Ebenfalls neu

  • Hallo allerseits! :winken:


    Ich komme sozusagen von drüben, vom großen Bücherforum und habe jetzt auch den Sprung hierher gewagt. :klatschen:


    Meine "Lesevorlieben" innerhalb des klassischen Bereichs sind eigentlich eher unterschiedlich. Vor allem mag ich alte und neuere Dramen (beispielsweise Dürrenmatt, Shakespeare, Molière, Aristophanes, Schiller), aber auch anderes wie die Bronte- Schwestern, Siegfried Lenz, Balladen, Gedichte etc.
    Sehr gerne habe ich russische Autoren wie Puschkin oder Tolstoi, aber auf dem Gebiet kenne ich mich leider noch nicht sonderlich aus.


    Wenn ihr Fragen, Anmerkungen oder ähnliches habt, nur her damit!


    Ach ja, habe ich vergessen. Was klassische Musik angeht, mag ich am liebsten alles Gesungene. Vor allen Dingen Opern, aber auch sehr gerne Lieder (abende).


    Theresa

  • Ja hallo erstmal, :klatschen:
    kann es zufällig sein das wir Namensvettern sind?


    Ist ja mal interessant du liest auch dasselbe wie ich, da werden wir bestimmt viel Gesprächsstoff haben...

  • Hallo, Tessi,


    ich habe mir gerade mal deine Vorstellung durchgelesen, und, ja, wir haben anscheinend ähnliche Büchervorlieben... :zwinker:


    Zumindest, was Dürrenmatt, Schiller und Aristophanes angeht. Ich war übrigens auch in Würzburg in "Die Vögel", hat mir auch sehr gut gefallen. :klatschen: Ich war nur an dem Tag ein bisschen müde. :redface:
    Aber Gedichte schreibe ich keine...
    Und auch sonst gibt es wahrscheinlich schon Unterschiede auch, liest du russisches?



    Ja hallo erstmal, :klatschen:
    kann es zufällig sein das wir Namensvettern sind?


    Ja.


  • Hallo Theresa,


    spät, hoffentlich nicht zu spät, heiße ich Dich herzlich willkommen hier im Klassikerforum. :blume: :blume:


    Welche Opern hörst Du den besonders gerne? Und guckst Du Dir diese auch im Theater an?


    Und hättest Du nicht Lust mal an einer Leserunde eines russischen Autors hier im Klassikerforum teilzunehmen?


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Habe gerade den Beitrag gelesen, also, bei Opern höre ich immer ein wenig von verschiedenen Stilen. Die Wiener Klassik, Mozart, Beethoven, Haydn, ist das einzige, wo ich viele verschiedene kenne (und wahrscheinlich auch am liebsten höre.)


    Mein absoluter all-time Favourit ist Mozarts Figaro. Tschaikowskys und Dvoraks Opern find ich toll, mal was anderes.
    Bei den Italienern und Franzosen gefallen mir nur wenige, zB. Verdis Otello oder Trovatore und Massenets "Thais". Puccini, Wagner und Barock dagegen nicht.


    Gesehen habe ich noch nicht gerade viel, ich wohne in einem absoluten Kultur- Loch. In den Ferien besuche ich aber manchmal das Stadttheater Aachen oder die Salzburger Festspiele.



    Und hättest Du nicht Lust mal an einer Leserunde eines russischen Autors hier im Klassikerforum teilzunehmen?



    Wäre wunderbar, wenn sich Interessenten und ein gutes Buch finden lassen. Hättest du eine Idee?


  • Mein absoluter all-time Favourit ist Mozarts Figaro. Tschaikowskys und Dvoraks Opern find ich toll, mal was anderes.


    Hallo Theresa,


    Mozarts Opern gehören auch zu meinen Favoriten ebenso wie Tschaikowskys Onegin und Dvoraks Rusalka.




    Und hättest Du nicht Lust mal an einer Leserunde eines russischen Autors hier im Klassikerforum teilzunehmen?



    Wäre wunderbar, wenn sich Interessenten und ein gutes Buch finden lassen. Hättest du eine Idee?


    Zu einer Leserunde eines russischen Autors habe ich gleich drei Ideen:


    1. Iwan Gontscharows 1859 veröffentlichter Roman „Oblomow“, der sogar Tolstoi beeindruckte. Der Romanheld wurde zum Synonym für Tatenlosigkeit.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Oblomow


    2. Einen der fünf großen Romane von Fjodor Dostojewski, z.B. „Der Idiot“, der die Geschichte des Fürsten Myschkin erzählt, welcher in die Intrigen des russischen Adels gerät.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Idiot


    3. „Der Meister und Margarita“, der russische Kultroman des 20. Jahrhunderts von Michail Bulgakow.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Meister_und_Margarita


    Überleg Dir mal, ob Dir einer dieser drei Romane zusagen könnte, dann machen wir dazu einen Lesevorschlag und warten dann ab ob wir noch ein paar Mitleser finden.


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Hallo,
    mich interessiert im Moment am meisten Der Meister und Margarita, auch wenn ich von den anderen mehr gehört habe, aber das kann ich ja immer noch mal lesen. Den Lesevorschlag habe ich [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,4435.msg47717.html#msg47717]hier[/url] eingerichtet.


    Theresa



    Tschaikowskys Onegin und Dvoraks Rusalka.


    :herz:


  • Hallo,
    mich interessiert im Moment am meisten Der Meister und Margarita, auch wenn ich von den anderen mehr gehört habe, aber das kann ich ja immer noch mal lesen. Den Lesevorschlag habe ich [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,4435.msg47717.html#msg47717]hier[/url] eingerichtet.


    Hallo Theresa,


    egal für welchen dieser drei Romane Du dich entschieden hättest - ich hätte mich als Mitleser geoutet. Aber letztendlich bin ich froh, dass Du dich für den "Meister" entschieden hast. Für mich eine Zweitlektüre, die aber schon lange ansteht.


    Liebe Grüße


    Hubert