Was lest ihr gerade?


  • Hallo zusammen,


    ich lese gerade "Flush" von Virginia Woolf. Eine feine kleine Geschichte, originell.


    Hallo Maria,


    ja, dieses Büchlein las ich auch, allerdings ist das ewig her. Es ging doch um den Hund Elizabeth Barretts?! Ich weiß noch, dass ich die Geschichte auch schön fand, und ganz anders als "Mrs. Dalloway". Aber mehr kenne ich auch bisher nicht von Virginia Woolf.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo Maria,


    ja, dieses Büchlein las ich auch, allerdings ist das ewig her. Es ging doch um den Hund Elizabeth Barretts?! Ich weiß noch, dass ich die Geschichte auch schön fand, und ganz anders als "Mrs. Dalloway". Aber mehr kenne ich auch bisher nicht von Virginia Woolf.


    finsbury


    Hallo finsbury,


    das hast du noch richtig in Erinnerung, es handelt sich um den Cocker Spaniel von Elizabeth Barrett. V.W. vermischt darin Faktum und Fiktion, das unterscheidet sich von "Mrs. Dalloway" , der ihr zweiter experimenteller Roman war.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Der Tod bringt einen manchmal auf die Beine. Muss natürlich der Tod von em andern sein. Ich les gerade das Buch von dem verdammten Sallinger. "Der Fänger im Roggen" oder so. Der schreibt, wie wir 20 Jahre später gesprochen haben. Jetzt is er tot. Das macht mich echt fertig.

  • Seelandschaft... hat mir Spaß gemacht. Wie war der Faun...?


    Der Faun war teilweise recht anstrengend zu lesen. Die Seelandschaft ist dagegen richtig eine Erholung.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Der Faun war teilweise recht anstrengend zu lesen. Die Seelandschaft ist dagegen richtig eine Erholung.



    Dann ist es die richtige Reihenfolge :winken:


    Bei der Seelandschaft frage ich mich, was hat wohl die kleine, pummelige Alice gedacht, als sie das Manuskript gesehen hat?

  • Mit dem Tolstoj (Auferstehung) bin ich fertig und lese nun etwas Zeitgenössisches:


    Sasa Stanisic (auf die südslawischen Sonderzeichen muss ich leider verzichten): Wie der Soldat das Grammofon repariert


    Ein junger bosnischer Autor, der aus Kriegsgründen mit seiner Familie nach Deutschland emigrierte und auf Deutsch schreibt, und das furios!
    Die ersten Seiten, die ich bisher nur gelesen habe, sind ganz wunderbar: sprachlich originell und lustig, aber so, dass einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Der Autor arbeitet mit Kontrasten, Chiasmen, Parataxen, die absichtlich unverbunden sind usw. Das klingt anstrengend, ist es aber nicht, weil sich jede Sprachfigur unmittelbar in den Dienst der Aussage stellt. Ihr seht: Bisher hat`s mich wirklich begeistert, aber das geht mir oft so mit einem neu angefangenen Buch. Ich hoffe, dass die Ernüchterung ausbleibt.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Bei der Seelandschaft frage ich mich, was hat wohl die kleine, pummelige Alice gedacht, als sie das Manuskript gesehen hat?


    Hat sie nicht sogar jeweils ins Reine getippt? Jedenfalls muss sie - zu jener Zeit noch - die Schriftstellersgattin kat exochen / par excellence gewesen sein, wie sie sich Arno Schmidt vorgestellt hat: Die Dienerin des autorisierenden Herrn - Kritik ja, aber massvoll.
    [hr]


    Mit dem Tolstoj (Auferstehung) bin ich fertig und lese nun etwas Zeitgenössisches:


    Sasa Stanisic (auf die südslawischen Sonderzeichen muss ich leider verzichten): Wie der Soldat das Grammofon repariert


    Saša Stanišić. Tipp: Auf Wikipedia suchen und mit Copy / Paste hier einfügen ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • So, nach der Seelandschaft habe ich noch Schmidts Kosmas gelesen und damit den Band der BA I/1 beendet. Als Nächstes lese ich James Boswells "Dr. Samuel Johnson. Leben und Meinungen".

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Im Januar gelesen:


    # Michail Lermontow: Ein Held unserer Zeit (Suhrkamp)
    # Adalbert Stifter: Der Kondor; Der Hochwald (Aufbau Bibliothek)
    # Montaigne: Von der Kunst, das Leben zu lieben (Büchergilde Gutenberg)
    # André Thiele: Eine Welt in Scherben. Essays & Historien (VAT)
    # John M. Bowers: Western Literary Canon in Context (TTC Audio Lectures, 18h)
    # Adalbert Stifter: Die Mappe des Urgroßvaters (Aufbau Bibliothek)

  • Da ich wohl in allernächster Zeit nicht die Gelenheit finde, eine Buchhandlung aufzusuchen, werde ich wahrscheinlich erst in aller Ruhe Spinozas "Ethik" zu Ende lesen.


    freundliche Grüße


    F. Hermann