Bernd W. Seiler über Fontanes Berlin

  • Bernd W. Seiler seit 1974 akademischer Rat an der Uni Bielefeld habilitierte 1981 (Neuere deutsche Literatur und ihre Didaktik). Von 1986 bis 2005 war er Professor an der Uni Bielefeld: Professor Seiler hat sich sehr mit Fontane und seinem Werk auseinandergesetzt. Sein neuestes Werk „Fontanes Berlin: Die Hauptstadt in seinen Romanen“ ist auch wegen der vielen Bilder von Berlin damals und heute nicht nur für Fontane-Freunde sondern auch für Berlinfans interessant. .


    Das Buch enthält 191 Seiten und ist in 9 Kapitel eingeteilt:


    1. Theodor Fontane und die Stadt Berlin
    2. L’Adultera oder Entlang der Spree
    3. Irrungen, Wirrungen und der Westen
    4. Stine und der Norden
    5. Frau Jenny Treibel und der Osten
    6. Effi Briest und das Zentrum
    7. Die Poggenpuhls und der Süden
    8. Hier und dort: Cécile – Mathilde Möhring – Der Stechlin
    9. Das poetische und das reale Berlin


  • Hallo montaigne,


    seit einigen Wochen wimmelt es hier geradezu von Fontane-Threads! :zwinker:


    Ohne Deinen Beitrag hier gesehen zu haben, brachte ich in der Leserunde zu "Stine" ein Beispiel aus diesem interessanten und gut gestalteten, auch preiswerten Buch: zum Abschnitt über die Gegend um das 1951 abgerissene "Amazonendenkmal" (S. 81).


    Grüsse


    Karamzin


  • Moin, Moin!



    Diese fröhliche Thread-Eröffnerei kotzt mich an. Wieso kann es nicht nicht pro Autor 1 Thread geben, in den dann alles hinein kommt.


    Es gibt zu dem Autor Bernd W. Seiler hier genau einen Thread, das gleiche gilt für den Autor Helmuth Nürnberger. Beide Autoren haben nicht nur über Fontane geschrieben. Davon abgesehen ist es im Klassikerforum vorgesehen und wird schon seit 10 Jahren so gepflegt, dass über Biographien in "Rund ums Buch" geschrieben wird. Wenn dich das ankotzt, brauchst du den entsprechenden Thread ja nicht zu lesen. Ich mache das bei einigen Threads, die mich ankotzen übrigens auch.

  • Moin, Moin!


    Es gibt zu dem Autor Bernd W. Seiler hier genau einen Thread, das gleiche gilt für den Autor Helmuth Nürnberger.


    Ein Buch ÜBER Fontane gehört in den Fontane-Ordner.


    Zitat

    Wenn dich das ankotzt, brauchst du den entsprechenden Thread ja nicht zu lesen. Ich mache das bei einigen Threads, die mich ankotzen übrigens auch.


    Bei den wenigen Postings hier ist das doch keine Option. Man lechzt förmlich nach Inhalten. Und es passiert hier so gar nix. Also liest man wenigstens das Wenige, das hier erscheint.


  • Ein Buch ÜBER Fontane gehört in den Fontane-Ordner.


    Da du dich bei den folgenden beispielhaften Beiträgen aus „Rund ums Buch“ nicht zu Wort gemeldet hast, ist deine Absicht ja wohl klar:


    http://www.klassikerforum.de/i…06.msg45088.html#msg45088


    http://www.klassikerforum.de/i…03.msg42618.html#msg42618


    http://www.klassikerforum.de/i…77.msg42129.html#msg42129


    http://www.klassikerforum.de/i…56.msg41683.html#msg41683


    http://www.klassikerforum.de/i…03.msg16745.html#msg16745


    http://www.klassikerforum.de/i…60.msg46416.html#msg46416


    http://www.klassikerforum.de/i…40.msg36192.html#msg36192



    Bei den wenigen Postings hier ist das doch keine Option. Man lechzt förmlich nach Inhalten. Und es passiert hier so gar nix. Also liest man wenigstens das Wenige, das hier erscheint.


    Wer solche inhaltslosen Beiträge in Masse produziert wie du darf sich ja wohl nicht über fehlende Inhalte bei anderen mokieren:


    http://www.klassikerforum.de/i…70.msg50975.html#msg50975


    http://www.klassikerforum.de/i…70.msg50998.html#msg50998


    http://www.klassikerforum.de/i…70.msg50791.html#msg50791


    http://www.klassikerforum.de/i…70.msg50652.html#msg50652


    Außerdem sollte, wer 144 Threads gestartet hat, obwohl er eigentlich keine Leserunden initiiert, nicht mit Steinen werfen.

  • Moin, Moin!


    Da du dich bei den folgenden beispielhaften Beiträgen aus „Rund ums Buch“ nicht zu Wort gemeldet hast, ist deine Absicht ja wohl klar:


    Welche Absicht? Ich verstehe nicht, was du meinst. Daß ich nicht schon früher gemeckert hätte?


    Zitat

    Wer solche inhaltslosen Beiträge in Masse produziert wie du darf sich ja wohl nicht über fehlende Inhalte bei anderen mokieren.


    Warum inhaltslos? Das nennt man Lesestatistik.


    Zitat

    Außerdem sollte, wer 144 Threads gestartet hat, obwohl er eigentlich keine Leserunden initiiert, nicht mit Steinen werfen.


    "obwohl er eigentlich keine Leserunden initiiert"?
    Das KF besteht ja nicht nur wegen der Leserunden, bei denen ich mich mit 1 Ausnahme, die schief ging, nie engagiert habe. Ich poste seit dem Beginn dieses Forums und wurde noch nie so mißverstanden. Es muß legitim sein, daß ich meine Meinung ausdrücke. Und mich stört diese Verstreutheit in zigdutzenden Einzelthreads, die dann oft nur wenige (wenn überhaupt!) Postings enthalten.


  • Bei den wenigen Postings hier ist das doch keine Option. Man lechzt förmlich nach Inhalten. Und es passiert hier so gar nix. Also liest man wenigstens das Wenige, das hier erscheint.


    Falls dir mal jemand erzählt hat, die Leserunden im Klassikerforum werden zu deiner Unterhaltung veranstaltet – er hat dich angelogen.



    Warum inhaltslos? Das nennt man Lesestatistik.


    Erzähl das mal denen, die hier nach Inhalten lechzten.



    Das KF besteht ja nicht nur wegen der Leserunden,


    Falls du das nicht weißt, das Klassikerforum wurde mal auf Anregung von Ikarus vom Literaturschockforum abgespaltet, damit die Leserunden nicht in Endlosthreads wie „Was lest ihr gerade“ oder „Was lest ihr am Wochenende“ untergehen. Frag dich mal warum Ikarus sich seit langem nicht mehr hier meldet.



    Es finden hier z.Zt. zwei hochinteressante Leserunden statt. Sowohl bei der Dämonen-Leserunde als auch bei der Fontane-Leserunde wird auf hohem Niveau diskutiert. Die Teilnehmer erwarten dafür von dir kein Lob, aber auch nichts anderes.


    Jeder kann hier seine Meinung ausdrücken, aber bitte in einem dem Forum angepassten Ton. Ausdrücke wie „Kotzt mich an“ gehören in die Gosse, aber nicht in ein Klassikerforum.


    Der allgemeine Fontanethread enthält 174 Postings. Selbst wenn es im Klassikerforum nicht Usus wäre, Biographien in einem eigenen Thread zu diskutieren, wäre es in diesem speziellen Falle angebracht um eine Übersichtlichkeit zu wahren.



    Ich frage mich z.B. warum du unter „Klassische Autoren“ im Januar d.J. einen neuen Kafkathread angefangen hast
    http://www.klassikerforum.de/i…10.msg49060.html#msg49060


    obwohl es seit 8 Jahren in „Klassische Autoren“ einen Kafkatheard mit bisher einem einzigen Posting gibt.
    http://www.klassikerforum.de/i…43.msg12146.html#msg12146


    Wenn du nur einigermaßen glaubhaft bleiben willst dann bitte Sandhofer, dass er die beiden Threads zusammen legt.

  • Moin, Moin!


    #Lesestatistik.

    Zitat

    Erzähl das mal denen, die hier nach Inhalten lechzten.


    Das eine schließt das andere doch nicht aus. Inhalte könnten trotz und neben der Statistik produziert werden. Und ein Was-lest- ihr-gerade-Thread ist schon dem Namen nach eine Aufzählung.


    Zitat

    Falls du das nicht weißt, das Klassikerforum wurde mal auf Anregung von Ikarus vom Literaturschockforum abgespaltet, damit die Leserunden nicht in Endlosthreads wie „Was lest ihr gerade“ oder „Was lest ihr am Wochenende“ untergehen. Frag dich mal warum Ikarus sich seit langem nicht mehr hier meldet.


    Das wußte ich in der Tat nicht. Sandhofer, ist das richtig, daß das KF in erster Linie für Leserunden gedacht ist? Dann sind ja die Überzahl der anderen Threads völlig off topic!!!


    Zitat

    Jeder kann hier seine Meinung ausdrücken, aber bitte in einem dem Forum angepassten Ton. Ausdrücke wie „Kotzt mich an“ gehören in die Gosse, aber nicht in ein Klassikerforum.


    Wenn du einer wenigen Menschen sein solltest, die nie etwas ankotzt, dann: Chapeau! Anderfalls: "Mich kotzt etwas an" halte ich für völlig legitim. Ich kann daran nichts Verwerfliches entdecken.


    Zitat

    Der allgemeine Fontanethread enthält 174 Postings. Selbst wenn es im Klassikerforum nicht Usus wäre, Biographien in einem eigenen Thread zu diskutieren, wäre es in diesem speziellen Falle angebracht um eine Übersichtlichkeit zu wahren.


    Jeder hat eben seine Ansicht. Und meiner Meinung nach sollten sich Biografie über berühmte Autoren eher nach dem Topic, also dem Autorennamen, als dem Verfasser richten. Somit hätte wir alle zigdutzende Mann-Biografien übersichtlich in 1 Thread anstatt in zigdutzenden Threads.


    Zitat

    Ich frage mich z.B. warum du unter „Klassische Autoren“ im Januar d.J. einen neuen Kafkathread angefangen hast
    http://www.klassikerforum.de/i…10.msg49060.html#msg49060
    obwohl es seit 8 Jahren in „Klassische Autoren“ einen Kafkatheard mit bisher einem einzigen Posting gibt.
    http://www.klassikerforum.de/i…43.msg12146.html#msg12146


    Ich begründete das in dem 1. Satz. Es ist kein allgemeiner Thread, weil der Thread-Name "Vor dem Gesetz" enthält und somit ein Spezifikum hervorruft, nämlicht eine Diskussion über eine einzelne der Kafka-Erzählungen. Denkbar wäre "Kafka: Erzählungen"... Aber für jede einzelne Kafka-Erzählung ein einzelner Thread?