Was lest ihr gerade?

  • Gerade habe ich Hölderlins Hyperion ausgelesen. Von allen Rezeptionen der klassischen griechischen Antike, die ich kenne, war das sicher die naivste.


  • Gerade habe ich Hölderlins Hyperion ausgelesen. Von allen Rezeptionen der klassischen griechischen Antike, die ich kenne, war das sicher die naivste.


    Hallo Gronauer,


    ich lese „Hyperion“ als eine Reflektion der Schillerschen Ästhetik (der „schönen Seele“) und der Antike Winckelmanns und damit als ein Dokument verzweifelter Resignation darüber, dass die Vorstellung des Ideals keinen Weg in die brutale Wirklichkeit findet. Der Klassizismus, dem Hyperion nachjagt, erweist sich als blutleer und tot. Der mit einer ordentlichen Portion Nazissmus ausgestattete Held wird darüber melancholisch bis depressiv, seine Höhenflüge und Phantasien enden immer wieder in Ohnmachtsgefühlen und tiefer Verzweiflung.


    Das ist nicht naiv (allenfalls auf den ersten Blick), sondern zeitlos modern.


    By the way: Es ist vermutlich nicht die schlechteste Idee, diesen Eindruck durch eine erneute Lektüre zu überprüfen.


    LG


    Tom

  • Ich habe mich nun doch entschieden, die Strudlhofstiege erstmal abzubrechen. Auch nach 550 Seiten werde ich nicht richtig warm mit dem Roman. Die wenigen brillianten Stellen, die man so findet, wiegen die dazwischen ausgebreitete gähnende Leere nicht auf. Also, vielleicht denke ich in 10 Jahren anders darüber. Jedenfalls finde ich die Merowinger um einiges besser.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Ich habe mich nun doch entschieden, die Strudlhofstiege erstmal abzubrechen. Auch nach 550 Seiten werde ich nicht richtig warm mit dem Roman. Die wenigen brillianten Stellen, die man so findet, wiegen die dazwischen ausgebreitete gähnende Leere nicht auf. Also, vielleicht denke ich in 10 Jahren anders darüber. Jedenfalls finde ich die Merowinger um einiges besser.


    Und das sagst Du mir erst jetzt, nachdem ich vor kurzem gerade 8 Bände Doderer gekauft habe?!? :grmpf: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Und das sagst Du mir erst jetzt, nachdem ich vor kurzem gerade 8 Bände Doderer gekauft habe?!? :grmpf: :breitgrins:


    a) Bist Du schon etwas älter und reifer als ich, was Dir bei der Lektüre sicherlich hilft.
    b) Schreckst Du doch vor nichts zurück.
    c) Ist die Strudlhofstiege schliesslich von Xenophanes empfohlen worden.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Jugendliteratur vs. Seniorenliteratur?? :clown:



    Die Strudlhofstiege habe ich im Alter von 17 Jahren mit großer Begeisterung gelesen - !


    Und jetzt: Adalbert Stifters "Nachsommer".


    Ja, ja, und ich im Alter Hesse und, und, und :breitgrins:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Anita:
    Ich bin auf dein Fazit von 1Q84 gespannt - mir hat es sehr gut gefallen, und ich freue mich schon auf den 3. Teil! :smile:


    Fludribus:
    Ooh ... über Sadakos Geschichte gab es einen eigenen Raum im Atombombenmuseum in Hiroshima, aber ich habe mir das Buch dann doch nicht zugelegt, sondern stattdessen Schwarzer Regen von Masuji Ibuse. Und das hat mir (genau wie das Museum) dermaßen zugesetzt, dass ich derzeit einen Bogen um alles machen muss, was mit den Atombombenabwürfen zusammenhängt ... :sauer:


    Lauterbach:
    Mit Hamsun will ich es auch unbedingt einmal probieren, aber ich glaube, ich will auch mit Mysterien anfangen! Ist das ratsam?


    So, und jetzt komme ich wohl nicht drumherum, auch "on topic" auszupacken! :breitgrins:
    Also ich habe gerade Schloss Gripsholm beendet und fand es ... nett. Die nächsten 3 Fixpunkte sind auch ganz schön klassikerlastig, und zwar die rororo-Monographie über die Schwestern Brontë (für das Monatsspiel im Literaturschockforum) sowie King Lear und Mrs. Dalloway (beides Leserunden ebendort). Ob/was ich dazwischen noch einschiebe, weiß ich noch nicht - aber wenn, dann sicher was Neueres.

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."


  • Die Strudlhofstiege habe ich im Alter von 17 Jahren mit großer Begeisterung gelesen - !


    Ich habe mittlerweile den Verdacht, man muß Österreicher sein, um die Strudlhofstiege genießen zu können. ;)

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Lauterbach:
    Mit Hamsun will ich es auch unbedingt einmal probieren, aber ich glaube, ich will auch mit Mysterien anfangen! Ist das ratsam?


    Hallo Bluebell,
    also ich habe es nicht bereut mit Mysterien angefangen zu haben, mich hat dieses Buch sehr gefesselt, regelrecht in einen
    Lesesog gezogen, was ich schon lang nicht mehr erlebt habe.
    Da ich aber auch keine weiteren Bücher von Hamsun, außer jetzt "Hunger" kenne, kann ich dir weder zu-, noch abraten.
    Wenn man mit Mysterien anfängt Hamsun zu lesen, sollte man einen Faible für Außenseiter und Verrückte mitbringen.


    Gruß, Lauterbach


  • Wenn man mit Mysterien anfängt Hamsun zu lesen, sollte man einen Faible für Außenseiter und Verrückte mitbringen.


    Unbedingt. Das gilt auch für "Hunger" und in einem noch höheren Maß für "Pan". Ich schätze diese drei Frühwerke sehr, jedenfalls mehr als das "reife" und späte Werk. Wobei "Mysterien" meiner unmassgeblichen Meinung nach Hamsuns Bestleistung ist.


    LG


    Tom

  • Klingt ja alles sehr gut ... danke euch für die Infos! :smile:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Vor der Urlaubszeit noch etwas kleingeschnittenes: Das Hexameron von Rosenhain, von C.M.Wieland.

  • Hallo,


    nach "Hunger" von Hamsun, nun Erzählungen von C.M.Wieland bis Eichendorff aus einem Sammelband.
    Die erste Erzählung ist von C.M.Wieland und hat mich allein ob der Sprache sehr überrascht. Das dieser Autor
    bisher an mir vorübergegangen ist, kaum zu glauben. Wieland befleißigt sich einer sehr komplexen Sprache,
    was schon für sich genommen ein nicht zu verachtender Genuß ist.


    Gruß, Lauterbach


  • Hallo,


    nach "Hunger" von Hamsun, nun Erzählungen von C.M.Wieland bis Eichendorff aus einem Sammelband.
    Die erste Erzählung ist von C.M.Wieland und hat mich allein ob der Sprache sehr überrascht. Das dieser Autor
    bisher an mir vorübergegangen ist, kaum zu glauben. Wieland befleißigt sich einer sehr komplexen Sprache,
    was schon für sich genommen ein nicht zu verachtender Genuß ist.


    Wenn es die Sammlung ist, die ich vermute, dann war die Wieland-Erzählung "Freundschaft und Liebe auf Probe". Korrekt? Dann haben wir eine nette Koinzidenz: die ist eine der Erzählungen aus dem Hexameron von Rosenhain, den ich gerade lese. Es ist dort die fünfte, in der vierten ("Novelle ohne Titel") lese ich gerade.

    Einmal editiert, zuletzt von Gronauer ()