Was lest ihr gerade?


  • Aktuelle Lektüre: Diverse Bücher zu Bob Dylan;


    Hallo Giesbert,


    welche Bücher zu Bob Dylan kannst Du empfehlen, - Dylan ist ja ein Thema, das mich auch sehr interessiert.


    Dir und natürlich auch allen anderen Mitgliedern des Klassikerforums wünsche ich „Frohe Ostern“


    LG


    Hubert


  • welche Bücher zu Bob Dylan kannst Du empfehlen, - Dylan ist ja ein Thema, das mich auch sehr interessiert.


    Gelesen habe ich Michael Endepols "Bob Dylan von A bis Z", Deterings "Bob Dylan" (Reclam), in der von Theweleit herausgegebenen Sammlung "How does it feel" habe ich bislang nur ein weing herumgelesen. Alles empfehlenswert. Im Regal stehen noch eine Meng un- oder nur angelesener Bücher zu Dylan, zB Benzingers Dylan-Buch, Sheltons dicke Biografie etc. Soo viel Zeit habe ich leider nicht, dass ich das alles zeitnah lesen könnte, da höre ich mir lieber noch mal das Peking-Bootleg an ;-)


  • Aktuelle Lektüre: Diverse Bücher zu Bob Dylan; Pepys Tagebuch 1661 und Guy Deutschers "Im Spiegel der Sprache: Warum die Welt in anderen Sprachen anders aussieht".


    Heute habe ich den Fehler gemacht, mal kurz in Collins' "Monddiamanten" reinzuschauen. Warum, weiß ich auch nicht, mir war danach. Jetzt habe ich knapp 100 Seiten hinter mir und werde den sich angenehm locker weglesenden Schmöcker wohl erstmal zuende bringen, bevor ich mich wieder den angefangenen Büchern widme 8-).

  • Heute habe ich den Fehler gemacht, mal kurz in Collins' "Monddiamanten" reinzuschauen. Warum, weiß ich auch nicht, mir war danach. Jetzt habe ich knapp 100 Seiten hinter mir und werde den sich angenehm locker weglesenden Schmöcker wohl erstmal zuende bringen, bevor ich mich wieder den angefangenen Büchern widme 8-).


    Jou - der "Monddiamant" liest sich wirklich locker-flockig vom Hocker. ;)


    Ich bin aktuell in der arabischen Scholastik zu Gange, mit dem "Liber de causis" ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Arno Schmidt "Das steinerne Herz" (BA I/2)


    Ich bitte dann um deine Einschätzung. Ich fand die Wortspielereien sehr vergnüglich, noch nicht so experimentell wie sein späteres Zeug.
    Viel Spaß!


    Der Artikel von MRR über Schmidt in faz-online hat mir auch gefallen.

  • Nach dem amüsanten "Monddiamanten" habe ich dann gleich den nächsten Collins nachgeschoben, den ich zu meiner Überraschung hinten im Regal fand: "Der rote Schal". (Falls sich jemand wundert, dass sein berühmtester Roman nicht auftaucht: Die "Frau in Weiß" habe ich erst letztes Jahr gelesen.)

  • Der Artikel von MRR über Schmidt in faz-online hat mir auch gefallen.


    Selbst wenn man mal davon absieht, dass MRR Schmidt wohl zuletzt vor 40 Jahren gelesen hat und die biografischen Legenden, die Schmidt in die Welt gesetzt hat, anscheinend alle glaubt und jeder Selbstinzenierung Schmidts auf den Leim geht, kommt der Text über ein paar dumme Gemeinplätze nicht hinaus. (Aber ok, die Frage, die MRR beantwortet, ist ja auch schon ziemlich dämlich.)


  • Nach dem amüsanten "Monddiamanten" habe ich dann gleich den nächsten Collins nachgeschoben, den ich zu meiner Überraschung hinten im Regal fand: "Der rote Schal". (Falls sich jemand wundert, dass sein berühmtester Roman nicht auftaucht: Die "Frau in Weiß" habe ich erst letztes Jahr gelesen.)



    Nun fehlt Dir noch "Die gelbe Maske" ... :breitgrins:

    [kaufen='3717519123'][/kaufen]

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Nun fehlt Dir noch "Die gelbe Maske" ... :breitgrins:


    Schade nur, dass mir der Rote Schal weit weniger gefällt als Die Frau in Weiß oder der Monddiamant. Die Probleme des Romanpersonals sind doch eher weit weg, so recht in Gang kommt das auch alles nicht und die auktoriale Erzählform ist nicht so lebendig lesbar wie verschiedenen Ich-Erzähler in den anderen beiden Romanen.

  • Schade nur, dass mir der Rote Schal weit weniger gefällt als Die Frau in Weiß oder der Monddiamant.



    Ich kenne den "Roten Schal" nicht. Dafür die "Gelbe Maske". Das ist ja eine Sammlung kürzerer Erzählungen Collins'. Da hat's bessere und schwächere darunter, aber als leichtverdauliches Häppchen zwischendurch ganz ok.

    [hr]

    Akutelle eigene Lektüre:
    Brillat-Savarin - Die Physiologie des Geschmacks.
    Bertrand Russell - Philosophie des Abendlands
    Bertrand Russell - Einführung in die mathematische Philosophie
    Eduard Mörike - Maler Nolten

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich bitte dann um deine Einschätzung. Ich fand die Wortspielereien sehr vergnüglich, noch nicht so experimentell wie sein späteres Zeug.


    Es hat sich ganz vergnüglich lesen lassen. Auch wenn ich bestimmt ein Drittel der Anspielungen und Bilder nicht verstanden habe. Die Wortspielereien sind einfach klasse! Nun geht es (fast) gleich mit "Tina" weiter.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Zitat

    Nun geht es (fast) gleich mit "Tina" weiter.


    Aha, eine meiner Empfehlungen für A.S.-Einsteiger. Viel Spaß damit!


    Auch bei mir folgt ein kleineres Intermezzo: Glis-Glis, von Albert Vigoleis Thelen.

  • Ich kenne den "Roten Schal" nicht.


    Derzeit würde ich sagen: lohnt auch nicht. Ich hänge irgendwo so um Seite 200 fest, das funktioniert für mich einfach nicht. Ohne zuviel zu verraten: es geht um die "Schatten der Vergangenheit" und um die "Sünden der Väter", die als drohendes Schicksal über den Söhnen hängen. Nicht real in Form von Strafverfolgung, Gefahr für Leib & Lebe oder doch wenigstens Geldnot, sondern als Einbildung: Papa war böse, also bin ich auch böse. Oder so. Wird vielleicht noch, aber wenn man die Prämisse der (und sei es auch nur geglaubten) Charakterdeterminierung nicht akzeptiert (udn das Personal des Romans für entsprechend abergläubisch & albern hält), fallen zumindest die ersten 200 Seiten zusammen wie ein Kartenhaus.

  • Aha, eine meiner Empfehlungen für A.S.-Einsteiger. Viel Spaß damit!


    Ja, die Tina ist wirklich prima. Hatte ich schon mal als Teenager gelesen, ohne zu wissen, wer dieser Schmidt überhaupt ist.
    Nun bin ich schon fast wieder mit der Gelehrtenrepublik durch. :)


    Kennt eigentlich jemand die Gelehrtenrepublik von Klopstock?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • Arno Schmidt "Das steinerne Herz" (BA I/2)


    Hab ich auch grad gelesen, und das mit wachsender Begeisterung.

    Einmal editiert, zuletzt von FeeVerte ()

  • Nachdem ich Schmidt hinter mich gebracht habe -> Rüdiger Safranski "Romantik: Eine deutsche Affäre"

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)