Kafka - Das Schloss oder Amerika

  • Hallo,


    Hubert und ich würden gerne entweder das Schloss alleine oder Amerika mit einigen Erzählungen lesen. Wer hat Interesse uns bei einer Kafka-Leserunde zu begleiten?


    Von meiner Warte aus gesehen können wir auch gerne beide Bücher lesen, wobei ich das Schloss vorziehe. :winken:


    Katrin


  • Hallo Katrin,


    vielen Dank für Deinen Vorschlag. Auch ich würde das Schloss vorziehen, - wollen wir mal ein oder zwei Wochen warten, ob sich weitere Interessenten finden und wenn ja zuerst das Schloss und dann mit Wolfgang zusammen Amerika lesen, oder wenn nicht gleich mit Wolfgang eine Leserunde starten? Leserunden unter 3 Teilnehmern zu starten, halte ich aus Erfahrung für nicht besonders sinnvoll.


    Liebe Grüße


    Hubert


  • Ich bin auf jeden Fall gespannt, was ihr zum Schloss zu schreiben habt. Im Vergleich zum Prozess fiel mir das Lesen dieses Romans schwerer. Die Themaik ist ähnlich, wird aber mit wesentlich weniger Dynamik, beschrieben.
    Wegen des guten Werfels, braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Den veruntreuten Himmel habe ich vor ca. 40 Jahren gelesen, zu einer Zeit, als ich gewöhnlich andere Literatur las und nun kann ich ihn gut und gerne auch noch MAl alleine lesen und klären, ob meine damalige überraschende Begeisterung gerechtfertigt war. Werfels "Die 40 Tage des Musa Dagh" war für mich ein großes Literaturerlebnis. Sonst mag ich katholisch inspirierte literatur eigentlich überhaupt nicht. Aber den Spruch den ich vor wenigen Tagen im Film "Teufelsbraten" (nach dem Roman "Das verlorene Wort", von Ula Hahn) mitbekommen habe mag ich:


    "Mir sinn kehne Prolete, mir sinn kadolisch."


    und seine inverse Form besonders;-)


  • Ich würde sagen wir starten mit Amerika und lesen dann das Schloss. Vielleicht findet sich bis dahin noch wer zum Mitlesen. :winken:


    Katrin


    Einverstanden! :klatschen:


    Hallo Katrin, hallo Wolfgang,


    welche Buchausgabe habt ihr und wann sollen wir anfangen?


    Liebe Grüße


    Hubert


  • Also, entdecken wir Amerika. Was den Termin betrifft: Die nächste festgelegte Leserunde für mich ist ab 7. Februar. Also Amerika entweder mindestens 2 Wochen vorher oder ab Mitte März. Es kann ruhig bald losgehen. Nicht dass uns irgendwelche Spanier oder Portugiesen zuvorkommen. :zwinker:


  • welche Buchausgabe habt ihr und wann sollen wir anfangen?


    Ich habe zwei, eine Uraltausgabe vom Fischer Verlag und eine Ausgabe von der SZ Bibliothek [kaufen='3937793356'][/kaufen]


    Ich wäre mit Mitte Jänner einverstanden. Wenn das zu rasch geht, können wir auch erst im März starten. An mir soll es nicht liegen.
    Was meinst du, Hubert?


    Katrin

  • Ich habe zwei, eine Uraltausgabe vom Fischer Verlag und eine Ausgabe von der SZ Bibliothek [kaufen='3937793356'][/kaufen]


    Ich wäre mit Mitte Jänner einverstanden. Wenn das zu rasch geht, können wir auch erst im März starten. An mir soll es nicht liegen.
    Was meinst du, Hubert?


    Katrin


    Hallo Katrin,


    Anfang bis Mitte Januar ist okay. Mach doch bitte gleich einen Termineintrag!


    Ich habe neben meiner Gesamtausgabe nur noch das Suhrkamp-Taschenbuch. Ist nicht weiter schlimm, obwohl es immer praktisch ist, wenn man seitenidentische Ausgaben liest.


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe Amerika heuer schon gelesen, und es hat mir sehr, sehr gut gefallen! Ich werde eure Leserunde also im Hintergrund bestimmt ein bisschen mitverfolgen und bin schon gespannt auf eure Beiträge! :klatschen:


    Danach habe ich mit Sämtlichen Erzählungen begonnen, aber der Zauber von Amerika wollte sich nicht so recht einstellen und ich habe sie nun schon länger nicht mehr angerührt. Ich werde aber aufpassen, welche Erzählungen ihr gemeinsam lest und ggf. meinen Sammelband wieder wachküssen. :zwinker:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."


  • Ich werde aber aufpassen, welche Erzählungen ihr gemeinsam lest und ggf. meinen Sammelband wieder wachküssen. :zwinker:



    Hallo Bluebell,


    schön, dass Du noch aktiv im Klassikerforum bist. Ich würde mich freuen, wenn Du bei den Erzählungen dabei wärst. Gelegentlich werde ich mal hier kundtun, welche Erzählungen ich gerne lesen würde.


    Liebe Grüße
    Hubert


  • schön, dass Du noch aktiv im Klassikerforum bist.


    Definiere "aktiv". :breitgrins:



    Ich würde mich freuen, wenn Du bei den Erzählungen dabei wärst. Gelegentlich werde ich mal hier kundtun, welche Erzählungen ich gerne lesen würde.


    Ja gerne, ich werde wie gesagt aufpassen - eigentlich fehlt mir ja nur der entscheidende Schubs, um die Lektüre wieder aufzunehmen. :zwinker:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."


  • Gelegentlich werde ich mal hier kundtun, welche Erzählungen ich gerne lesen würde.


    Das ist eine gute Idee, denn ich habe bei meinen Büchern nachgesehen. Ich habe mir eingebildet dass ich mal einen Band "Erzählungen" von Kafka gekauft habe, aber entweder ich habe ihn so gut versteckt dass ich ihn nicht mehr finde, oder ich habe ihn nur 100 Mal in der Hand gehabt und ihn dann erst wieder zurück gestellt.


    Also wäre es schön wenn du die Erzählungen auflisten könntest, dann kann ich sie mir rechtzeitig besorgen.


    Katrin

  • Nach meiner Erfahrung ist Kafka DER Autor der am meisten verramscht wird. Erstens wird er in der Schule gelesen und gehasst und dann gehört er zum Vorzeigen in jeden Bücherschrank. Meistens sind die gesamten Erzählungen in dicken billigen Büchern zu bekommen, die sich dann kaum übersehen lassen. Ich habe mich mittlerweile von diesen Wälzern getrennt und mir weitgehend die Taschenbuchausgaben (kritische Ausgabe) vom Fischer-Verlag gekauft (den Prozess habe ich in der Suhrkampausgabe gelesen).
    Am Besten zu der kritischen Ausgabe und dem Umgang mit seinem Werk passt Kafkas Erzählung "In der Strafkolonie" :breitgrins:


    Vielleicht wäre diese Erzählung nach "Amerika" ein guter Einstieg in seine Kurzprosa.


  • Nach meiner Erfahrung ist Kafka DER Autor der am meisten verramscht wird. Erstens wird er in der Schule gelesen und gehasst und dann gehört er zum Vorzeigen in jeden Bücherschrank.


    Also ich habe Kafka in der Schule geliebt. Nicht umsonst habe ich meine Facharbeit über ihn geschrieben :breitgrins:




    Meistens sind die gesamten Erzählungen in dicken billigen Büchern zu bekommen, die sich dann kaum übersehen lassen.


    So eines hatte ich in der Buchhandlung in der Hand, habe es dann aber anscheinend wieder zurück gestellt. Dabei habe ich mir echt eingebildet, dass ich es gekauft habe.


    Katrin