Die Macht des Lesens

  • Moin, Moin!


    Auf <a href="http://www.literaturschock.de/">Literaturschock</a> gab es ein Fotogewinnspiel zum Thema <a href="http://www.literaturschock.de/Bodies/specials/DieMachtDesLesens.php">Die Macht des Lesens</a>. Gewonnen hat ein <a href="http://www.literaturschock.de/pics/DieMachtDesLesens/Buecherbett.jpg">Bücherbett</a>. Platz zwei: <a href="http://www.literaturschock.de/pics/DieMachtDesLesens/Literarische_Liebe.jpg">Eine literarische Liebe</a>. "Die Gans verteidigte den Lesenden mit Bissen gegen jeden, der ihm zu nahe kam. Da er öfter dort rastete, hatte sich diese Beziehung entwickelt." Schön ist die <a href="http://www.literaturschock.de/pics/DieMachtDesLesens/LeseratteSunny.jpg">Leseratte Sunny</a>; es gibt sie sogar <a href="http://www.literaturschock.de/pics/DieMachtDesLesens/Leseratten.jpg">zu mehreren</a>. Die <a href="http://www.literaturschock.de/pics/DieMachtDesLesens/NaechtlicheLeidenschaft.jpg">Nächtliche Leidenschaft</a> erfüllte zwar nicht die Kriterien, gefällt mir aber besonders. Übrigens gab es bei diesem Wettbewerb Bücherpakete im Gesamtwert von über 400 Euro zu gewinnen.


    <b>Nachtrag</b>: Leider lassen sich die einzelnen Bilder, wie ich hinterher sehen mußte, von externen Seiten nicht aufrufen. Skandalös! Ich rufe nimue auf, das zu ändern! :zwinker:

  • Eine Generation (mindestens eine), die sich das Lesen schon abgewöhnt hat, kann man auch nicht mehr "zurückholen". Daher glaube ich das nicht - und sehe eher im Alltag, dass das Interesse am Lesen entweder sowieso zurückgeht oder, wenn Bücher gekauft werden, dann solche, die man besser gar nicht erst gedruckt hätte.


  • "Denn die Bevölkerung von Ländern, denen es wirtschaftlich schlecht geht, wird oft geradezu biblioman, sie hält sich an den Texten fest, egal ob auf dem E-Book-Reader, dem iPhone oder auf Papier gelesen. Arme Völker kaufen ihren Kindern Kinderbücher, wenn dann noch Geld übrig ist, kaufen sie Bücher für Erwachsene, wenn nichts mehr da ist, stürmen sie die Bibliotheken." (Jörg Sundermeier)


    Würde das als optimistische Fehleinschätzung bezeichnen. Aber: Lassen wir uns überraschen...



    Eine Generation (mindestens eine), die sich das Lesen schon abgewöhnt hat, kann man auch nicht mehr "zurückholen".


    Abgewöhnt? - Ich fürchte eher, sich nie daran gewöhnt hat.


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo Giesbert


    Ja, stimmt, ich las mit 10 stundenlang Bücher, wie heute die Kids Games spielen. Es war wirklich eine Sucht. Am Sonntag waren gleich zwei dicke Romane fälllig. Dann begann ich, die Bücher anzustreichen und mich mit dem Erzählstil etc. zu beschäftigen, so wie die Kids heute Karten zu ihren Games sammeln. Es hat sich wirklich viel verändert ...


  • Gibt es denn inzwischen programmierbare Radiorecorder, die wie ein Videorecorder funktionieren, damit man solche Dinge aufzeichnen kann?


    Ja. Der WDR bietet einen kostenlosen Radiorecorder zum Aufzeichnen all seiner Sendungen an.


    Hier der Link zum Download: http://www.wdr.de/radio/home/radiorecorder/start/index.phtml


    Leider kann man damit "nur" das WDR-Angebot aufnehmen.


    Viele Grüße


    Tom


    PS: Es funktioniert sogar!