Welche Buchreihe für eine Sammlung der Weltliteratur ?

  • Hallo Ihr Bücherwürmer !


    Seit einiger Zeit bin ich Fan des Deutschen Klassiker Verlages. Nicht nur der Inhalt und die Übersetzungen und kompetenten Anmerkungen gefallen mir, sondern auch die feine Leinen- und Buchausstattung. In einer kleinen Bibliothek schauen die Bücher ganz nett aus :-)


    Meine Frage ist nun, ob es auch eine vergleichbare Sammlung für Werke der Weltliteratur gibt. Mir fallen da spontan Ausgaben des Winkler und Insel Verlags ein. Oder soll man lieber auf Einzelausgaben der Werke zurückgreifen? Jeder größere Verlag hat ja seine Steckenpferde hinsichtlich der Autoren. Dabei ginge allerdings das einheitliche Erscheinungsbild in der Bibliothek verloren. Was meint Ihr?


    MfG


    Marci

  • Hallo Marci,


    Zitat von "Marci"


    Seit einiger Zeit bin ich Fan des Deutschen Klassiker Verlages.


    mir gefallen auch die Taschenbuchausgaben des DKV sehr gut, sie sind natürlich nicht so edel wie die gebundenen Ausgaben, aber sie liegen gut in der Hand und lassen sie sich unbefangener lesen; die gebundenen DKV-Ausgaben lese ich eigentlich nur an einem Tisch, die Taschenbuchausgaben kann ich dagegen auch problemlos lesen, wenn ich auf dem Sofa liege. ;-) Dazu sind mir die gebundenen Ausgaben zu schade und zu empfindlich.


    Zitat von "Marci"


    Meine Frage ist nun, ob es auch eine vergleichbare Sammlung für Werke der Weltliteratur gibt.


    Außer dem erwähnten Artemis-Winkler-Verlag hat auch der Hanser-Verlag einheitlich gebundene Werkausgaben herausgebracht. Das sind aber meist auch nur deutsche Autoren, ausländische Autoren sind da in der Minderzahl, das ist also keine "Weltliteratur" im umfassenden Sinne. Im Manesse-Verlag gibt es viele Werke der Weltliteratur, das sind aber meist Einzelausgaben, keine kompletten Werkausgaben. Die einzelnen gebundenen Bücher haben allerdings (fast) alle dasselbe Format und sie ergeben ein einheitliches Bild, wenn man sie nebeneinander stellt. Die Kommentierung all der genannten Ausgaben ist aber deutlich sparsamer als in den Ausgaben des DKV, die sind da schon etwas besonderes.


    Zitat von "Marci"


    Oder soll man lieber auf Einzelausgaben der Werke zurückgreifen? Jeder größere Verlag hat ja seine Steckenpferde hinsichtlich der Autoren. Dabei ginge allerdings das einheitliche Erscheinungsbild in der Bibliothek verloren.


    Auch Einzelausgaben können ja einigermaßen einheitlich aussehen, wenn man darauf Wert legt. Außer Manesse fällt mir da noch die "Bibliothek Suhrkamp" ein, deren gebundene Bände ein einheitliches Bild bieten. Weltliteratur findet man in dieser Reihe auch.


    Ein einheitliches Erscheinungsbild durch die ganze Weltliteratur hindurch, angefangen vom Gilgamesch-Epos bis zum 20. Jahrhundert erhält man aber eigentlich nur bei Reclam. ;-)


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Die gesamte Weltliteratur so wie im französischen Verlag Gallimard findet man in Deutschland wohl nicht. Zudem mag eine einheitliche Reihe im Schrank gut aussehen, die besten Übersetzungen findet man aber eher verstreut über verschiedene Verlage.


    Kauf Dir fünf Regale:
    Regal 1: DKV
    Regal 2: Winkler Dünndruck
    Regal 3: Manesse
    Regal 4 und 5: Sonstige Werke und Werkausgaben, nach Farben sortiert.


    Dann sieht das schon gut aus. Lesen aber nicht vergessen :zwinker:


    Gruß, Thomas


  • Es wäre vielleicht gut, wenn Du der Seite ein wenig Pflege angedeihen lassen könntest. Ich habe gerade bei der WBG die für das erste Halbjahr angekündigte Fontane-Ausgabe gesucht. Habe nichts gefunden und dann festgestellt, das Deine Seite das letzte Mal 2006 aktualisiert wurde. :sauer:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Zitat von "klassikfreund"


    Tja, an solchen Beispielen sieht man mal wieder, dass man doch gleich zuschlagen muss. Selbst gebraucht habe ich im Netz nichts gefunden.


    Da war ich also nicht der einzige, der neugierig nachgeschaut hat, ob es dieses Buch wenigstens noch antiquarisch gibt. ;-) Leider weiß man nicht vorher, welche Bücher man sofort kaufen müßte und welche nicht; und selbst wenn man es wüßte: man kann leider nicht alles kaufen.


    Mit eurobuch.com findet man übrigens sogar ein einzelnes Angebot; für das Buch werden allerdings stattliche 63 Euro verlangt und möglicherweise ist es nur eine Karteileiche, denn nicht jeder Antiquar löscht ja seine Angebote sofort, nachdem die jeweiligen Exemplare verkauft worden sind.


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Es wäre vielleicht gut, wenn Du der Seite ein wenig Pflege angedeihen lassen könntest. Ich habe gerade bei der WBG die für das erste Halbjahr angekündigte Fontane-Ausgabe gesucht. Habe nichts gefunden und dann festgestellt, das Deine Seite das letzte Mal 2006 aktualisiert wurde. :sauer:


    Wenn ich mal in Pension bin habe ich sicher Zeit dafür :breitgrins:


    Habe jetzt aber oben groß das Datum der Zusammenstellung ergänzt. Will ja nicht, dass du aus schlechter Laune dann irgendwelche Neutronen misshandelst.


    CK

  • Liebe Bücherfreunde,


    vielen Dank für Eure Hinweise. Beschäftigt man sich mit den führenden Verlagen, die einen zusammenhängende Bibliothek der Weltliteratur auf Deutsch anbieten, so kommt man schnell zu der Frage der besten Übersetzungen. Wobei man in der Qualität der Übersetzung im Vergleich zwischen alt und neu geteilter Meinung sein kann. Vergleicht man die Verlage Winkler, Manesse und Reclam wer ist dort führend? Aufgefallen sind mir auch die neuen Übersetzungen aus dem Hanser und Insel Verlag, diese bieten aber keine Bibliotheksreihen an oder?


    Falls das Geld reicht, investiere ich wie folgt:
    1. Winkler Dünndruck (Weltliteratur)
    2. Sammlung Tusculum (Bibliothek der Antike)
    3. Felix Meiner Verlag (Bibliothek der Philosophie)


    MfG


    Marci

  • Warum überhaupt eine Bibliotheksreihe?


    Bei Goethe würde ich halt nicht die Winkler Ausgabe nehmen, sondern die Münchner Ausgabe aus dem Hanser Verlag oder halt die Frankfurter Ausgabe beim Deutschen Klassiker Verlag. Auch die günstige Hamburger Ausgabe ist durchaus empfehlenswert. Don Quijote würde ich in der neuen Übersetzung im Hanser Verlag nehmen. Eine hochgelobte Gogol-Werkausgabe ist bei Klett-Cotta erschienen. Stifter hingegen gibt es bei Winkler. Fontane im Aufbau-Verlag. Melville bei Hanser. Dostojewski würde ich auf jeden Fall von Ammann nehmen. Austen ist vollständig bei Manesse erschienen. Proust bei Suhrkamp.


    Einige Autoren gibt es dann auch nicht bei Winkler, bei anderen würde ich andere Übersetzungen bevorzugen. Das sieht doch dennoch alles sehr gut im Bücherregal aus, sind ja alles hochwertig gebundene Bände, oft Leinen.


    Gruß, Thomas

  • Ich kann Klassikfreund nur zustimmen: Wenn es einem auf gut übersetzte und gemachte Ausgaben ankommt, man also als Leser an die Frage der Ausgaben-Auswahl herangeht, wird es nicht bei den drei von Dir genannten Ausgaben (Meiner, Tusculum, Winkler) bleiben, auch wenn ich alle drei Verlage durchaus schätze und auch von jedem einige oder mehrere Bände habe.


    Wenn man als Ästhet und nicht als Leser an die Frage herangeht (oder sehr sicher im Französischen ist :zwinker:), würde ich die französische "Bibliothèque de la Pléiade" des Gallimard-Verlags empfehlen.


    Ich selbst mixe bunt - wir haben Werkausgaben der großen Russen und Franzosen und einiger Deutscher in leinengebunden Bänden von DDR-Verlagen. Ich habe Kafka, Zweig und Proust in TB-Ausgaben. Th. Mann kommt in der gebundenen GFKA des Fischerverlags langsam dazu. Kleinere Lücken (einzelne Romane) werden mit Manesse, Winkler oder TB-Ausgaben aufgefüllt, je nachdem wie wichtig einem der Autor/Roman ist und wo es die beste Übersetzung /Ausgabe gibt. Aber ich gehe auch als Leser an meine Büchersammlung heran - bibliophile Anwandlungen habe ich eher selten.

  • Ich war gerade auf der Suche nach der Gogol-Ausgabe. Kann es sein, dass die schon älter ist und nicht mehr vertrieben wird? Ich werde mich mal bei der ZVAB umschauen...


    Verlag war falsch. Es ist die J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger GmbH.


    Hier zum Beispiel
    [kaufen='3768199312'][/kaufen]


    Gruß, Thomas

  • Hallo,


    ja im Prinzip müsste man sich schon jeweils die beste Werkausgabe des jeweiligen Autors besorgen. Da habe ich allerdings das Problem, dass ich von den 5..20 Bänden jeweils nur 1/3 lesen werden / möchte. Der Rest sind Briefe, Tagebücher oder Lyrikbände. Für eine vollständige Bibliothek ist dies sicherlich nicht schlecht, aber für einen Lesenden reichen doch die wichtigsten Bücher des Autors aus. Dies machen eben die Klassikerverlage, mehr oder weniger gut.


    MfG


    Marci


  • Das ist keine TB-Ausgabe. Das ist ein Fehler von Amazon. Ich habe die ersten drei Bände zu Hause stehen.


    Super, dann nörgele ich nicht weiter herum. Und dass man die Bände einzeln bekommen kann, finde ich auch ganz toll. Ich liebe nämlich die Erzählungen, aber bei "Tote Seelen" bin ich nicht weit gekommen. Das muss ich dann nicht noch als exquisite Werkausgabe haben.