Thomas Mann


  • Hallo Tom,


    Seelenzauber: Thomas Mann und die Musik von Hans R. Vaget
    erscheint im Dezember 2011 als Taschenbuch.


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ich bin erfreut, dieses Forum gefunden zu haben und grüße alle.


    Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit der Lektüre des Romans "Dr. Faustus". Zuvor habe ich den Zauberberg, die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull, die Buddenbrooks und einige Erzählungen mit hohem Gewinn und Genuss gelesen. Ich mag Thomas Manns Sprache und Ironie. Die in den Romanen enthaltenen komplexen Themen sind aktueller denn je. Dr. Faustus ist ein Mammutprojekt für mich. Als Theologe interessiere ich mich für den Aspekt der Verführung, hier der Verführung einer ganzen Nation - um nur einen Themenstrang zu erwähnen. Ich muss mich durch das Buch durchbeißen, aber...es lohnt sich, ein wertvolles Buch, wenn darum geht, Deutschland verstehen zu wollen, und das braucht ja Zeit.

    Die Kraft Gottes ist nur in den Schwachen mächtig.


  • Ich bin erfreut, dieses Forum gefunden zu haben und grüße alle.


    Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit der Lektüre des Romans "Dr. Faustus". Zuvor habe ich den Zauberberg, die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull, die Buddenbrooks und einige Erzählungen mit hohem Gewinn und Genuss gelesen. Ich mag Thomas Manns Sprache und Ironie. Die in den Romanen enthaltenen komplexen Themen sind aktueller denn je. Dr. Faustus ist ein Mammutprojekt für mich. Als Theologe interessiere ich mich für den Aspekt der Verführung, hier der Verführung einer ganzen Nation - um nur einen Themenstrang zu erwähnen. Ich muss mich durch das Buch durchbeißen, aber...es lohnt sich, ein wertvolles Buch, wenn darum geht, Deutschland verstehen zu wollen, und das braucht ja Zeit.


    Hallo Adrian,


    herzlich Willkommen im Klassiker-Forum.
    Den Doktor Faustus habe ich bisher 3 mal gelesen, und möchte trotzdem nicht behaupten ihn
    bis heute vollständig verstanden zu haben.


    Gruß, Lauterbach

  • Hallo Lauterbach,
    die Empfehlung nehme ich mir zu Herzen. Manche Passagen lese ich ohnehin mehrfach. Mich würde interessieren, ob sich eine Investion in die Kommentare von Thomas Mann lohnen würde. Ich bin da zurückhaltend, denn ich möchte zunächst die ursprünglichen Texte auf mich wirken lassen. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    LG
    Adrian

    Die Kraft Gottes ist nur in den Schwachen mächtig.

  • Welches Werk Thomas Manns liest Du gerade, Lauterbach?
    Ich lese wie gesagt gerade den Dr. Faustus, greife in meiner Freizeit aber auch immer gerne zu einer Erzählung.
    Ich wäre an einem Austausch interessiert.
    Dir noch einen schönen Tag!
    LG
    Adrian

    Die Kraft Gottes ist nur in den Schwachen mächtig.

  • Hallo Adrian,


    ich lese im Moment nichts von Thomas Mann, bin gerade bei Lars Gustafsson und sein
    "Familientreffen". Meine letzte Thomas Mann Lektüre liegt auch schon einige Jahre zurück.
    Den Doktor Faustus habe ich wohl 2001 zum letztenmal gelesen und meine Erinnerung an
    gelesene Bücher verläßt mich immer mehr. Aber hier im Forum gibt es genug Thomas Mann Experten,
    die dir sicherlich weiterhelfen können, bei etwaigen Fragen.


    Gruß, Lauterbach


  • Dr. Faustus ist ein Mammutprojekt für mich. Als Theologe interessiere ich mich für den Aspekt der Verführung, hier der Verführung einer ganzen Nation - um nur einen Themenstrang zu erwähnen.


    Hallo Adrian,


    willkommen im Forum!


    Meine letzte Faustus-Lektüre liegt nur ein halbes Jahr zurück. Den von Dir angesprochenen Aspekt der Versuchung finde ich auch interessant, er ist aber für mich nicht der wichtigste. Als Theologe (welcher Glaubensrichtung?) müssten Dich doch die Exkurse über Luther und dessen als verderblich geschilderte Wirkung auf die Entwicklung des Christentums brennend interessieren - waren sie doch schon für mich, einen abgefallenen Jünger Calvins, mehr als aufschlußreich! Das eigentliche Thema des Faustus ist aber für mich das Problem der Genialität, dem Thomas Mann in all seinen Facetten mehr als gerecht wird.


    Was immer Du aus diesem Roman liest: Bleib eisern - es lohnt sich.


    LG


    Tom

  • Hallo Adrian,



    Ich bin erfreut, dieses Forum gefunden zu haben und grüße alle.



    herzlich willkommen hier im Klassikerforum :blume: :blume: :blume:
    und weiterhin viel Freude an Deiner aktuellen Lektüre „Dr. Faustus“



    Mich würde interessieren, ob sich eine Investion in die Kommentare von Thomas Mann lohnen würde. Ich bin da zurückhaltend, denn ich möchte zunächst die ursprünglichen Texte auf mich wirken lassen.


    Auch ich bin normalerweise der Meinung, dass man einen Roman erst ohne Sekundärliteratur lesen sollte, um dann später festzustellen was man alles nicht erkannt hat. Beim „Dr. Faustus“ ist das anders. Thomas Mann hat wohl selbst erkannt, dass man seinen „Dr. Faustus“ ohne „Anleitung“ nicht lesen kann und deshalb (einmalig in der Literaturgeschichte) gleich eine dazugeschrieben: „Die Entstehung des Doktor Faustus. Roman eines Romans“ und das würde ich Dir empfehlen, gleichzeitig mit dem „Dr. Faustus“ zu lesen.


    LG


    Hubert

  • Kann jemand eine Empfehlung für "Die Entstehung des Doktor Faustus" abgeben? Ich schleiche darumherum wie die Katze um den berühmten heißen Brei, fürchte aber eine Enttäuschung. Also: Kann man das lesen? Soll man das lesen? Oder muss man es gar lesen?


    LG


    Tom


  • Kann jemand eine Empfehlung für "Die Entstehung des Doktor Faustus" abgeben? Ich schleiche darumherum wie die Katze um den berühmten heißen Brei, fürchte aber eine Enttäuschung. Also: Kann man das lesen? Soll man das lesen? Oder muss man es gar lesen?


    LG


    Tom


    Hallo Tom,


    direkte Antworten kann ich dir nicht geben, da ich weder die "Entstehung..." noch den "Doktor Faustus" bisher gelesen habe. Doch wenn ich Helmut Koopmanns Erläuterungen zum "Doktor Faustus" lese, scheint die "Entstehung..." doch sehr wichtig zu sein und Thomas Mann war sie wichtig. Koopmann schreibt, dass Thomas Manns Romanunternehmen von unglaublicher Kühnheit war. Denn da sollte in eine Biographie gleichsam ontogenetisch deutsche Geschichte eingebracht werden, was nicht nur zu einer Verdoppelung der Perspektive beitrug, sondern auch zur ständigen Verschränkung der zeitlichen Dimensionen.


    Es sollte ein Zeitroman werden, jedoch kein Schlüsselroman. Das Buch mußte, sollte der Plan einer deutschen Teufelsverschreibungsgeschichte gelingen, Wirkliches beschreiben, ohne daß das Ganze zum Schlüsselroman werden durfte.



    Über seine ausführliches Quellenstudium berichtet er in der "Entstehung des Doktor Faustus" . Aber auch das Leben Nietzsches bot das erzählerische Modell. Thomas Mann hat die wesentlichsten Komplexe in der Entstehung aufmerksam gemacht.


    Ich kann dir empfehlen, das Kapitel "Doktor Faustus" von Helmut Koopmann im "Thomas Mann Handbuch" nachzulesen. :-)


    Schöne Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Kann jemand eine Empfehlung für "Die Entstehung des Doktor Faustus" abgeben? Ich schleiche darumherum wie die Katze um den berühmten heißen Brei, fürchte aber eine Enttäuschung.


    Hallo Tom,


    „Die Entstehung des Doktor Faustus“ stammt vom Zauberer selbst – und dann Furcht vor Enttäuschung? Was haben wir als nächstes von Dir zu erwarten – Gotteslästerung? :breitgrins:


    LG


    Hubert


  • „Die Entstehung des Doktor Faustus“ stammt vom Zauberer selbst ...


    Ist mir bekannt, Hubert. :zwinker:



    ... und dann Furcht vor Enttäuschung? Was haben wir als nächstes von Dir zu erwarten – Gotteslästerung? :breitgrins:


    Ich befürchte einen allzu trockenen "Werkstattbericht", eine Rechtfertigung o.ä. Andererseits ist meine Neugier zu groß, um das Buch zu ignorieren. Ich werde berichten.


    Gotteslästerung? Über dieses Stadium bin ich längst hinaus ... :breitgrins:



    ... wenn ich Helmut Koopmanns Erläuterungen zum "Doktor Faustus" lese, scheint die "Entstehung..." doch sehr wichtig zu sein und Thomas Mann war sie wichtig.


    Vielen Dank für diesen Hinweis, Maria. Koopmann ist notiert.


    LG


    Tom

  • So, ich habe nun mit der "Entstehung ..." begonnen. Es handelt sich um eine Mischung aus Tagebuchnotizen und allerlei Belanglosigkeiten (ich hatte es befürchtet). Interessant sind bislang nur die Quellen, die Thomas Mann verwendet hat. Auf das Studium des Faustschen Volksbuchs und eines Berichts über Nietzsches Siechtum wäre ich wohl noch von allein gekommen. Aber: Der Zauberer hat auch die Briefe Hugo Wolfs (der ja auch im kompletten Irrsinn endete) und Martin Luthers ausgewertet, über das deutsche Städtewesen der Lutherzeit recherchiert, die Memoiren Strawinskys, Paul Bekkers "Musikgeschichte" gelesen und und und ...


    Mal sehen, wie sich die Lektüre weiterentwickelt.


    LG


    Tom

  • Das letzte mir unbekannte Großwerk Thomas Manns sind die 1918 erschienenen "Betrachtungen eines Unpolitischen". Der entsprechende wikipedia-Artikel ist zwar recht ausführlich. Ich bleibe jedoch skeptisch. Lohnt das Buch? Oder beschäftigt TM sich dort hauptsächlich mit politischen Fragen, die uns heute fremd sind bzw. nicht mehr interessieren?


    LG


    Tom


  • Das letzte mir unbekannte Großwerk Thomas Manns sind die 1918 erschienenen "Betrachtungen eines Unpolitischen". Lohnt das Buch?


    Es ist auf jeden Fall interessant, um zu sehen, wo Th. Mann politisch herkommt und welche Entwicklung er als homo politicus bis zu seinen Rundfunk- Reden „Deutsche Hörer“(BBC- Reden1941-45) genommen hat! Die Betrachtungen sind eine Auseinandersetzung mit seinem pazifistischen Bruder Heinrich und zeigen, wie weit voraus ihm sein Bruder ( man vergleiche mit dessen 1915 erschienenen Essay Emile Zola ) damals war.
    Kein "Großwerk" und kein Ruhmesbblatt... :winken: