• giesbert: Ok dann hat die Ausgabe wohl einen recht ausschweifenden Kommentar, bezogen habe ich mich auf die 8bändige Taschenbuchausgabe vom Aufbauverlag (2005), die tatsächlich mit >5000 Seiten zu Buche schlägt und mich vor einiger Zeit etwas abgeschreckt hat....


    Wenn man die von Fontane aussortierten Teile, die Notizen, sonstigen Kram und den Kommentar mitzählt, sind’s bei mir rund 1.000 mehr, also rund 3.200 Seiten.

  • Hat eigentlich jemand eine allgemein zugängliche Quelle zur Hand, aus der man erfährt, welche Editionen/Werkausgaben zu einem Autor es so gibt?
    Vielleicht sowas wie das "Handbuch der Editionen" (W.Hagen), aber 1. etwas aktueller und 2. mit Schwerpunkt auf neueren Ausgaben, die zumindest noch antiquarisch zu einem vernünftigen Preis erschwinglich sind...
    Die Suche übers Internet gestaltet sich für mich doch eher mühselig, vielleicht weiß ja jemand Rat!


    Gruß, Solipsist777


  • Hat eigentlich jemand eine allgemein zugängliche Quelle zur Hand, aus der man erfährt, welche Editionen/Werkausgaben zu einem Autor es so gibt?
    Vielleicht sowas wie das "Handbuch der Editionen" (W.Hagen), aber 1. etwas aktueller und 2. mit Schwerpunkt auf neueren Ausgaben, die zumindest noch antiquarisch zu einem vernünftigen Preis erschwinglich sind...


    Die Frage hatte ich auch schon mal. Und es sieht wohl so aus, als wäre das Handbuch noch immer die einzige verfügbare Quelle.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Wieso leider? - ach ja, der Preis!


    Vor ein paar Jahren war diese Ausgabe schon einmal für kanpp 80 EUR angeboten worden, da war mein Widerstand gebrochen.

  • Na ja, der Preis ist heiß, aber ich versuche mir gar nicht erst vorzustellen, wie sich in so einem Paperback-Gebirge der Essay Nummer 50 liest. Früher oder später wird das zur Loseblattsammlung.

  • Na ja, nicht in dieser Ausgabe ... :zwinker:


    Bitte nicht die Zitate aus dem Kontext reißen. :zwinker: Aber es ist wahr, ich habe zwei andere Ausgaben von Montaigne.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • Die WBG bietet im Rahmen ihrer Sommeraktion die 10-bändige Ausgabe von Jean Pauls Werken für € 49.90 an:


    http://www.wbg-wissenverbindet…econd/Mail/show,1727.html


    Ein Schnäppchen, dem ich nicht widerstehen konnte .. :zwinker:



    um zu bestellen muß ich WBG-Mitglied sein? Kenne WBG nicht.


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • um zu bestellen muß ich WBG-Mitglied sein? Kenne WBG nicht.


    Ja, nur als Mitglied kannst Du da bestellen. Ist ein Buchklub, der sich auf die Bereiche Wissenschaft und Populärwissenschaft konzentriert. Die WBG bringt oft Sonderausgaben mit Preisen unter dem offiziellen Ladenpreis heraus.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Ja, nur als Mitglied kannst Du da bestellen. Ist ein Buchklub, der sich auf die Bereiche Wissenschaft und Populärwissenschaft konzentriert. Die WBG bringt oft Sonderausgaben mit Preisen unter dem offiziellen Ladenpreis heraus.


    Stark v.a. im Bereich der klassischen, d.h. antiken Literatur, wo nicht nur Sekundärliteratur, sondern eben auch Primärliteratur in zitierfähigen Ausgaben angeboten wird. Wenn Du also Seumes Tornister lesenderweise aufarbeiten willst, bist Du bei der WBG genau richtig :zwinker:. Es sind zwar oft Lizenzausgaben, aber nicht immer. Der Mitgliederbeitrag ist bescheiden; einmal im Jahr musst Du etwas kaufen.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Stark v.a. im Bereich der klassischen, d.h. antiken Literatur, wo nicht nur Sekundärliteratur, sondern eben auch Primärliteratur in zitierfähigen Ausgaben angeboten wird. Wenn Du also Seumes Tornister lesenderweise aufarbeiten willst, bist Du bei der WBG genau richtig :zwinker:. Es sind zwar oft Lizenzausgaben, aber nicht immer. Der Mitgliederbeitrag ist bescheiden; einmal im Jahr musst Du etwas kaufen.



    Danke für eure Antworten :winken:

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • "Wer mehr als 1 Dutzend 'Gesamtausgaben' besitzt, ist ein Charlatan ! - Oder aber : er hat sie nicht gelesen." (Arno Schmidt "Die Gelehrtenrepublik", BA I/2, S. 317) :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Das Zitat war auch selbstkritisch gemeint. In letzter Zeit Zeit sind die Werkausgaben schneller bei mir eingetrudelt, als ich lesen kann (z.B. Doyle, Ossietzky, Tucholsky, Bettina von Arnim, Grass, Herder [trudelt noch] ...).

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Er kannte sandhofer nicht :breitgrins:



    Der übrigens seinerseits einen Unterschied macht zwischen Werkausgaben, Gesamtausgaben und (historisch-)kritischen Ausgaben. Mengenlehre: Jede Gesamtausgabe ist eine Werkausgabe, nicht jede Werkausgabe aber eine Gesamtausgabe (Stichwort: "Ausgewählte Werke"). Kritische Ausgaben kann es auch zu Einzelwerken geben, und natürlich können sowohl Werk- wie Gesamtausgaben kritisch sein. (Und dann habe ich den Unterschied zwischen "Werken" und "Werken und Briefen" immer noch vernachlässigt.) So betrachtet, besitze ich sicher nicht ein Dutzend Gesamtausgaben.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus