Lieblingskomponist

  • Angeregt durch einen anderen Thread möchte ich euch nach eurem Lieblingskomponisten fragen. Mein Lieblingskomponist ist seit Kindertagen: Beethoven. Der Kreis hat sich inzwischen erweitert. Seit ich Opern besuche ist mein Lieblingsopernkomponist: Mozart. Bei Orchestermusik aber nach wie vor: Beethoven und seit ich mich auch in Kammermusik eingehört habe hat Haydn mit diesen beiden gleichgezogen: Nichts in der Kammermusik geht für mich über seine Streichquartette. Habt ihr auch einen oder mehrere Lieblingskomponisten und wenn ja, welche?

  • Bach und Beethoven - und zwar auf immer und ewig. Derzeit kommen Chopin, Brahms und Debussy hinzu. Wenn ich mich auf nur einen einzigen Namen festlegen müsste, dann wäre es BACH.

  • Bei mir ändert sich der Lieblingskomponist eigentlich dauernd.
    Ich habe eher meine Phasen. Wenn der Komponist, den ich gerade höre gut ist, meine ich meistens, dass er unvergleichlich ist. :rollen:


    Ansonsten: Mozart, weil es so viel von ihm gibt, dass ich mag. Und Tschaikowsky und Bernstein.

  • Wenn man bedenkt, dass die literarischen Vorlieben der Forumsmitglieder doch sehr unterschiedlich sind, überrascht es wie einheitlich sich anscheinend die musikalischen Vorlieben darstellen. Dreimal wurde Beethoven genannt, je zweimal Bach und Mozart. Um so erstaunlicher, dass es z.B. für Beethoven noch keinen eigenen Thread gibt. Ich will also gleich mal einen Ordner anlegen.


  • Wenn man bedenkt, dass die literarischen Vorlieben der Forumsmitglieder doch sehr unterschiedlich sind, überrascht es wie einheitlich sich anscheinend die musikalischen Vorlieben darstellen.


    Nun ja, die Auswahl ist auch sehr viel geringer. Da fallen automatisch einige wenige gaaanz große Namen. Außerdem glaube ich, dass hier auch die literarischen Vorlieben nicht so weit auseinanderliegen. Wenn wir einen gemeinsamen Kanon definieren wollten, würde uns das im Großen und Ganzen recht schnell gelingen (glaube ich zumindest).


    LG


    Tom

  • Bach und Beethoven natürlich auch: Wie Sir Thomas denke ich, dass man an diesen beiden kaum vorbei kann, wenn man klassische Musik schätzt.


    Daneben liebe ich besonders die italienische Barock-Musik, nicht für ihre Großartigkeit, sondern für ihre überschäumende Lebensfreude, aber auch Melancholie: Vivaldi ist für mich eine Fixstern, der mich in jeder beliebígen Gefühlslage begleitet.


    Brahms, Schuhmann und Mendelssohn sind die Vertreter der Spätklassik, Romantik, die mich besonders
    ansprechen.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo,


    meine Lieblingskomponisten sind Schubert und Brahms.
    Bei Schubert liebe ich besonders seine Lieder, er war auch der erste Komponist, mit dem meine Klassikkarriere
    angefangen hat.
    Dann mag ich noch Bach, Shostakovich und Mahler sehr, wobei ich mir den Mahlerkosmos seiner Symphonien
    gerade erarbeite. Bei Beethoven mag ich vornehmlich das Spätwerk.


    Aber es gibt auch Komponisten mit denen ich wenig anfangen kann, z.B. Debussy


    Gruß, Lauterbach

  • Servus,


    als Österreicher muss ich denn doch einmal Anton Bruckner hier erwähnen, dessen Werke ich nach wie vor besonders schätze.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit


  • Servus,


    als Österreicher muss ich denn doch einmal Anton Bruckner hier erwähnen, dessen Werke ich nach wie vor besonders schätze.


    Dito, wenn auch ohne die Stammeszugehörigkeit als Begründung, ist mir oben durch die Lappen gegangen.
    Ebenso natürlich Schubert und - ganz unverzeihlich - Haydn, den ich ganz besonders schätze und nicht als "Papa Haydn"!


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Bach und Beethoven - und zwar auf immer und ewig. ...... Wenn ich mich auf nur einen einzigen Namen festlegen müsste, dann wäre es BACH.


    Wenn die Frage gelautet hätte, wer ist der wichtigste Komponist aller Zeiten, hätte meine Antwort genau so gelautet. Es zeugt von deinem guten Geschmack, oder ich glaube noch eher davon, dass du selbst Musiker bist?, dass die größten Komponisten auch deine Lieblingskomponisten sind. Ich selbst muss leider gestehen, dass ich Bach zwar auch sehr schätze, an anderer Stelle habe ich schon darauf hingewiesen, dass ich mir die Adventszeit ohne sein Weihnachtsoratorium nicht vorstellen kann, dasselbe gilt für die Karwoche ohne eine seiner Passionen, dass ich aber nur ganz selten eine CD von Bach auflege, obwohl ich wahrscheinlich von keinem Komponisten mehr CD's habe, sondern dann doch meistens Mozart oder Haydn oder wenn den Barock lieber Vivaldi oder Händel auflege.


  • Brahms, Schuhmann und Mendelssohn sind die Vertreter der Spätklassik, Romantik, die mich besonders
    ansprechen.


    Johannes Brahms und Robert Schumann gehören auch zu meinen Favoriten. Mit Felix Mendelssohn habe ich mich noch nicht sehr viel befasst - was würdest du zum Einstieg in sein Werk empfehlen?

  • Hallo montaigne,



    Mit Felix Mendelssohn habe ich mich noch nicht sehr viel befasst - was würdest du zum Einstieg in sein Werk empfehlen?


    Seine 3. und 4.Sinfonie (die Schottische und die Italienische) sowie sein Violinkonzert sind allgemein bekannt, viel gespielt und alle wunderschön. Daneben noch die Schauspielmusik "Ein Sommernachtstraum" und die Ouvertüre "Die Hebriden". Das ist aber selbstverständlich und teilweise leider auch schon zu abgenudelt.


    Was ich dir ans Herz legen kann, sind aber die Sinfonien 2 und 5, beide religiösen Charakters, aber das muss einen nicht stören, wenn man's damit nicht hat (was auf mich zutrifft).


    Die 2., "Lobgesang", rankt sich um verschiedene Psalmen und ist von hinreißender Schönheit, sowohl in den Instrumentalmelodien als auch im Gesang.


    Die 5. Sinfonie, "Reformation", hat als Grundlage das allseits bekannte evangelische Kirchenlied "Ein feste Burg ist unser Gott" und variiert die Melodie ebenfalls auf das Schönste:


    Für mich sind diese beiden Sinfonien nicht unbedingt das Komplexeste und Großartigste, was die Klassische Musik zu bieten haben, aber sie berühren mich tief innerlich, nicht wegen ihrer Inhalte, sondern wegen ihrer Klangsprache.


    Ähnlich geht es mir übrigens auch mit den Bachschen Messen und Oratorien, auf die allerdings auch noch die beiden oben genannten Kriterien zutreffen.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Die Vorlieben wechseln bei mir auch ständig, aber folgende Komponisten haben einen festen Platz in meinem Hörrepertoire:
    J.S. Bach, Beethoven, D. Scarlatti, Händel, Mozart, Haydn, Dufay, Bull, Schubert, Chopin, Stravinsky, Berg, Messiaen, Poulenc


    Klaus

  • Ähnlich wie ich in der Literatur eher Lieblingsbücher als Lieblingsautoren habe, mag ich einzelne Werke ganz verschiedener Komponisten. Wenn ich mich unbedingt entscheiden müsste, würde ich sagen. Bach, Schubert und Schumann, Mozart, Chopin und Ravel. In letzter Zeit beschäftige ich mich wieder mehr mit Beethoven, zu dem ich bisher nie vollkommenen Zugang gefunden habe. Viele seiner Kompositionen bewundere ich sehr und staune, wie gut sie gemacht sind, aber sie packen mich einfach nicht, sie halten mich auf Distanz. Aber vielleicht soll das ja auch so sein.


    Gruß
    Anna


  • Die Vorlieben wechseln bei mir auch ständig, aber folgende Komponisten haben einen festen Platz in meinem Hörrepertoire:
    J.S. Bach, Beethoven, D. Scarlatti, Händel, Mozart, Haydn, Dufay, Bull, Schubert, Chopin, Stravinsky, Berg, Messiaen, Poulenc


    Klaus


    Hallo Klaus,


    danke für deine Antwort, es geht mir ähnlich, auch bei mir wechseln natürlich die Vorlieben, aber trotzdem gibt es einen Komponisten, den ich allen anderen gegenüber bevorzuge: Beethoven.


    Ich stell' mal die Frage so - Wenn du auf eine lange Reise nur CD's von einem einzigen Komponisten mitnehmen dürftest, welcher wäre es?


  • Ähnlich wie ich in der Literatur eher Lieblingsbücher als Lieblingsautoren habe, mag ich einzelne Werke ganz verschiedener Komponisten. Wenn ich mich unbedingt entscheiden müsste, würde ich sagen. Bach, Schubert und Schumann, Mozart, Chopin und Ravel. In letzter Zeit beschäftige ich mich wieder mehr mit Beethoven, zu dem ich bisher nie vollkommenen Zugang gefunden habe. Viele seiner Kompositionen bewundere ich sehr und staune, wie gut sie gemacht sind, aber sie packen mich einfach nicht, sie halten mich auf Distanz. Aber vielleicht soll das ja auch so sein.


    Hallo Anna,


    danke für deine Antwort, auch ich mag Bach, Schubert Schumann und Mozart. Was sind den deine Lieblingskompositionen von diesen vier Meistern der klassischen Musik. Bei mir wären das:
    Bach: Weihnachtsoratorium
    Schubert: Forellenquintett
    Schumann: Frühlingssinfonie


  • danke für deine Antwort, es geht mir ähnlich, auch bei mir wechseln natürlich die Vorlieben, aber trotzdem gibt es einen Komponisten, den ich allen anderen gegenüber bevorzuge: Beethoven.


    Ich stell' mal die Frage so - Wenn du auf eine lange Reise nur CD's von einem einzigen Komponisten mitnehmen dürftest, welcher wäre es?


    Also auf lange Reisen nehme ich ja meinen Ipod mit und da ist dann alles drauf. :zwinker:
    Aber wenn ich mich wirklich entscheiden müßte, würde ich Bach nehmen und hinterher oft genug bedauern, dass Beethoven zuhause bleiben mußte.