Was hört Ihr gerade?


  • wenn du dich zum Kauf entschließen solltest, dann würde ich dir zur "Prestige Edition" raten, die aus 2 CDs besteht, denn auf der 2. CD singt sie Sakrallieder, was man auch nicht so oft von ihr hört. Wunderschön !


    Auf CD 1 sind zwei bekannte Handel Musikstücke, die sie auch schon auf ihrer "Opera Proibita" veröffentlicht hatte, ansonsten... Mozart, Rossini, Vivaldi, Mendelssohn, Persiani, Bellini, Giacomelli, Mascagni (ein Duet mit Pavarotti).


    Danke für den Hinweis: Geistliche Vokalmusik liebe ich sowieso viel mehr als Opernarien. Ganz unabhängig von irgendwelchen religiösen Gefühlen sind meine CD-Regale mit Messen, Requien und Oratorien gut gefüllt. Jetzt brechen wieder die Jahreszeiten an, in die diese Musikgattung für mich am besten passt.
    Ein nebliger Tag und Bachs h-moll-Messe oder Mendelssohns Elias, ein stürmischer Tag und Berlioz' Grand Messe des Morts, das passt! Und zum konzentrierten Arbeiten an kurzen Tagen Pachelbel und Monteverdi: Da wird mein Kopf ganz klar und arbeitswillig.
    Im Frühling und Sommer funktioniert das komischerweise nicht. Da brauche ich Barockmusik und (Früh)klassik.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Voriges Jahr habe ich mehrere Monate nichts anderes gehört als "Vier letzte Lieder" von R. Strauss und zwar die Aufnahme mit Michaela Kaunen:


    Richard Strauss: Orchesterlieder und Vier letzte Lieder
    NDR Philharmoniker Hannover
    Leitung: Eiji Oue
    Label: Berlin Cla (edel)
    ASIN: B000E1Z6SG


    Weil ichs nicht glauben wollte, habe ich mir noch die Aufnahme mit Jessy Norman geholt. So sehr ich sie schätze, bei diesen Stücken hat M.Kaune genau die Balance zwischen Sentimentalität und Pathos gefunden, wärend Jessy zu dramatisch intelektuell singt.


    Ich muss zugeben, was der alte überhebliche Drecksack hier geschaffen hat, und wie es Michaela Kaune umsetzt, hat mich süchtig gemacht. Die Aufnahme ist weiterhin die Droge, die ich immer wieder brauche.


  • Das hört sich ja sehr interessant an, ich habe nur eine Aufnahme mit der Schwarzkopf unter George Szell.
    Die gefällt mir aber ganz gut.
    Auch mich machen diese Lieder süchtig, das ist schon das Beste was der Richard so komponiert hat.


    Michaela Kaunen ist mir aber so gar kein Begriff.


    Gruß, Lauterbach


  • at.


    Michaela Kaunen ist mir aber so gar kein Begriff.


    Verständlich Lauterbach, so war es bei mir auch.


    Aber wie es mit dem Verlieben halt so ist, etwas Zufall gehört dazu und das Internet auch:zwinker:


    Ich habe auf dem Weg nach Hause im Auto bei HR2 mitten die Lieder reingehört, saß noch drin, vor dem Wohnhaus, bis alles ausgeklungen war und wie üblich wurde hinterher die Interpretin genannt. Schwubs in die Wohnung, schwubs zum Mac und schwups zu Amazon, das gut als Katalog taugt. Und 5 Minuten später war die CD bestellt, weil ich hier zwar meine Hofbuchhandlung habe, doch leider keinen brauchbaren Plattenladen.

  • wenn du dich zum Kauf entschließen solltest, dann würde ich dir zur "Prestige Edition" raten, die aus 2 CDs besteht, denn auf der 2. CD singt sie Sakrallieder, was man auch nicht so oft von ihr hört. Wunderschön !


    Ist euch eigentlich schon aufgefallen, wie viel Mühe man sich häufig bei Büchern gibt einen stilvollen Umschlag zu gestalten und wie platt und schäbig die meisten CD-Hüllen gestaltet sind?

  • "Vier letzte Lieder" ist für mich auch eins der wichtigsten Werke. Ich habe sie in der Aufnahme mit Gundula Janowitz und finde diese auch schöner als die mit Norman.
    Neulich hörte ich Wagners "Wesendonk-Lieder" im Konzertsaal und war sehr positiv überrascht. So wie Lost Strauß eigentlich nicht mag, so geht es mir mit Wagner.
    Zwar sind die Wesendonk-Lieder nicht so zauberhaft wie die vier letzten, haben aber dennoch viel Charme. Die Texte stammen eben von Mathilde Wesendonk: Das ist schon ein Unterschied zu Eichendorff und Hesse! Ich habe sie mir in der Aufnahme mit Jessye Norman besorgt: Da sind auch die oben genannten vier letzten mit drauf.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • So wie die aussehen, können die nicht singen. Kein Volumen. :zwinker:


    Brauchst du nicht unbedingt für Lieder. So lange beide ungefähr dasselbe Volumen haben und nicht die eine die andere an die Wand singt. (So, wie - ich glaube es war: - Bocelli die Sarah Brightman platt singt ... :breitgrins: )

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,


    ich höre "Lieder" von Strauss, Berg, Korngold. Gesungen von Anne Sofie von Otter (Mezzosopran), Bengt Forsberg (Piano).
    Deutsche Grammophon. Lieder


    heute las ich, dass La Stupenda , Joan Sutherland, mit 83 Jahren verstorben ist. Ihre "La Traviata" höre ich sehr gerne.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Ich stimme mich mit Schubert-Sonaten auf ein freies Wochenende ein - und das auf einem generalüberholten alten Thorens-Plattenspieler (einige von Euch werden noch wissen, was das ist).


    Zur Zeit laufen:
    - Piano Sonata in G major D.894
    - Piano Sonata in B-flat major D.960


    Zwei Werke, die Schuberts Übergangsposition zwischen Klassik und Romantik sehr schön unterstreichen.


    Es grüßt


    Tom

  • Simply Red höre ich auch ab und an sehr gerne, er hat eine sehr soulige Stimme.


    Ich höre gerade Anton Bruckner Symphonie Nr.6 Dirigent Roger Norrington.
    Obwohl ich ein nicht sehr großer Bruckner Fan bin, genehmige ich ihn mir ab und an.


    Gruß, Lauterbach

  • Mozart Sinfonie Nr. 29


    Gestern haben wir eine Berlinreise zwischen den Jahren gebucht und werden am 27.12. diese Sinfonie im Berliner Dom hören. Die Vorfreude versüßt mir die momentan harten Arbeitszeiten, die ich mir zumindest am Wochenende mit Mozart, Haydn, Händel, Bach, Vivaldi und Telemann versüße, alles echte Seelenschmeichler.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Da ich gerade Goethes Faust lese, höre ich mir zur Zeit viele Faust-Vertonungen an, also die Oper Faust von Gounod und "La Damnation de Faust" von Berlioz, aber auch viele Liedvertonungen, - man glaubt ja nicht, wer alles das Flohlied aus Auerbachs Keller oder "Gretchen am Spinnrad" vertont hat.


    Gruß


    Hubert

  • Hallo zusammen,


    Ich höre mal wieder Oscar Peterson, (The Oscar Peterson Trio, We Get Requests).


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Hubert,



    Da ich gerade Goethes Faust lese, höre ich mir zur Zeit viele Faust-Vertonungen an,


    In diesem Zusammenhang kann ich dir nur, falls du sie noch nicht kennst, die Faust-Kantate von Alfred Schnittke empfehlen, ein geradezu dämonisches Werk, das in einem gesungenen Tango in der Nacht von Fausts Teufelsfahrt gipfelt, bei der es einem kalt über den Rücken läuft. Das Werk fußt allerdings nicht auf Goethe sondern auf dem Volksbuch von Dr. Fausten.


    [kaufen='B000027EI2'][/kaufen]


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Hallo finsbury,


    im Rahmen meiner Recherchen zu Faust-Vertonungen bin ich natürlich auch auf Schnittkes Kantate gestossen, ohne diese aber weiter zu beachten. Dein Hinweis hat mich aber nun veranlasst, mir die CD zu besorgen. Also vielen Dank für den Tip. :klatschen:


    Gruß


    Hubert