Balzac

  • Hallo, ich habe vor einiger Zeit 'Vater Goriot' von Balzac gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen, und ich würde gerne bald ein anderes Buch von ihm hinterher schieben, bin aber angesichts der Riesenauswahl in der 'comedie humaine' eher ratlos. Kann mir jemand einen Titel empfehlen?
    Liebe Grüße
    adia


    ...kann sich mal wieder nicht einloggen :sauer:

  • Hallo Adia,


    mit „Vater Goriot“ hast Du wahrscheinlich schon den besten Roman der „Menschlichen Komödie“ gelesen. Aber auch die anderen Romane von Balzac sind lesenswert. Der bekannteste ist vielleicht „Verlorene Illusionen“. Ich habe jedenfalls noch keinen Franzosen getroffen, der die Geschichte des Dichters Lucien nicht kannte. Dieser kommt im Roman aus der Provinz nach Paris, um dort sein Glück zu machen. Zunächst hat er auch Erfolg, aber ... (Nun ich will die Story nicht vorweg nehmen). Interessant ist auch, dass dieser Roman autobiografische Details enthält.


    Ein anderer Vorschlag wäre: „Die Frau von dreissig Jahren“. Diesen Roman will ich auch schon lange lesen, komme aber vor Herbst nicht dazu (im Sommer bin ich mit „Effi Briest“ und „Alexis Sorbas“ schon ausgebucht). Wenn Du den Sommer mit „Verlorenen Illusionen“ verbringst, könnten wir uns ab Herbst gemeinsam mit der „Frau von dreissig Jahren“ beschäftigen. Ich habe das Buch schon mal in die Lesevorschläge aufgenommen.


    Liebe Grüße


    Hubert

  • hallo zusammen,


    Hubert: danke für die tipps, ich werde mich mal auf die suche nach 'verlorene ilusionen' machen, 'eine freu von 30 jahren' hab ich mir für herbst vorgemerkt.



    Suse: nein, fehlermeldungen hab ich keine, es steht einfach oben weiterhin 'login' anstattn 'logout (adia)', und wie man an meinen postings sieht, wird mein einlogversuch scheinbar auch gar nicht registriert...Schnüff...liegt vielleicht am computer (uni- cippool...)


    lg adia

  • Zitat von "adiamiteinloggprobs"

    Hallo, ich habe vor einiger Zeit 'Vater Goriot' von Balzac gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen, und ich würde gerne bald ein anderes Buch von ihm hinterher schieben, bin aber angesichts der Riesenauswahl in der 'comedie humaine' eher ratlos. Kann mir jemand einen Titel empfehlen?
    Liebe Grüße
    adia


    ...kann sich mal wieder nicht einloggen :sauer:


    Hallo Adia,
    ich bin vielleicht ein wenig spät dran, trotzdem einige tips:
    mein 'erster balzac' war auch die frau von dreissig jahren. ein wunderbares buch, das das kraftbündel balzac erahnen lässt.
    danach: vater goriot (man heult rotz und wasser !), modeste mignon
    (schön, am besten danach den torquato tasso lesen !), eugenie grandet (sehr sehr traurig) usw.
    mein absoluter liebling aber: die lilie im tal, einfach der
    beste roman der welt.
    wenn du dann eingelesen bist, empfehle ich dir die biographie von stefan zweig, in der die madame hanska so richtig schlecht wegkommt... ;-)
    Viel Vergnügen und liebe Grüße aus Wien,
    Stephan

  • Hallo zusammen!
    Hallo Adia!


    Den bereits genannten Titeln könnte man noch hinzufügen:


    [list]Das Chagrinleder (wenn Du's eher romantisch-gruselig magst)
    Die tolldreisten Geschichten (im Stil von Boccaccios 'Decamerone', ohne Rahmenerzählung allerdings, wenn ich mich recht erinnere)[/list:u]
    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Stephan: Herzlich willkommen bei uns :)
    Wie hast du uns gefunden? und darf ich fragen, was du gerne liest?


    Schöne Grüße nach Wien.
    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • hallo Stephan, hallo sandhofer, vielen dank für Eure Antworten.
    von balzac habe ich momentan 'verlorene illusionen' zu hause liegen, ausgeliehen, daher werd ich es auch demnächst lesen, und dann hoffe ich ja, dass hubert sich erbarmt und mit mir im herbst 'eine frau von 30 jahren' liest? würde mich freuen! natürlich erst recht, wenn noch andere mit einsteigen würden...
    lg adia

  • Zitat von "JMaria"

    Stephan: Herzlich willkommen bei uns :)
    Wie hast du uns gefunden? und darf ich fragen, was du gerne liest?


    Schöne Grüße nach Wien.
    Viele Grüße
    Maria


    Hallo Maria,
    vielen Dank für den schönen Willkommensgruß.
    Wie ich auf euch gestossen bin ?
    Ich glaube von der Leselust. Dort habe ich schon seit einigen Wochen gestöbert, nur ist mir da etwas zuviel über Murakami drin ;-).


    Ein Kompliment Eurer Seite, da passt einfach wirklich alles !


    Was ich gerne lese ?
    Nun ja, hauptsächlich Balzac.. ;-)
    Am besten stell ich mich vor mit dem, was ich in den letzten Monaten gelesen habe (meine Freizeit und Lesezeit ist leider sehr begrenzt):
    Doderer, Die Wasserfälle von Slunj: (noch) ein großer Österreicher ;-)
    Philip Roth, Der menschliche Makel: der beste Roth seit langem, ich denke, das beste Buch der letzten Jahre (verwende ich zuviele Superlative ? ;-)
    Goethe, Wilhelm Meisters Lehrjahre
    Balzac, Die beiden Dichter
    Henry James, Washington Square. Ein sehr schönes Buch !
    Leon de Winter, Leo Kaplan und Supertex


    Momentan in meiner Arbeitstasche bzw. auf meinem Nachtkästchen:
    Doderer, Ein Mord den jeder begeht
    Hier der Beginn:
    "Jeder bekommt seine Kindheit über den Kopf gestülpt wie einen Eimer.
    Später erst zeigt sich, was darin war. Aber ein ganzes Leben lang rinnt das an uns herunter, da mag einer die Kleider oder auch Kostüme wechseln wie er will" - das klingt doch vielversprechend, findest du nicht ?


    und bald: Stendhal: Die Kartause von Parma.


    und ein Lieblingsbuch habe ich auch, es ist der Zeno Cosini.
    nein, eigentlich sind es zwei:
    Thomas Bernhard, Wittgensteins Neffe.


    Genug von mir,
    ich freu' mich jedenfalls sehr, Euch gefunden zu haben !!


    Bis bald,
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier! :klatschen:


    Deine Leseliste war für mich gerade sehr interessant, da ich mir "Washington Square" von Henry James erst vor ein paar Tagen gekauft (aber noch nicht gelesen habe) und auch Leo Kaplan noch auf meinem SUB (Stapel ungelesener Bücher) liegt. Gefiel Dir der Leon de Winter auch gut?


    Übrigens: Murakami möchte ich auch irgendwann mal ausprobieren :breitgrins:


    Zitat

    Ein Kompliment Eurer Seite, da passt einfach wirklich alles !


    Danke! :redface: #


    Zitat

    Doderer, Ein Mord den jeder begeht
    Hier der Beginn:
    "Jeder bekommt seine Kindheit über den Kopf gestülpt wie einen Eimer.
    Später erst zeigt sich, was darin war. Aber ein ganzes Leben lang rinnt das an uns herunter, da mag einer die Kleider oder auch Kostüme wechseln wie er will" - das klingt doch vielversprechend, findest du nicht ?


    Macht mich jedenfalls sehr neugierig. Berichte doch mal bei Gelegenheit, wie Dir das Buch weiterhin gefallen hat, ja?


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo Stephan,


    auch ein herzliches Willkommen von mir :winken:


    Deine Liste ist wirklich interessant, auch mich würde dann näheres über "Ein Mord den jeder begeht" interessieren ! Gerade versuche ich mich ein wenig mit zeitgenössischer deutschsprachiger Literatur zu beschäftigen und habe, durch Anregungen hier im Forum bereits Thomas Bernhard gelesen und bin demnächst mit Wolfgang Koeppen beschäftigt.


    Gruß von Steffi

  • Hallo Stephan


    Zitat

    Ich glaube von der Leselust. Dort habe ich schon seit einigen Wochen gestöbert, nur ist mir da etwas zuviel über Murakami drin ;-).


    ich habe deine Warnung gelesen, nicht daß mich Murakami interessieren würde, jedoch informiere ich mich immer gern und lese gern mehrere Meinungen.


    Zitat

    Was ich gerne lese ?
    Nun ja, hauptsächlich Balzac.. ;-)


    ich habe noch keinen einzigen Balzac gelesen, wenn es aber klappt, werde ich bei der Leserunde: 'Eine Frau von 30 Jahren' dabei sein.


    Zitat

    (verwende ich zuviele Superlative ? ;-)


    wenn du es so empfindest *ggg*
    Ich komme bei Fontane, T. Mann, Stefan Zweig ins Schwärmen.


    Zitat

    und ein Lieblingsbuch habe ich auch, es ist der Zeno Cosini.
    nein, eigentlich sind es zwei:
    Thomas Bernhard, Wittgensteins Neffe.


    ich seh schon, wir können eine Menge Tipps von dir holen :breitgrins:
    noch 2 Schriftsteller die ich nicht kenne.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo adia,


    dann hoffe ich ja, dass hubert sich erbarmt und mit mir im herbst 'eine frau von 30 jahren' liest? würde mich freuen! natürlich erst recht, wenn noch andere mit einsteigen würden...


    Ich freue mich auch mit Dir im Herbst Balzac zu lesen. Kleiner Tipp, wenn Du dich bei den Lesevorschlägen einträgst, steht die „Frau von 30 Jahren“ in der Liste wieder oben, und wir finden leichter Mitleser, da nicht Alle, alle Postings lesen.


    Liebe Grüße nach Bonn


    Hubert

  • Hallo Stephan,


    auch ich will Dich im Klassikerforum willkommen heißen (etwas spät, aber umso herzlicher).. Deine zwei Lieblingsbücher gehören auch zu meinen Favoriten. Thomas Bernhard sowieso und „Zeno Cosini“ von Italo Svevo ist für mich eines der wichtigsten Bücher des 20. Jahrhunderts. Übrigens ist es ja nur Dank James Joyce erschienen, aber dafür hatte Italo Svevo vorher jahrelang in Triest James Joyce finanziell über Wasser gehalten. Aber das weißt Du sicher alles.


    Deine Begeisterung für Balzac gefällt mir sehr. Vielleicht überlegst Du dir ja, mit adia und mir im Herbst zusammen noch mal die „Frau von 30 Jahren“ zu lesen. Ein gutes Buch, kann man ja mehr als 1 x lesen.und man entdeckt immer wieder etwas Neues. Wenn Du Interesse hast, kannst Du dich ja bei den Lesevorschlägen eintragen.


    Viele Grüße nach Wien


    Hubert.

  • Hallo Stephan


    Auch von mir: Herzlich willkommen hier im Forum. Wenn ich mir Deine Bücherliste so anschaue, bist Du bei uns genau richtig.


    Balzacs Menschliche Komödie steht bei mir auch schon seit jahren im Regal. Über die ersten drei Romane "Das Haus >Zum ballspielenden Kater<", "Der Ball zu Sceaux" und "Memoiren zweier Jungvermählter" bin ich allerdings noch nicht hinaus gekommen. Eine Balzac-Leserunde ist hier schon lange überfällig.


    "Zenos Gewissen"habe ich mir erst vor Kurzem zugelegt. Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.


    Viele Grüße
    ikarus

    &quot;Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand&quot; (Erasmus von Rotterdam)

  • ich kann stephan's bewertung von "die frau von 30 jahren", "vater goriot" und "eugenie grandet" nur beipflichten. Ich habe sie mit begeisterung gelesen, und bin auch bereit, dies ein zweites mal zu tun. Ein kompliment von jemandem, der "an sich" eher kürzere texte als dicke romane bevorzugt.
    Beim "louis lambert" habe ich allerdings den faden verloren. Das buch zählt wohl zu seinen "philosophischen" werken, und mir wurde es dann doch zu irrationalistisch.
    Die "tolldreisten geschichten" heben sich in meinen augen von den obigen werken ab - allein schon deshalb, weil sie humorvoll unterhalten wollen, während das geschehen in den romanen eher tragisch ist. Es handelt sich um einen bunten reigen von kurzgeschichten, die sich alle um das eine thema drehen: der -sinnlichen- liebe.
    Bei einem so umfangreichen werk ist es für den einsteiger natürlich schwierig, das "beste" vorab herauszufiltern. In diesem fall, gestehe ich, schaue ich in die allseitig kritisierten "kanone" (oder auch in ein literaturlexikon).
    Hermann hesse's "kleine bibliothek der weltliteratur" nennt von balzac "die frau von 30 jahren", "eugenie grandet", "vater goriot", und "das chagrin-leder". Harold bloom's "the western canon" (ein buch, das ich noch? nicht gelesen habe, weil mir das in englisch zu zeitaufwendig wäre) listet "the girl with the golden eyes", "louis lambert", "the wild ass's skin", "old goriot", "cousine bette", "a harlot high and low", "eugenie grandet" und "ursele mironet".
    viele grüße

  • Hallo hafis,


    auch wenn Du dich bisher nur als Gast angemeldet hast, herzlich willkommen, hier im Klassikerforum. Deine Postings gefallen mir sehr gut, besonders was Du über Hesses „Kleine Bibliothek der Weltliteratur“ , auch in einem anderen Thread, schreibst. Auch ich mag dieses kleine Büchlein, vor allem, weil es wirklich Weltliteratur empfiehlt und nicht national geprägt ist und weil sich Hesse wie kein zweiter in der Weltliteratur auskannte.


    Du hast geschrieben, dass Du bereit bist, Balzacs „Frau von 30 Jahren“ auch ein zweites Mal zu lesen. Vielleicht hast Du ja Lust, dies mit uns im Forum gemeinsam zu tun? In diesem Falle kannst Du dich einfach bei den Lesevorschlägen unter diesem Buch eintragen. Ab Herbst werden wir dieses Buch im Forum zusammen lesen. Einige Interessierte gibt es ja bereits.


    Gruß


    Hubert

  • Hallo,


    ich habe den Balzac Ordner einmal hervorgekramt, weil ich mir gerade "Kleine Leiden des Ehestandes" zu Gemüte führe. Kennt jemand dieses amüsante Büchlein?


    mfG
    F. Hermann