Stefan Zweigs Verwirrung der Gefühle

  • Hallo miteinander, :winken:


    ich melde mich auch mal wieder - mit einer konkreten Frage. Den meisten ist wohl Stefan Zweigs "Verwirrung der Gefühle" bekannt.
    Darin geht es um einen Anglistik-Professor in einem mitteldeutschen Provinzstädtchen, der nur dann auflebt, wenn er mit seinen Studenten über Shakespeare reden kann. Es kommt heraus, dass er homosexuell ist und eine Scheinehe mit einer jungen Frau führt.


    Meine Frage für die Zweig-Experten: gibt es eine Vorlage für die Figur des Professors? Hat sich Stefan Zweig vielleicht einmal darüber geäußert? Oder gibt es zumindest die üblichen Vermutungen und Spekulationen? Oder handelt es sich um eine reine Phantasiefigur?

  • Schade, dass niemand dazu etwas weiß bzw. schreibt. Ich habe einen gewissen Verdacht, wobei ich allerdings über Zweigs Leben so gut wie nichts weiß. Es könnte sich bei dem Professor um einen heute unbekannten Akademieprofessor aus Kassel handeln. Ist aber sehr spekulativ.


    Daher ein paar andere Fragen: Hat sich Zweig in Kassel aufgehalten bzw. kannte er Leute aus dieser Gegend? Hat er sich mit Malerei beschäftigt - konkret mit der romantischen Malerei? (Er hat ja einige Biographien geschrieben.) Hat er sich mit der römischen Künstlerkolonie beschäftigt? Vielleicht mit Carl Philipp Fohr?


    Weiß darüber jemand irgendetwas?

  • Schade, dass niemand dazu etwas weiß bzw. schreibt.


    Um ehrlich zu sein: Ausgenommen ein paar von den ganz frühen Novellen, habe ich von Zweig so viel Nicht-Lesenswertes entdeckt, so, dass ich mir die Verwirrung schlussendlich geschenkt habe. Sorry. Und mir ist es meist ziemlich egal, ob und wen irgendeines Autors Figuren zum Vorbild hatten.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Kaspar,



    Schade, dass niemand dazu etwas weiß bzw. schreibt. Ich habe einen gewissen Verdacht, wobei ich allerdings über Zweigs Leben so gut wie nichts weiß. Es könnte sich bei dem Professor um einen heute unbekannten Akademieprofessor aus Kassel handeln. Ist aber sehr spekulativ.


    Daher ein paar andere Fragen: Hat sich Zweig in Kassel aufgehalten bzw. kannte er Leute aus dieser Gegend? Hat er sich mit Malerei beschäftigt - konkret mit der romantischen Malerei? (Er hat ja einige Biographien geschrieben.) Hat er sich mit der römischen Künstlerkolonie beschäftigt? Vielleicht mit Carl Philipp Fohr?


    Weiß darüber jemand irgendetwas?


    Ich habe einen großen Teil von Zweigs Essays und Biographien gelesen (wenn auch lange noch nicht alles). Mir ist nicht aufgefallen, dass er sich in irgendeiner Form mit Malerei beschäftigt hat, mir sind auch dem Titel nach von ihm keine Biographien von Malern bekannt.


    Viele Grüße,
    Zola

  • Zola
    Danke für die Anmerkung. Immer mehr kommt mir meine Idee als Schnapsidee vor: nur ein paar Elemente passen, aber das tun sie wahrscheinlich für eine Menge von Leuten. Immerhin ist der von mir favorisierte Maler, hat sich aber auch mit Shakespeare-Illustrationen beschäftigt.

  • Ich habe in diesem Jahr mal wieder Stefan Zweig gelesen, einiges für mich Neue von ihm. Sehr gut gefallen hat mir seine Autobiographie "Die Welt von gestern" und auch - wegen des abschreckenden Pilcher-Titels wider Erwarten - der (wie sich schnell herausgestellt hat) sehr empfehlenswerte Roman "Ungeduld des Herzens". Trotz seines Umfanges war er weniger langatmig und viel weniger vorhersehbar als zum Beispiel die oft so gerühmte und weitaus kürzere Stefan Zweig - Erzählung "24 Stunden aus dem Leben einer Frau".