Heimito von Doderer: Die Dämonen


  • Ausser dem Thread-Starter kann das nur ein Adminstrator. Also ich. Aber bis zum 1. März hast Du ja noch Zeit zum Üben ... :lol:


    Boah jetzt das aber geklappt, so was von gefunzt, da hast du irgendetwas verändert, denn so doof kann ich nicht gewesen sein :breitgrins:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Dann wohl kein Camus, oder? Tja, wie ich das sehe, werde ich von euch hier in Kürze sowieso rausgemobbt. Weil ich hier nicht hingehöre.
    Ich weiß, ihr hättet es echt toll gefunden, wenn dieser Hubert, jemand, der gern Schwächere schikaniert und vermutlich auch lustvoll kleine Tiere zertritt, mich so richtig fertig macht. Aber das sollte man vielleicht nicht grade bei jemandem versuchen, der seine Kindheit im Wesentlichen damit verbracht hat, zusammengeschlagen zu werden. Der in einem mühsamen und langen Prozess lernen musste, sich zu wehren. Ich finde mich ok so wie ich bin. Ich bin sogar stolz auf mich. Vor allem bin ich froh, hier nicht hinzugehören. Ihr seid wirklich das Letzte mit Eurem jämmerlichen narzisstischen Dünkel und mit eurem durch keinerlei persönliche Leistung (den Altenpfleger aus Leipzig mal ausgenommen, vor dem ziehe ich meinen Hut) gerechtfertigten Elitedenken. Ihr wärt vielleicht lächerlich, wäret ihr nicht so grausam. Ja, ihr seid grausam, weil ihr etwas so Wertvolles und Schönes wie Bildung dazu missbraucht, um sie eitel vor euch herzutragen und um andere zu erniedrigen, sie auszugrenzen und euch über sie zu erheben. Ich verachte euch dafür. Was ich mir an Bildung angeeignet habe, und das ist eine ganze Menge, habe ich mir gegen den Widerstand, die Ausgrenzung und gegen das Hohngelächter von ach so wohlanständigen Bildungsbürgerchen wie euch aneignen müssen. Bildung ist was wertvollste, was ich besitze. Das EINZIGE, was ich besitze. Sie hat mich Mensch werden lassen. Das lasse ich mir von euch nicht kaputtmachen.


    Ach, und noch was: Die soziale Schicht, die nicht liest, sondern abends nach der Arbeit vor dem Fernseher einschläft und die ihr so verachtet, das sind dieselben Leute, die mit ihren Steuergeldern eure hübsche akademische Operettenwelt finanzieren. Statt diese Leute zu verachten, von deren Arbeit ihr lebt, solltet ihr euch vielleicht mal überlegen, was ihr ihnen zurückgeben könnt.


    So, das wars. Eure Häme, die ihr gleich entfalten werdet, könnte ihr euch recht herzlich rektal applizieren. Ich bin fertig hier.

    Einmal editiert, zuletzt von FeeVerte ()

  • Nebenbei: ich stelle gerade fest, dass man Google Translate nicht wirklich trauen kann, die scheinen gängige Übersetzungen von Titel gespeichert zu haben. Aus "Преступление и наказание)" machte Google erst "Crime and punishment)" (also wie bei Geier: Verbrechen und Strafe) - als ich die versehentlich aus der Wikipedia mitkopierte ")" gelöscht habe, wurde daraus: "Schuld und Sühne". Seltsam.


    Was passiert, wenn du die Begriffe einzeln eingibst (ich habe da meine sprachlichen und technischen Probleme es selbst zu machen)?

  • So, das wars. Eure Häme, die ihr gleich entfalten werdet, könnte ihr euch recht herzlich rektal applizieren. Ich bin fertig hier.


    Das ist ein lächerlischer Rückzug. Dein Lamento stimmt vorne und hinten nicht und wenn in der Mitte einiges wahr ist, dann kann man sich als gebildeter Mensch dagegen wehren ohne pauschal zu stänkern. Ich bedauere deinen Rückzug übrigens, du warst recht lebhaft was ganz gut tut. Aber wenigstens ist es ein Abschied mit Ansage.

  • Das ist ein lächerlischer Rückzug. Dein Lamento stimmt vorne und hinten nicht und wenn in der Mitte einiges wahr ist, dann kann man sich als gebildeter Mensch dagegen wehren ohne pauschal zu stänkern. Ich bedauere deinen Rückzug übrigens, du warst recht lebhaft was ganz gut tut. Aber wenigstens ist es ein Abschied mit Ansage.


    Geht mir ähnlich wie dir Lost und begreifen kann ich diesen Ausbruch gar nicht.


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Das ist ein lächerlischer Rückzug. Dein Lamento stimmt vorne und hinten nicht und wenn in der Mitte einiges wahr ist, dann kann man sich als gebildeter Mensch dagegen wehren ohne pauschal zu stänkern. Ich bedauere deinen Rückzug übrigens, du warst recht lebhaft was ganz gut tut. Aber wenigstens ist es ein Abschied mit Ansage.


    Ich wollte schon fragen, ob ich etwas verpasst habe!? Kann schon sein, dass mir im Klassikerforum so manches entgeht, aber Mobbing gegen Fee? Bzw. ein Krieg zwischen Hubert und ihr? Hat sich der per PN abgespielt, oder wie? :confused:
    Ich mochte Fees Beiträge eigentlich gerne, das war frischer Wind und ich habe nicht mal irgendwie mitbekommen, dass es Probleme gab ...! Bin gerade ziemlich baff.

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Doch die gab es schon einmal und zwar im Zuge einer anderen Leserunde. Damals hat sich ein anderer Teilnehmer aus der LR ausgeklinkt weil er diesen Schlagabtausch nicht mehr lesen wollte.


    Ich kenne Fee nicht und ich hatte auch nicht das Gefühl dass sie gemobbt wird und das obwohl ich im Grunde jeden Thread verfolge, wie man sieht :zwinker:


    Katrin


  • Doch die gab es schon einmal und zwar im Zuge einer anderen Leserunde. Damals hat sich ein anderer Teilnehmer aus der LR ausgeklinkt weil er diesen Schlagabtausch nicht mehr lesen wollte.


    Jetzt habe ich den Thread auch gefunden, du liebe Zeit ... was war denn da los. :sauer:


    Sorry fürs verwässern des Buchvorschlags - um wenigstens noch was halb on-topic beizutragen: ich behalte das hier im Auge, weil ich es auch mal mit Dostojewski versuchen möchte, aber ich weiß nicht, ob er mir so bald in den Plan passt. Eigentlich habe ich lesetechnisch derzeit recht viel anderes vor! :zwinker: Und Doderer interessiert mich auch, aber vorerst mehr die Merowinger.


    PS: Und um auch noch die dritten Dämonen (die von Tobias O. Meißner) anzusprechen - ja, von dem möchte ich auch einmal was lesen, aber ebenfalls eher nicht dieses Buch! (Wobei ... wenn sogar Sandhofer ein gutes Wort dafür einlegt ... :breitgrins: )


    PPS: Und Camus' "Besessene" kenne ich gar nicht.


    So, das war's. *g*

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Dann wohl kein Camus, oder?


    Offenbar nicht, nein. Und auch kein Meißner. (Allerdings fühle ich mich deswegen nicht gemobbt ...) Den Camus werde ich mir übrigens privat interessehalber auch mal zu Gemüte führen, den habe ich auch noch nicht gelesen. Danke für den Tipp. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Offenbar nicht, nein. Und auch kein Meißner. (Allerdings fühle ich mich deswegen nicht gemobbt ...) Den Camus werde ich mir übrigens privat interessehalber auch mal zu Gemüte führen, den habe ich auch noch nicht gelesen. Danke für den Tipp. :winken:


    Wieso? Und keine Ahnung. Camus und Meißner - lesen wir doch erst einmal Dostojewski, gehen dann nach Pause oder auch nicht, auf jedem Fall nach Absprache zum Doderer. Was danach kommt steht bei mir noch in den Sternen :zwinker:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Offenbar nicht, nein. Und auch kein Meißner. (Allerdings fühle ich mich deswegen nicht gemobbt ...) Den Camus werde ich mir übrigens privat interessehalber auch mal zu Gemüte führen, den habe ich auch noch nicht gelesen. Danke für den Tipp. :winken:


    Wenn jeder, der nicht postwendend eine Antwort auf seine Vorschläge erhält, sich gemobbt fühlen würde, könnten wir das Forum gleich zumachen. Gegen den Camus habe ich gar nichts einzuwenden, der lässt sich ja schnell lesen. Auf sandhofers Vorschlag mit Meißner bin ich deswegen nicht eingegangen, weil ich den für einen Witz gehalten habe. :redface:


    Gruß
    Anna

  • Ich finde ja die Idee des Dämonen-Duos ziemlich verführerisch. Vorallem Doderer, von dem die Dämonen ohnehin in nächster Zeit anstehen. Allerdings möchte ich doch noch abwarten, ob es mir mit Dostojewski passt. Er ist nicht gerade mein Lieblingsschriftsteller unter den russischen Autoren und der Roman ist dazu noch ziemlich umfangreich.

  • Ich möchte euch mitmachen :smile:


    Bin mit den Brüdern Karamasow fast zur Hälfte durch, aber lese unglaublich schnell, daher sollte ich das schaffen. Zur Not setze ich 1,2 Tage später ein, ich denke das ist okay.


    Doderer hör ich zum ersten Mal (aber darum bin ich ja hier) und was Wikipedia dazu sagt gefällt mir.


    Wie schön, ich freu mich =)

  • Hallo zusammen,


    ich werde am WE miteinsteigen, also am 03./04.03.


    @MadameLou
    willkommen bei uns :winken:


    LG
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen :winken:


    Schliesse mich kurzfristig ebenfalls der Leserunden an, auch wenn ich voraussichtlich erst am Wochenende zum Lesen komme.


    Liebe Grüsse


    riff-raff

  • Leider reizt mich momentan Dostojewski so gar nicht, daher widme ich mich lieber ein paar anderen Büchern ... trotzdem viel Vergnügen bei eurer Leserunde !