Ovid: Metamorphosen

  • Der römische Dichter Ovid (43 v. Chr. bis 17 n. Chr.) gehört neben Vergil zu den bedeutensten und bis heute lesbaren und oft gelesenen Schriftstellern der Antike. Sein bekanntestes Werk, die "Metamorphosen" besteht aus 256 mythologischen Geschichten die von der Entstehung der Welt bis in die historische Zeit Ovids reichen (dazwischen Troja, Odyseus, Aeneas) und alle kunstvoll miteinander verknüpft sind. Verwandlung spielt sowohl in den Sagen, als auch im Stil eine entscheidende Rolle. Auf der stilistischen Ebene verändern sich die Metamorphosen vom erhabenen Tonfall Hesiods bis zur hellenistischen Idylle und sind somit literarischer Vorläufer des Sonnenrinder-Kapitel im "Ulysses".


    Die Mythen Ovids beeinflußen seit 2000 Jahren die nachfolgende Literatur (z.B. spielen die Handwerker in Shakespeares "Sommernachtstraum" als Theater im Theater das den "Metamorphosen" entnommene Stück "Pyramus und Thisbe) ebenso wie die Kunst und die Oper (z.B. als literarisches Vorbild für Glucks Oper "Orpheus und Eurydike"). Als eines der unumstrittenen Werke der Weltliteratur sollten die "Metamorphosen" (entstanden 2-8 n. Chr.) nach Homer und Vergils "Aeneis" (entstanden 30-19 v. Chr.) und vor Dantes "Divina Commedia" gelesen werden.

  • Hallo Sonja


    Eine sehr gute Idee. Dieses Buch sehe ich nämlich auch als "Basisliteratur" an, wie die Odyssee, die zum Verständnis vieler klassischer Werke beiträgt. Ich kenne zwar auch ein paar Mythen daraus, würde aber sehr gerne mal das ganze Buch lesen. Vor allem auch, weil darin die Geschichte von Dädalus und Ikarus enhalten ist.

    Und der grüßt Dich hiermit :breitgrins:

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo Ikarus,


    wann geht's los?


    Gruß Sonja



    PS: Wieso nennst du dich Ikarus, der nahm doch ein böses Ende

  • Hallo Sonja


    Zitat

    PS: Wieso nennst du dich Ikarus, der nahm doch ein böses Ende

    [/quote]


    Eben drum :breitgrins:


    Momentan stecke ich noch im Schlußkapitel von "Ulysses". Aber danach könnten wir von mir aus loslegen. Vielleicht hat ja jemand von den anderen Ulysses-Lesern auch noch Lust auf Ovid. Ich kann aber auch verstehen wenn einem nach dem Ulysses-Brocken der Sinn erstmal nach etwas leichterer Lesekost steht. :smile:


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hui, das ist ja ein ganz schöner Brocken. Die "Metamorphosen" sind noch viel anstrengender als die "Odyssee" :rollen: Ich hab sie vor 1,5 Jahren gelesen, würde mein Wissen aber gern auffrischen dh. ich les ein bisschen mit, auszugsweise und verfolge die Diskussion, weil die mit euch wirklich immer sehr ergiebig ist. Außerdem habe ich schon einige Ideen und Aspekte parat, die mir bei der Lektüre aufgefallen sind.... wird bestimmt wieder interessant

  • Hallo Elfenkönigin
    Hallo Ikarus
    Hallo Sonja (ist das ein Nick?)


    Euer Vorschlag ist nicht mehr ganz neu. Ist er noch aktuell? Wir haben in Latein Teile aus dem Buch von Ovid gelesen. Nun würde ich gern mit euch den Rest lesen. Wer entscheidet was hier gelesen wird? Wie erfahre ich wann mit dem Lesen begonnen wird? Oder muss ich immer von Zeit zu Zeit hier nachsehen?


    Tschüss, bis dann


    Olli P.

  • Ich persönlich finde, dass Ovid viel zu langatmig ist, zumindest in der deutschen Übersetzung, die lateinische Version ist präziser, jedoch aufgrund der Syntax schwieriger zu verstehen.


    Johannes-Paul

    Die Zeit ist Euer! Sie wird sein, was ihr aus ihr macht! (Generalmajor von Clausewitz)

  • ich hab grad ne vorlesung drüber udn les es sowieso - wäre also gern dabei und könnt euch mit interessantem zusatzmaterial beliefern...

    Heb Deh Hag Heb Warhoaz Hirio Ne Dalv Ket C' Hoaz
    <br />- ohne ein gestern und ein morgen ist ein heute nichts wert -

  • Zitat von "Iris"

    Gilt das Angebot noch? Lest ihr schon?


    Hallo Iris,


    nein, die „Metamorphosen“ werden noch nicht gelesen und sehr gut sieht es m.M.n. im Moment für eine baldige Leserunde nicht aus, die Anzahl der Interessenten täuscht da manchmal. M.M.n. sind Sonja, Elfenkönigin, Olli und Papst im Klassikerforum nicht mehr aktiv. Bleiben ikarus und Samara. Obwohl nachdem Du den Vorschlag wieder aus der Versenkung geholt hast, kann es ja sein, dass sich weitere Interessierte finden. Ich selbst habe auch Interesse den Ovid mal wieder zu lesen, allerdings wenn Du schon sehr bald anfangen willst, wird es bei mir zeitlich einfach nicht klappen. Welche zeitlichen Vorstellungen hast Du eigentlich?


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert!


    Zitat von "Hubert"

    nein, die „Metamorphosen“ werden noch nicht gelesen und sehr gut sieht es m.M.n. im Moment für eine baldige Leserunde nicht aus,


    "Bald" muß es ja auch nicht sein ... Ich hoffe eher auf ein längerfristiges Projekt ohne Zeitbeschränkung: Amores, Ars und zugehörige Schriften, Metamorphosen, dann im Anschluß Christoph Ransmayrs Die letzte Welt und David Maloufs An Imaginary Life (dt. Das Wolfskind) ... also eine gesamtschau Ovid und moderne Rezeption. :-)


    Zitat

    Obwohl nachdem Du den Vorschlag wieder aus der Versenkung geholt hast, kann es ja sein, dass sich weitere Interessierte finden. Ich selbst habe auch Interesse den Ovid mal wieder zu lesen, allerdings wenn Du schon sehr bald anfangen willst, wird es bei mir zeitlich einfach nicht klappen. Welche zeitlichen Vorstellungen hast Du eigentlich?


    Keine, ich richte mich da nach euch. :-)
    Liebe Grüße :blume:


    Iris

  • Zitat von "Iris"

    Hallo Hubert!


    "Bald" muß es ja auch nicht sein ... Ich hoffe eher auf ein längerfristiges Projekt ohne Zeitbeschränkung: Amores, Ars und zugehörige Schriften, Metamorphosen, dann im Anschluß Christoph Ransmayrs Die letzte Welt und David Maloufs An Imaginary Life (dt. Das Wolfskind) ... also eine gesamtschau Ovid und moderne Rezeption. :-)


    Hallo Iris,


    so klingt das für mich jetzt richtig interessant. Da hoffe ich doch, dass bald eine Leserunde zusammen kommt. :smile:


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Hallo,


    Ich bin dabei.
    Bestell mir jetzt erstmal Ovid.
    Ich denke es kommen noch andere dazu.
    Prominenz lockt... :zwinker:


    auf bald

    John fragt ihn: &quot;Did you come?&quot;
    <br />&quot;No&quot;, antwortet der Alte.
    <br />John fragt ihn: &quot;Did she come?&quot;...

  • Hallo Iris,
    Hallo Hubert,



    Ich brauche eure Hilfe, weil ich garnicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht.
    Bestellt habe ich jetzt Metamorphosen und Amores.
    Bei Ars amatoria jedoch habe ich große Probleme. Ich bin des Lateinischen nicht mächtig, will es daher in Deutsch lesen, stoße aber ständig auf lateinische oder , für mich, zu teure Ausgaben.
    Ist Amores deutscher Titel Liebeskunst?
    Und kennt ihr vielleicht eine deutsche, günstige Ausgabe von Ars amatoria ???


    Danke


    Hyperion

    John fragt ihn: &quot;Did you come?&quot;
    <br />&quot;No&quot;, antwortet der Alte.
    <br />John fragt ihn: &quot;Did she come?&quot;...

  • Hallo Hyperion!


    Zitat von "Hyperion"

    Bei Ars amatoria jedoch habe ich große Probleme. Ich bin des Lateinischen nicht mächtig, will es daher in Deutsch lesen, stoße aber ständig auf lateinische oder , für mich, zu teure Ausgaben.
    Ist Amores deutscher Titel Liebeskunst?
    Und kennt ihr vielleicht eine deutsche, günstige Ausgabe von Ars amatoria ???


    Deine Vermutung ist richtig, Bei dtv gibt es eine ordentliche deutschsprachige Ausgabe für ... Hau mich! Ich bin mir nicht sicher, aber es sind weniger als 10 Euro! ;-)
    Liebe Grüße,


    Iris

  • Hallo Hyperion!


    (Nun, ich nehme an, Deine Stärke ist eher das Griechische :zwinker: - scnr! Darf ich trotzdem antworten?)


    Ja, Ovids Ars amatoria ist als Liebeskunst übersetzt worden, wie man unschwer an diesem Cover [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3150003571.03.LZZZZZZZ.jpg] erkennen kann. Kostet EUR 5.20. dtv kostet EUR 7.00.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,


    Vielen Dank. Nein, das Griechische auch nicht unbedingt... :breitgrins:


    Hasta luego, a demain, Goodbye, tja, das war's auch schon


    Tschüss

    John fragt ihn: &quot;Did you come?&quot;
    <br />&quot;No&quot;, antwortet der Alte.
    <br />John fragt ihn: &quot;Did she come?&quot;...

  • Hallo,


    habe mal diesen Ordner hervorgekramt, weil, sollte die LR seinerzeit nicht stattgefunfden haben, ich mich an seiner solchen zu beteiligen. Allerdings erst nach dem Don Quiotte, also evtl. Ende Sommer, Anfang Herbst. Allerdings wüsste ich jetzt schon wieder nicht ob die Metamorphosen oder Ars amatoria. Entsprechende Zusagen werden umgehend aufgegriffen oder unter den Teppich gekehrt. Bis dahin schöne Grüße undsoweiter...


    F. Hermann

  • habe mal diesen Ordner hervorgekramt, weil, sollte die LR seinerzeit nicht stattgefunfden haben,[...]


    Dass dieser Thread sich in diesem Unterforum befindet, hat die Leserunde wohl noch nicht stattgefunden. Ob allerdings die damals Interessierten dies noch sind? Ein paar davon haben sich schon lange nicht mehr im Klassikerforum gemeldet.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ovids "Metamorphosen"? Das klingt zunächst nach verstaubter Lateinstunde, an die ich mich nicht gern erinnere.


    Auf den zweiten Blick ist dieser Klassiker natürlich sehr reizvoll. Lesen werde ich ihn auf jeden Fall - irgendwann einmal. Ob der Zeitpunkt mit dem aktuellen Terminvorschlag harmoniert, wird sich zeigen.


    LG


    Tom