Gustav Mahler

  • Falls noch nicht darauf hingewiesen wurde: Zum 70. Geburtstag von Hans Wollschläger erschien das schmale Bändchen "Tage mit TWA". TWA ist Theodor W. Adorno und die Tage, die Wollschläger mit ihm verbrachte, waren die Tage während der Gustav-Mahler-Feiern der Wiener Festwochen 1960.


    Das Bändlein ist sehr, sehr lesenwert. Man erfährt viel, über Adorno am meisten, logisch, aber auch über Wollschläger, über Mahler und über den Musikbetrieb.

  • Zitat von "xenophanes"

    Künstlerisch unübertroffen ist für mich die letzte Einspielung der Symphonien durch Bernstein.


    CK


    Die Mahlersymphonien von Bernstein gibts übrigens auch alle auf Video. Lohnt sich m.M.n.

  • Zitat von "xenophanes"

    Video = DVD?


    CK


    Hm, obs die auch auf DVD gibt, weiß ich nicht, als ich mir die Bänder gekauft habe, war DVD noch nicht so in Mode.


    H.

  • Ein Musik-Exerte bin ich sicher nicht, doch ich liebe klassische Musik und ich bin von Mahler begeistert. Seit längerem und ungebrochen. Ob Mahler angesagt ist, oder nicht, ich bleibe ihm als Zuhörer treu. Das ist eben Geschmackssache. Und beim Malen schafft Maler immer sehr bildhafte Stimmungen in mir. Ich fühle die Naturstimmungen, die er in seinen Wanderungen einsammelte, aus seinen Werken tönen. Das hilft mir und öffnet mich emotional. Besonders gern höre ich auch seine Lieder, z.B. "Des Knaben Wunderhorn" mit Anne Sofie von Otter und Thomas Quasthoff und den Berliner Philharmonikern unter Leitung von Claudio Abbado (Deutsche Grammophon) (auch hier widerstehe ich dem Vorwurf der Mode). Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Liebe Papagena,


    Zitat von "Papagena"

    Christa Ludwigs "Winterreise" gefällt mir auch gut.


    Ja, mir auch, obwohl ich mich an eine hohe Stimme gerade bei der "Winterreise" erst gewöhnen mußte. Ich meine auch, daß die Lieder zeitbedingt von den Texten her mehr auf einen Mann zugeschnitten sind. Das gleiche gilt für die Mezzosopranistin Brigitte Faßbaender, deren Stimme ich sehr mag.
    Ich gestehe jedoch, daß mir Thomas Quasthof (Bariton) mit der "Winterreise" momentan am besten gefällt.


    Viele Grüße, :winken:
    Gitta

  • *mistis*
    Jetzt hatte sich der troll doch endlich einen ganzen Schwung Mahler auf seinen PC gegrabbt und nu is das Ding verschmort. Schrecklich. Andauernd ein und dieselbe CD rauf und runterhören.. Aber nach Regen folgt auch meistens ma wieder Sonnenschein. Nich wahr???
    :schmetterling:
    troll
    Ps: Nich dass noch wer denkt, der troll spielt hier nimmer mit.
    Bätsch

  • Also, an die Preise meiner ersten Mahler-Alben (alle Bernstein auf CBS) kann ich mich noch sehr genau erinnern:
    1976-1977: Sinf.2,7,8 (98 DM) Sinf.1,3,4 (59 DM), Sinf.5,6,9 und KTL (78 DM), also zusammen 235 DM, also ca. 120 Eur

    Sie haben einfach keine Zeit, Kitsch oder auch nur Durchschnittliches zu lesen: Sie schaffen in Ihrem Leben nicht einmal sämtliche Bände der Hochliteratur!

  • Ich höre schon den ganzen Tag Mahler und kann mich an den schönen Symphonien und Liedern einfach nicht "satthören". Mahler war ein Genie! Für mich zumindest war er es! FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo FA,


    mit Mahler habe ich immer wieder schöne Stunden verbracht, manchmal aber ertrage ich ihn kaum. Ich darf seine Sinfonien niemals nebenbei hören: Dann schleicht sich eine satte Melancholie in mein Gemüt. Wenn ich dagegen die großen Sinfonien aufmerksam verfolge, ist selbst die tragische nicht tragisch, sondern ein gewaltiges Klangerlebnis von höchster Komplexität und Ästhetik. Am besten ist Mahler natürlich im Konzertsaal: Da schlägt einfach das Herz höher, schon wenn die gewaltigen Musikermassen auf die Bühne drängen und dann später die Blechbläser über dem Streicherteppich aufstrahlen. Das ist schon ganz großes Hörtheater.


    Grüße


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo finsbury,


    ich habe seine Sinfonien nebenbei gehört, beim Arbeiten, bei stumpfsinnigen Malerarbeiten und dachte dadurch doch recht andachtig zugehört zu haben... das Melancholische habe ich aber auch so herausgehört, auch bei den Liedern. Vielleicht ist es Mahlers Werk sowieso eigen, auf jeden Fall ist es schöne und von mir wahr empfundene Melancholie. Irgendwie müssen für mich klassische Musikwerke immer etwas Melancholie enthalten, ähnlich wie klassische gemalte Stillleben immer auch den Vanitasgedanken enthalten müssen... Komplex finde ich seine Werke auch, mit sehr breiter Stimmungsvariation und auch einigen Verspieltheiten und teilweise überraschenden Humor... Aber ich höre als Musikleie natürlich nur gewisse Dinge heraus, aber das ist auch schon etwas. Mal eine Mahlersinfonie von gutem Orchester gespielt zu hören - das wäre natürlich was. Zur Zeit muss ich mit CD's (und mir fehlen noch einige) Vorlieb nehmen...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo FA,


    ich höre viel klassische Musik beim Arbeiten am Computer und höre sie durch das konzentrierte Arbeiten dann eben doch gar nicht richtig. In einem solchen Falle bleibt bei Mahler eben immer so etwas Trübes im Gemüt, während die Melancholie, die die Musik bei aufmerksamem Zuhören sicherlich auch hat, konstruktiv ist und nicht runterzieht.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)