Kafka, Erzählungen

  • Hallo zusammen,


    ab Januar wird hier im Klassikerforum der Roman "Amerika" von Franz Kafka gelesen und danach wollen wir mit ein paar ausgewählten Erzählungen von Kafka fortfahren. Ich schlage dafür folgende sechs Erzählungen vor:


    In der Strafkolonie (auf Wunsch von Lost als erstes, der Rest in der Reihenfolge ihres Erscheinens)
    Text:
    http://gutenberg.spiegel.de/?i…d=1361&kapitel=1#gb_found


    Das Urteil
    Text:
    http://gutenberg.spiegel.de/?i…0edaf8b08urteil1#gb_found


    Die Verwandlung
    Text:
    http://gutenberg.spiegel.de/?i…d=1363&kapitel=1#gb_found


    Ein Bericht für eine Akademie
    Text: http://gutenberg.spiegel.de/?i…edaf8b08akademie#gb_found


    Ein Landarzt
    Text: http://gutenberg.spiegel.de/?i…edaf8b08einlanda#gb_found


    Ein Hungerkünstler
    Text: http://gutenberg.spiegel.de/?i…60edaf8b08hunger#gb_found


    Gemeinsam ist den ausgewählten Erzählungen, dass sie alle noch zu Kafkas Lebzeiten und mit seiner Einwilligung erschienen sind. Kafka „erzwingt hier mit einer nüchternen, präzisen Sprache teils bedrohliche, teils groteske Bilder, die verdrängte Wahrheiten ans Licht bringen“ (so oder ähnlich hat es einmal MRR ausgedrückt).


    Wohlgemerkt dies ist nur ein Vorschlag, - Wünsche und Anregungen können noch eingebracht werden.


    Gruß


    Hubert

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön Hubert.


    Ihr gestattet bitte, dass ich mich dann nach der Strafkolonie ausklinke. Die Stifter Leserunde steht Anfang Februar an und zwei Österreicher parallel überfordern mich.


  • zwei Österreicher parallel überfordern mich.


    Na, hoffentlich nicht auch als Leserundenpartner - oder müssen Jaqui und ich uns ausschnapsen, wer mitmachen darf? :teufel:


    Ich bin ab Ende Jänner für ca. 3 Wochen offline, kann mich dann also zumindest nicht aktiv beteiligen - werde aber im Anschluss sicher nachschmökern, was ich verpasst habe. Und vielleicht geht sich die Strafkolonie ja sogar noch vorher aus, die hätte ich sogar in einer recht umfangreich kommentierten Ausgabe.

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."


  • Wie darf ich mir das vorstellen? Trinkt Ihr Schnaps, bis einer unter'm Tisch liegt?


    :lol: Naja, fast! Schnapsen

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Na, hoffentlich nicht auch als Leserundenpartner - oder müssen Jaqui und ich uns ausschnapsen, wer mitmachen darf? :teufel:


    Ach du Schreck, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. auch noch zwei Österreicherinnen. Das wird was geben.


    Aus welchem Land kommt Sandra?

  • Liebe Kafka-Leser,


    da die Amerika-Leserunde noch in vollem Gange ist, werdet ihr wahrscheinlich nicht mehr mit der Strafkolonie anfangen, solange ich noch Internetzugang habe (3 Tage)! Allerdings habe ich die Erzählung heute "sicherheitshalber" gelesen (und parallel gehört), um ggf. auch ganz spontan noch schnell ein paar Kommentare abgeben zu können, falls ihr doch noch vor Mittwoch loslegt ... und nun stehe ich da mit meiner ganzen Verstörung und habe niemandem, mit dem ich darüber diskutieren kann! Da hab ich mir ja selber ein schönes Ei gelegt! :elch:
    Jedenfalls habe ich die eine oder andere Bleistiftmarkierung gesetzt, damit ich mich nach dem Urlaub wieder leichter an meine Gedanken erinnere, und kann es jetzt schon kaum erwarten, eure Eindrücke nachzulesen!!


    Ich habe übrigens diese sehr empfehlenswerte Ausgabe:


    [kaufen='978-3803123190'][/kaufen]


    Bis auf das Knallorange ist sie sehr schön gemacht, mit vielen Fotografien, einer angenehmen Schriftart und aus gutem Papier, und der Kommentar (den ich auch schon zur Hälfte durch habe) nimmt drei Mal so viel Raum ein wie die Erzählung selbst.


    Hoffentlich findet ihr es nicht unhöflich, dass ich voraus galoppiert bin ... aber ich wollte die Strafkolonie so gerne noch lesen, bevor ich wegfliege. :redface:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Die bekannteste Erzählung Kafkas in dieser Leserunde und wahrscheinlich die bekannteste Erzählung Kafkas überhaupt ist „Die Verwandlung“. Zwei Fans dieser Erzählung wollen im Rahmen des Literaturfestes „lit.Cologne“ den Beweis führen, dass jeder „Die Verwandlung“ lieben muss: Der Tatort-Kommissar Dietmar Bär liebt „Die Verwandlung“ seit er sie als Tiefpubertierender zum ersten Male las, der Komiker Bastian Pastewka entdeckte sie mit 23, im gleichen Alter also, wie Kafka, als er die Verwandlung schrieb. Beide haben den Text unzählige Male gelesen, am 20. März 2011 tun sie es gemeinsam: auf dem Literaturschiff MS RheinEnergie, das um 18:00 Uhr am KD-Anleger in der Kölner Innenstadt ablegt.


  • Ich habe übrigens diese sehr empfehlenswerte Ausgabe:


    [kaufen='978-3803123190'][/kaufen]


    Bis auf das Knallorange ist sie sehr schön gemacht, mit vielen Fotografien, einer angenehmen Schriftart und aus gutem Papier, und der Kommentar (den ich auch schon zur Hälfte durch habe) nimmt drei Mal so viel Raum ein wie die Erzählung selbst.


    Hallo bluebell,


    vielen Dank für die Empfehlung, ich habe mir die Ausgabe inzwischen auch besorgt und es lohnt sich, na ja – von Klaus Wagenbach herausgegeben, mehr braucht man eigentlich nicht dazu zu sagen.


    Liebe Grüße


    Hubert


  • Zwei Fans dieser Erzählung wollen im Rahmen des Literaturfestes „lit.Cologne“ den Beweis führen, dass jeder „Die Verwandlung“ lieben muss:


    Wie schön - ich habe Die Verwandlung gerade ebenfalls anlässlich meiner Mithilfe bei einem Referates meiner Tochter gelesen und diskutiert, mir hat die Erzählung, wie in meiner Kafka-Hoch-Zeit immer noch sehr gefallen, vorallem die vielen Interpretationspunkte. Interessant übrigens, dass im Text das Wort "Käfer" gar nicht und nur zu Ende einmal das Wort "Ungeziefer" (Ausspruch der Haushälterin) vorkommt. Die Note des Referats war sehr zufriedenstellend :breitgrins:


    Mal sehen, wann ihr mit den einzelnen Erzählungen beginnt, vielleicht lese ich spontan mit !


  • Mal sehen, wann ihr mit den einzelnen Erzählungen beginnt, vielleicht lese ich spontan mit !


    Liebe Steffi,


    das wünsche ich mir sehr, dass Du an der Leserunde mit Kafkas Erzählungen teilnimmst. Ich würde gerne mit dem Beginn der Leserunde warten, bis Bluebell wieder da ist, also so ca. in 3 Wochen. Würde Dir das terminlich passen?


    Gruß


    Hubert

  • Neben den bisher vorgeschlagenen Erzählungen würde ich gerne noch den ‚“Brief an den Vater“ in unsere Leseliste aufnehmen. Das ist zwar keine Erzählung aber der Brief, der nie abgeschickt wurde, ist ein autobiografischer Kommentar zu einigen Erzählungen Kafkas. Inhalt des Briefes ist u.a.: Der Vater-Sohn-Konflikt, Sexualität und Kafkas Verhältnis zum Judentum.


  • Ich würde gerne mit dem Beginn der Leserunde warten, bis Bluebell wieder da ist, also so ca. in 3 Wochen. Würde Dir das terminlich passen?


    Hubert, ich möchte mich da noch nicht festlegen, im März beginnt auch die Lenz-Leserunde. Aber wenn es dann zeitlich reinpasst schließe ich mich gerne an. Es müssen ja dann auch nicht alle Erzählungen sein.


    Gruß von Steffi

  • Hallo,


    Im "Amerika"-Buchvorschlag habe ich ja schon geschrieben, dass ich mitten in einer Leseblockade stecke und daher möchte ich mich nun auch hier offiziell abmelden.


    Ich war jetzt eine Woche Skifahren und entgegen aller Erwartungen habe ich es nicht geschafft auch nur eine Zeile zu lesen. Und zwar in keinem Buch. Ich greife zu einem Buch und lege es wenige Minuten später wieder zur Seite. Derzeit reizt mich einfach gar nichts. Kein Thema, kein Genre, gar nichts.


    Ich will mich nicht durch Geschichten quälen, das macht meines Erachtens keinen Sinn.


    Tut mir leid,
    Katrin


  • Ich würde gerne mit dem Beginn der Leserunde warten, bis Bluebell wieder da ist


    Oh, das sehe ich ja gerade erst ... wie nett! Also hier bin ich wieder, zu allen Schandtaten bereit! :breitgrins:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."