaft. Bisher, nach 90 Seiten, liest sich Doktor Glas gut, leicht (nicht seicht!) und modern. Ich bin sehr angetan (um noch nicht zu sagen begeistert).


    Gruß, Gina :blume:

  • Auch eins meiner Lieblingsbücher, d.h. die ganze Kairo-Trilogie!



    Ja, die Trilogie habe ich mir jetzt auch vorgenommen, nachdem ich den ersten Band kennen gelernt habe. Aber eile mit Weile. Bedauerlich, dass ich mich lange so geziert habe Machfus zu lesen.

  • Derzeit blättere ich hin und wieder in einer guten Koranübertragung herum. Erscheint mir bisher sehr aufschlussreich, insbesondere auch was die Sache mit dem falsch Zeugnis reden angeht. Zum Glück funtioniert mein Android wieder.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Nach dem blutigen "Das rote Kornfeld" von Mo Yan und dem 1.Band der Kairo-Trilogie von N.Machfus nun wieder viel Blut in "Schlachtbank Düppel" von Tom Buk-Swienty.

  • Ich sitze immer noch an Jane Austens Stolz und Vorurteil, da ich grippegeschwächt (und arbeitend) im Zug weggepennt bin und leider nicht mal eine Seite lesen konnte.

  • Jean Paul: Leben Fibels.


    Changiert, wie so vieles bei Jean Paul, zwischen Idyll und Satire - hier mit einem Übergewicht beim letzteren. Manchmal konnte er ganz schön hinlangen, der Herr Richter. :breitgrins:

  • Nach dem großartigen Doktor Glas - für mich eine echte Entdeckung, da ich Söderberg überhaupt nicht kannte - lese ich jetzt


    Dom Casmurro von Machado de Assis. Gefällt mir bis jetzt sehr gut.


    Gruß, Gina