Österreichische Lyrik

  • Wisst ihr einen österreichischen Lyriker, der das Zeug zum Klassiker besitzt? Dass die Prosa aus der Alpenrepublik zum Teil ein sehr hohes Niveau besitzt, dürfte wahrscheinlich als gesichert gelten. Aber was gibt hier an Lyrik zu entdecken? Wisst ihr Genaueres? Überhaupt schade, dass ich Clemens J. Setz verpasst habe, sehe ich doch gerade, dass die Lesung bereits am vergangenen Donnerstag stattfand. *mistis*


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Die üblichen Namen wären wohl Lenau, Trakl, Rilke, Hofmannsthal. Die Lyriker(innen) der Zeit danach möchte ich in Bälde entdecken. Außer Bachmann, Jandl und H. C. Artmann sind mir noch keine besonders bekannt. Jedenfalls aber sind die Gedichte, die die Genannten geschrieben haben, sehr zu empfehlen.

  • Rilke hatte wahrscheinlich wohl doch einige Staatsbürgerschaften :zwinker:
    Dein Nick ist übrigens ziemlich bekloppt!
    Weshalb nennst du dich eigentlich in einem Literaturforum eigentlich Knabe?


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit


  • Dein Nick ist übrigens ziemlich bekloppt!
    Weshalb nennst du dich eigentlich in einem Literaturforum eigentlich Knabe?


    Entschuldige, aber diese Frage finde ich nun meinerseits bekloppt ... Warum nennst Du dich in einem Literaturforum "meier" und nicht "Goethe" oder "Schiller"? Oder, wie ein Pferd des nachmaligen weimarischen Herzogs und Goethe-Duzbruders: "Poesie"? :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat

    Warum nennst Du dich in einem Literaturforum "meier"


    Weil mein Name nun einmal schlicht Meier lautet. Zugegebenermaßen wäre im selben Falle natürlich auch gegen Knabe nichts einzuwenden, was ja durchaus ebenfalls ein einigermaßen geläufiger Allerweltsname ist.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Zitat

    Meier: großes M und kleine Eier. :lol:


    Was ham wir gelacht hahaha


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit