Pepys, Samuel - Die Tagebücher

  • Btw - Nach dem Companion habe ich die ersten 150 Seiten von Pepys 1660er-Tagebuch gelesen. Das plätschert und plaudert mit Alltagsbanalitäten so vor sich hin und entwickelt nach und nach einen ganz eigenen Lesereiz. Zumal da neben alltäglichen Dingen große Politik erlebt wird: Die Rückkehr des Königs.


  • Btw - Nach dem Companion habe ich die ersten 150 Seiten von Pepys 1660er-Tagebuch gelesen. Das plätschert und plaudert mit Alltagsbanalitäten so vor sich hin und entwickelt nach und nach einen ganz eigenen Lesereiz. Zumal da neben alltäglichen Dingen große Politik erlebt wird: Die Rückkehr des Königs.


    Nach Abschluss von "Grimms Wörter" habe ich die ersten Seiten gelesen, um mich nun, mit 350 Jahren Abstand, in das Paralleluniversum hineinzulesen, und um dann weiter monatlich in Pepys Nähe bleiben. Deine Einschätzung kann ich bestätigen.


    Es ist wirklich eine wichtige, gut gemachte und eine überfällige Edition auf dem doch so weiten Feld der Übersetzungen in Deutschland. Ich hoffe die Leistung von Haffmann und 2001 wird noch angemessen gewürdigt.


    Nicht der Not gehorchend und auch nicht dem eignen Triebe sondern um Zolas willen bin ich auch bald Ebookreaderreader, und bin gespannt wie dieses Spielzeug zu nutzen ist.


    Danke für den Link zum Zolablog Giesbert, danke für den Tritt in den Hintern Poppea :winken:


  • Btw - Nach dem Companion habe ich die ersten 150 Seiten von Pepys 1660er-Tagebuch gelesen. Das plätschert und plaudert mit Alltagsbanalitäten so vor sich hin und entwickelt nach und nach einen ganz eigenen Lesereiz. Zumal da neben alltäglichen Dingen große Politik erlebt wird: Die Rückkehr des Königs.


    Omm, ich kenne keinen Neid, oommmmmmmmmm, ich kenne keinen Neid, ooooooooommmmmmmmm, ich kenne keinen Neid, oommmmmmmmmm ich kenne keinen Neid, ooooooooooooooooommmmmmmmmmmm. ich kenne keinen Neid, OOOOOOOMMMMM ICH KENNE KEINEN NEID


    Schiete, funktioniert nicht :breitgrins:


    P.

  • Zitat

    danke für den Tritt in den Hintern Poppea Winken


    Ha Lost, das könnte Dir so passen, mich hier als Domse hinzustellen... nee, nee, ich lasse auch lieber Treten :breitgrins:


  • Kann mir jemand der Pepys-Subskribenten verraten, wie viele Leser sich zur Subskription entschlossen haben. Kann jemand die Anzahl der erwähnten Unterstützer ungefähr schätzen?


    Gruß, Thomas


    Es wurde von ca. 2000 Suskribenten im Interview mit Gerd Haffmann geredet.


  • Bei Perlentaucher habe ich noch nichts gehört über Besprechungen zur Gesamtedition. Das deutsche Feuilleton schläft. Diese Schnarchsäcke :grmpf:


    Schau dir den Literaturclub im September an, da wird das Werk vorgestellt :zwinker:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Echt?? Bist Du noch jung oder nur mutig? :breitgrins:


    Weder noch. Mein sommerlicher Bedarf an Gesamt-/Werkausgaben war mit Paracelsus, den Horen und Jean Paul gedeckt. (Jean Paul wird mir sogar noch den Herbst versüssen.) Ausserdem besitze ich bereits eine schöne Auswahl aus Pieps. Da war das Bedürfnis nach einer Gesamtausgabe klein. Und wenn ich mich mal auf die Suche mache, suche ich wohl sogar eine englische Ausgabe. :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Jetzt habe ich die Monate Januar - September 1660 gelesen. Am Anfang geht es viel um Essen und Trinken, dann um Politik, weil die Monarchie wieder zurück kommt, dann um Protektion und die Karriere. Hoch interessant sind die Bemerkungen über Einnahmen und Ausgaben. Pepys's flüssige Mittel verfünffachen sich in diesem Zeitraum. Auch werden so hohe Geldbeträge herum getragen, dass bei mir richtige Raub- und Mordlust aufgekommen ist.


    Lieber Sandhofer, wenn dir eine ausführlich kommentierte englische Ausgabe zu Gesicht komm, wäre es nett, wenn du mich darauf hinweist.


  • Moin, Moin!


    <a href="http://www.videoportal.sf.tv/video?id=41d403b3-b3cb-4dda-b634-511bdbff91bf">Im LC</a> sind Pepys Tagebücher thematisiert.



    Im Rahmen des Internationalen Literaturfestes „lit.Cologne“ gibt’s am 19. März 2011 im Schauspielhaus Köln eine Veranstaltung zu den 3.100 Seiten umfassenden Tagebüchern Samuel Pepys, die die vollständigste Abbildung des 17. Jahrhunderts enthalten, die wir heute haben: Um 19:30 begeben sich Roger Willemsen und der Burgschauspieler Martin Reinke auf die Spuren des weltberühmten Tagebuchschreibers.

  • Ich habe gerade erfahren, dass die erste (gebundene) Auflage der Pepys-Tagebücher vergriffen und eine zweite in dieser Form nicht geplant ist.


    Aber im September sollen die Tagebücher in einer preiswerteren Broschurausgabe erscheinen. Wer also noch nicht gekauft hat, sollte sich den September vormerken. Es lohnt sich.


  • Ich habe gerade erfahren, dass die erste (gebundene) Auflage der Pepys-Tagebücher vergriffen und eine zweite in dieser Form nicht geplant ist.


    Aber im September sollen die Tagebücher in einer preiswerteren Broschurausgabe erscheinen. Wer also noch nicht gekauft hat, sollte sich den September vormerken. Es lohnt sich.


    Dann war das Projekt wohl ein Erfolg und das freut mich sehr.


    Vielleicht kommt nun auch ein Mal jemand auf die Idee Habermas ins Deutsche zu übersetzen :zwinker:

  • Schön und gut, aber es scheint, daß auf der zweitausendeins Seite nun eine Vormerkung nicht möglich ist!?
    Hat irgendjemand dort sich vormerken lassen und kann mir sagen, wie?
    Vllt. anrufen?


    Gruß
    josmar

  • Irgendwie ist die "Geschichte" seltsam. Nun sind die Tagebücher bei "2001" zu 89,90 € als Broschurausgabe zu haben, aber vergriffen. :grmpf:
    Ich habe das Angebot dieser Ausgabe nicht mitbekommen, obwohl ich das "Merkheft" regelmäßig bekomme.
    Im September erscheint die weitere Ausgabe, angeblich kann man vormerken, aber wie?


    Hier der link:http://www.zweitausendeins.de/…cher-1660-1669-13036.html


    Gruß
    josmar

  • Keine Panik, irgendwie wirst Du Dein Geld schon noch loswerden dürfen.


    Hast Du es mal mit dem "Merkalarm" versucht?


    - Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.