Was lest ihr gerade?


  • Zu Moers fühlte ich mich noch nie verpflichtet


    ich fühlte mich noch nie zu einer Lektüre verpflichtet. Aber ich liebe Käptn Blaubär. Und die "13 ½ Leben …" waren eine großartige Lektüre, da bin ich halt dabei geblieben.


    Zitat

    Nebenbei gefragt: Ich bin Mittwoch auf Donnerstag in München. Kannst Du mir ein gutes und preiswertes Hotel empfehlen? Und ein dito Restaurant? Entweder Nähe Hauptbahnhof oder Hilblestraße ...


    Ne, leider nein. Mit sowas kenne ich mich leider gar nicht aus.


  • ich fühlte mich noch nie zu einer Lektüre verpflichtet. Aber ich liebe Käptn Blaubär. Und die "13 ½ Leben …" waren eine großartige Lektüre, da bin ich halt dabei geblieben.



    So geht's mir auch: Ich kenne den Blaubär, Rumo und Ensel und Krete, in denen wird immer wieder ein in sich logisches, aber überaus schräges Universum aufgebaut, das nicht nur gute Fantasy ist, sondern auch sprachlich gut gemacht wurde.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Endlich, nach langer Zeit weitergelesen: Jürgen Theobaldy, Spanische Wände
    Als weitere Lektüre, ganz in Ruhe und genüßlich Javier Marias, Mein Herz so weiß


    josmar

  • a) Bist Du schon etwas älter und reifer als ich, was Dir bei der Lektüre sicherlich hilft.
    b) Schreckst Du doch vor nichts zurück.
    c) Ist die Strudlhofstiege schliesslich von Xenophanes empfohlen worden.


    Ich sehe gerade, dass es eigentlich 9 sind ... :erroet:


    Ich habe heute mit Die Dämonen begonnen. Äusserst interessante Lektüre bis anhin (d.h., bis S. 60).

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Ich habe heute mit Die Dämonen begonnen. Äusserst interessante Lektüre bis anhin (d.h., bis S. 60).


    ein Berg den ich auch noch besteigen möchte, zusammen mit den "Dämonen" von Dostojewski.

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • ein Berg den ich auch noch besteigen möchte, zusammen mit den "Dämonen" von Dostojewski.


    Da ich schon an der Treppe (Strudelhofstiege) gescheitert bin, wird dieser Berg wohl noch eine Weile auf mich warten müssen. ;) Vielleicht werde ich ja noch älter UND reifer. :belehr:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • Da ich schon an der Treppe (Strudelhofstiege) gescheitert bin, wird dieser Berg wohl noch eine Weile auf mich warten müssen. ;) Vielleicht werde ich ja noch älter UND reifer. :belehr:


    Naja, ich sehe bei dir 42.
    Ich war in der zweiten Hälfte meiner 20 an der Stiege gescheitert.
    Und hatte dann mit 47 ein großes Doderer-Lesejahr.
    ( Du hast also noch Zeit :winken: )


    Und fand die Stiege grandios, hatte sogar die Geduld, mich durch die Dämonen zu lesen, die ich nicht ganz so grandios fand.
    Anderes, bspw. die Merowinger, blieb liegen und wartet auf die nächste Doderer-also-Stiege-nochmal-Lektüre.


    SEHR empfehlenswert übrigens: die Biographie von Schmidt-Dengler.


    Gruß, Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Da ich schon an der Treppe (Strudelhofstiege) gescheitert bin, wird dieser Berg wohl noch eine Weile auf mich warten müssen. ;) Vielleicht werde ich ja noch älter UND reifer. :belehr:


    Auch bis S. 100 noch immer sehr interessant. Selbst wenn ich in den erzählerischen Mäandern schon den Überblick ein wenig verloren habe ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,


    habe im Anschluss an die Bulgakow-Leserunde mit den Erzählungen desselben aus den 20er Jahren begonnen, unter dem Titel "Teufeliaden" als Luchterhand- Taschenbuch erschienen. Wieder große Satire und eine noch größere Bandbreite, was Themen und dargestellte Bevölkerungsschichten angeht.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Reinhard Jirgl, Genealogie des Tötens.


    Die Arbeit aus der Vorwendezeit, für die Schublade geschrieben, weil's dem Aufbauverlag damals zu heiß war. Als Typoskript von über 800 Seiten ist es für ein dtv-Taschenbuch schon mehr als grenzwertig.


    Die ersten knapp 100 Seiten sind geschafft, mit der eigenwilligen Interpretation des Klytämnestra-("Klitaemnestra"-)Stoffes. Hier fliegen dem Leser in jedem Absatz Sätze wie Felsklötze um die Ohren.


  • Doderers Die Dämonen haben das Zeug zum meinem Highlight des Jahres ...


    Und dabei musste man dir jahrelang zusetzen und dir zureden wie einer kranken Kuh, damit du endlich mal den Doderer in die Hand nimmst ;). Die Strudlhofstiege ist nach meinem Dafürhalten noch besser, weil genauer konzipiert. Und obschon sich BigBen mit den Merowingern leichter getan zu haben scheint halte ich diese für sperriger (wenngleich man die auch unbedingt gelesen haben sollte, Fußausstellwinkel nebst Hulesch & Quenzel werden zu unerlässlichen Bestandteilen des literarischen und realen Lebens).


    Grüße


    s.

  • Ich lese gerade "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit", Teil 1 ... und bin hin und weg. Proust hat das Zeug zu MEINEM Highlight des Jahres. Oder Leselebens.

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."


  • Ich lese gerade "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit", Teil 1 ... und bin hin und weg. Proust hat das Zeug zu MEINEM Highlight des Jahres. Oder Leselebens.


    :klatschen:



    ich lese gerade "Die Germania" von Tacitus (mein Leseprojekt In Seumes Tornister). Ob er die Germania dabei hatte ist nicht erwiesen, soweit ich weiß, war aber als einziges griffbereit.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ach, das ist doch wie mit der Liebe: Ich glaube nicht an das einzige, große, wahre Buch, sondern durchaus an passende Lebensabschnittsbücher. :breitgrins:


    Ich lese zur Zeit: Thea von Harbou: Metropolis
    [kaufen='3548204473'][/kaufen]

    ... this is nat language at any sinse of the world.