Deutscher Klassikerverlag mit Jubiläumspreisen

  • Hallo Thomas,




    ohhh, ich seh gerade in der Vorschau, dass es eine Neuauflage von Kamo no Chomei "Aufzeichnungen aus meiner Hütte" geben wird. Ein Buch das nur noch schwer aufzutreiben ist. Toll :-)


    Zitat


    Im Oktober 2011:
    Seume, 3 Bde, 128,-



    Werke und Briefe". Meinen Dank für diese Info. :klatschen:


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Mich interessiert nur Seume.


    Yep :winken:


    Unter der ISBN Nummer 978-3-618-61403-6
    ist noch der alte Preis von 198,- Euro zu finden, statt 128,- Euro (Amazon).


    naja, bis Oktober 2011 ist ja noch etwas hin.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Danke für den Hinweis. Fange ich schon mal an zu sparen. :breitgrins:



    Auf den Fichte? Da würde ich Dir die Meiner-Ausgaben empfehlen. Nicht billiger, aber sicherer, was Textqualität betrifft. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus



  • Auf den Fichte? Da würde ich Dir die Meiner-Ausgaben empfehlen. Nicht billiger, aber sicherer, was Textqualität betrifft. :winken:


    Fichte, Seume, Hoffmann, Lancelot. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Auf den Fichte? Da würde ich Dir die Meiner-Ausgaben empfehlen. Nicht billiger, aber sicherer, was Textqualität betrifft. :winken:


    Fichte kann ich überhaupt nicht empfehlen ;-). Im ersten Semester Philosophie belegte ich "Fichte, Schelling, Hegel". Der Dozent demonstrierte Fichtes "Ich"-Philosophie so: "Ich" - er hebt die rechte Hand - "und Nicht-Ich" - er hebt die linke Hand - "zur Synthesis!" er ruft es fast exaltiert und fügte beide Hände fest zusammen.


    Da wusste ich: Ist nix für mich. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Fichte freiwillig lesen? In einer hist. krit. Ausgabe? Warum um alles in der Welt? Für sich genommen ist das wirres Zeug, allenfalls wegen der seinerzeitigen Rezeption wichtig. Und um die vielen Fichte-Anspielungen etwa bei Jean Paul zu verstehen, muss man nur wenig Originalstexte von Fichte, da reichen kluge Kompilationen, Zusammenfassunge, Einführungen.


  • Fichte kann ich überhaupt nicht empfehlen ;) .



    Als Philosoph? Nein, da hast Du Recht. Es gibt von Fichte selber eine kurze Darstellung seiner Philosophie, der sog. Wissenschaftslehre. Meine Bücher sind immer noch eingelagert, ich kann also im Moment nicht sagen, welches Version es genau ist - denn von der Wissenschaftslehre gab es immer wieder neue Versionen. Die sich voneinander unterscheiden wie ein Ei vom andern ...


    Im ersten Semester Philosophie belegte ich "Fichte, Schelling, Hegel". Der Dozent demonstrierte Fichtes "Ich"-Philosophie so: "Ich" - er hebt die rechte Hand - "und Nicht-Ich" - er hebt die linke Hand - "zur Synthesis!" er ruft es fast exaltiert und fügte beide Hände fest zusammen.



    Originell :breitgrins: . Aber m.M.n. eher Hegel als Fichte ... :)

    Für sich genommen ist das wirres Zeug, allenfalls wegen der seinerzeitigen Rezeption wichtig. Und um die vielen Fichte-Anspielungen etwa bei Jean Paul zu verstehen, muss man nur wenig Originalstexte von Fichte, da reichen kluge Kompilationen, Zusammenfassunge, Einführungen.



    Sicher. Allenfalls für den im weitesten Sinn historisch Interessierten noch lesbar: die immer wieder neu rezipierten "Reden an die deutsche Nation".

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich habe heute den Prosalancelot in fuenf Baenden gekauft. 248 Euro, aber ich glaube, es lohnt sich. Eine wunderschoene Ausgabe!



    Der wird es bei mir wohl auch noch einmal werden müssen. Im Moment bin ich allerdings mit Lektüre versorgt. ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus



  • Der wird es bei mir wohl auch noch einmal werden müssen. Im Moment bin ich allerdings mit Lektüre versorgt. ;)


    Ich eigentlich auch. Ich konnte trotzdem nicht wiederstehen. Beim Stoebern in den Baenden war ich ganz ueberrascht, wie gut lesbar das Deutsch des Originals ist. Das ist zu 80-90% auch demjenigen zugaenglich, der sich nicht ausfuehrlich mit Mittelhochdeutsch und Fruehneuhochdeutsch beschaeftigt hat. Man kann die drei Teile auch unabhaengig voneinander lesen, aber irgendwie und irgendwann (und irgendwo) moechte ich mir gerne mal vornehmen, alle nacheinander zu lesen.


    Ein Antiquar in Berlin, bei dem ich einiges gekauft habe, sagte mir, ich solle ruhig bei den Neubaenden zum Jubilaeumspreis zugreifen (und hat mich da zur Konkurrenz geschickt). Vielleicht ist seine Meinung uebertrieben, aber er sagte, da komme nicht mehr viel, und es werde auch schon bald sehr schwierig werden, viele Baende sowohl neu als auch antiquarisch zu bekommen. Da ich in den USA wohne und nur einmal pro Jahr hier in Deutschland bin, dachte ich: Jetzt oder nie!



  • Der wird es bei mir wohl auch noch einmal werden müssen. Im Moment bin ich allerdings mit Lektüre versorgt. ;)


    Bin zwar auch mit Lektüre hinreichend versorgt, bekam aber trotzdem gestern ein schönes Buchpaket (prophylaktisch). :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Na, der Prosalancelot (ich dachte, das wird im Kontext klar). :klatschen: Fichte ist schon länger da, und Seume und Hoffmann sind noch unterwegs. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Bin zwar auch mit Lektüre hinreichend versorgt, bekam aber trotzdem gestern ein schönes Buchpaket (prophylaktisch). :breitgrins:


    Bei einem SuB von beinahe 30 Büchern ist meine Prophylaxe bis weit ins nächste Jahr gesichert. (Um mal nicht davon zu reden, dass dieses Jahr noch WBG und Büchergilde fällig werden ...)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus