Jean Pauls TITAN

  • Moin, Moin!


    In 2009 möchte ich Jean Pauls Titan lesen und gerne auch mit anderen. Vielleicht kann der Admin den <a href="http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,1313.0.html">alten Vorschlagsthread</a> freischalten?


    Vor einigen Monaten schlug Lost die Lektüre von Goethes 'Italienischer Schuhmode Reise' vor, wozu ich mich breit schlagen lassen würde.

  • ...vielleicht würde ich es ja mit Hilfe einer Leserunde schaffen, dieses Werk einmal zu lesen - aber ich fürchte, Jean Paul liegt mir mit seiner barocken Sprache dann eher doch nicht... - außer der "Rede des toten Christus vom Weltgebäude herab, dass kein Gott sei" habe ich noch nie mehr als zwei Seiten bei Jean Paul ausgehalten...

  • Vielleicht kann der Admin den <a href="http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,1313.0.html">alten Vorschlagsthread</a> freischalten?


    Nö :breitgrins: . Können könnte er schon, aber tun wird er es nicht. Die Leserunde hat stattgefunden, die Teilnehmer haben teilgenommen. Das soll niemand hindern, einen neuen Thread für eine neue Leserunde zu starten. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • - aber ich fürchte, Jean Paul liegt mir mit seiner barocken Sprache dann eher doch nicht... - außer der "Rede des toten Christus vom Weltgebäude herab, dass kein Gott sei" habe ich noch nie mehr als zwei Seiten bei Jean Paul ausgehalten...


    Das spricht mir aus der Seele. Ich hatte einmal diesen Schulmeister wie er auch heißen mag angefangen, er steht immer noch im Regal, aber ich muss zugeben, dass ich wütend geworden bin während der Lekture, eine dumpfe Aggression ist in mir hochgestiegen, so dass mehr als 20 Seiten nicht rumgekommen sind, bevor ich geplatzt wäre und das Buch in Stücke gerissen hätte. Das passiert mir selten! Ich weiß auch nicht genau, warum eigentlich... Ich empfand die Schreiberei als... es ist schwer in Worte zu fassen... arrogant in höchster Weise. Etwa so.


    Aber die Italienische Reise: da wäre ich sofort dabei!

  • Gibt es eine kommentierte "Titan"-Ausgabe?


    Kaspar, bei meiner ersten Schulmeisterlein Wutz-Lektüre ging es mir sehr ähnlich wie dir, aber da war ich noch 16. Ein Jahr später versuchte ich's noch einmal, und es gefiel mir schon besser, war aber noch immer nicht mein Ding, ich hielt ein Referat darüber, bei dieser Gelegenheit sprach mein Professor die liebevollsten und enthusiastischsten Worte über Jean Paul, die ich so lange im Kopf behalten habe, bis ich im letzten Sommer "Siebenkäs" las. Es hat mich von vorn bis hinten begeistert, dass ich beinahe meinte, Jean Paul wäre jetzt mein neuer Lieblingsautor. Im Nachsommer dann las ich "Flegeljahre", ein Roman, der mich in der Meinung tausendmal bestätigte.


    Aber sollte ich deswegen "Titan" lesen? Ich habe hier schon öfter gelesen, dass er auch für Jean Paul-Liebhaber eine große Enttäuschung sein könne.


    Gruß

  • Hallo Dostojevskij,



    In 2009 möchte ich Jean Pauls Titan lesen und gerne auch mit anderen.


    jaa, darauf habe ich schon lange gewartet! Allerdings bin ich bis ca. August gestopft voll mit Lektüreabsichten. Wenn's danach sein könnte und du und andere vielleicht erst zu diesem späten Zeitpunkt lesen wollen, dann gerne!


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Da ich inzwischen vor gar nichts mehr zurückschrecke: ich bin dabei! Immerhin war Stefan George ein großer J-P-Verehrer, in dessen Werk sah er den Titan an vorderster Stelle, und hat nicht Gustav Mahler seine 1. Sinfonie danach untertitelt? Das sind doch schon mal gute Adressen.

  • Ich tue mich zwar immer ein wenig schwer, meine Lektüre schon Monate im Voraus zu planen (da kann so viel dazwischen kommen), aber ich mag Jean Paul und kenne den Titan noch nicht. Interesse ist jedenfalls vorhanden.


    Imrahil

    &quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Sehr schön. Der "Titan" war mein erster Text, den ich von JP gelesen habe (und ich war begeistert - aber da kannte ich ja den Rest noch nicht ;-)). Da ich eh vorhabe, 2009 JP noch mal zu lesen, bin ich beim "Titan" evtl. mit dabei. Festlegen kann ich mich da leider nicht, aber - I'll try.

  • Ich habe mir ja fest vorgenommen, dieses Jahr endlich mal was von Jean Paul zu lesen. Da könnte ich doch gleich, wenn es zeitlich paßt, hier mitmachen. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Hallo,


    ja dann sollten wir das zeitlich vielleicht auch mal fester klopfen, nachdem der Sue-Leserundentermin jetz einigermaßen zu stehen scheint.


    Dostojevskij? pchallo

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Ich habe mir ja fest vorgenommen, dieses Jahr endlich mal was von Jean Paul zu lesen. Da könnte ich doch gleich, wenn es zeitlich paßt, hier mitmachen. :winken:


    Kleiner Tipp unter Freunden: Lies vorher Dr. Katzenbergers Badereise ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Bauen die beiden direkt aufeinander auf?


    Nein. Inhaltlich haben sie nichts miteinander zu tun. Aber der Katzenberger ist kurz, gibt meiner Meinung nach aber trotzdem einen guten Eindruck vom Stil Jean Pauls. Und der liegt nicht jedem. (Wobei der Titan zugegebenermassen "romantischer" ist als der doch recht zynische Katzenberger.)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,


    bis ca. Mitte April habe ich noch zwei Leserunden im Nachbarforum, wäre dann aber am ursprünglichen Sue-Termin, also ab Mitte April, bereit für den "Titan".


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo,


    hier schläft die Diskussion um einen Termin für die Titan-Lektüre mal wieder ein. Könnten wir uns denn nicht auf einen Starttermin einigen?
    Ich könnte ab Mitte April momentan noch bis zur Sue-Leserunde im November, hätte aber gerne ein wenig Planungssicherheit: Der "Titan" liest sich ja nicht mal eben so ... .


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Ich glaube, ich stehe erst einmal nicht zur Verfügung für eine Leserunde. Die Badereise will ich vorher noch lesen, weiß aber absolut nicht, wenn ich dazu kommen werde.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)