Platons Gastmahl

  • Um allen Missverständnissen vorzubeugen: Ja, das ist ein Buchvorschlag für eine Leserunde. Ich hoffe, ich mache jetzt alles richtig, so dass dieser Beitrag es schafft, in diesem Unterforum zu verweilen.


    Mein Vorschlag geht auf Platos Gastmahl, ein Klassiker im wahrsten Sinne des Wortes: 1. geschrieben während der sogenannten klassischen Epoche des antiken Griechenlands, 2. älter geht's kaum und 3. Wurzel zahlloser epigonaler und nichtepigonaler Werke, die sich damit auseinandersetzen. Wahrscheinlich der erste Prosatext der Weltliteratur, der sich mit der Liebe und der Schönheit auseinandersetzt.


    Ich würde die Schleiermachersche Übersetzung zu Rate ziehen, die auch im Netz zu finden ist (http://www.textlog.de/platon-symposion.html). Ich selbst bin des Altgriechischen leider nicht mächtig, daher muss ich mich auf Übersetzungen stützen; hier finde ich bei kritischen Textstellen oftmals die englischen Übersetzungen hilfreich, die andere Lesarten darbieten. Falls es aber wirklich unentscheidbar wird, sollte man auf das Original zurückgehen (wobei selbst das manchmal nicht weiterhilft). Vielleicht gibt es ja einen hilfreichen Altphilologen im Forum?


    Die Einteilung des Textes, die Schleiermacher vorgeschlagen hat, würde ich als "Meilensteine" der Interpretation nehmen: A, B, C1, C2 usw. D.h. die Teilnehmer versuchen, den Textabschnitt bis zum nächsten "Meilenstein" zu interpretieren und erst dann weiterzugehen.


    Als Starttermin schlage ich den 1. 12. vor - passt der Text doch wunderbar zu Weihnachten, dem Fest der Liebe und der Freude...


    Fehlt noch etwas an meinem Vorschlag? Wenn nicht, würde ich mich freuen, ein paar vom heiligen Eros getriebene Mitstreiter zu gewinnen ;)


  • Als Starttermin schlage ich den 1. 12. vor - passt der Text doch wunderbar zu Weihnachten, dem Fest der Liebe und der Freude...


    Gute Idee!


    Ich habe in der Schule vier Jahre lang Altgriechisch gelernt. Platonische Dialoge haben wir aber nicht übersetzt, dafür aber die Apologie des Sokrates. Philologisch ausgebildet bin ich aber meiner sehr geringen Kenntnisse wegen aber nicht...


    Nun ja, ich bin mir nicht sicher, wie leserundentauglich das Symposion ist, aber sage gerne zu. Da die Ausgabe bei Reclam zweisprachig ist, werde ich wahrscheinlich diese zur Hand nehmen; die Übersetzung aber stammt nicht von Schleiermacher, sondern von einem gewissen Paulsen. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel. Die Schleiermacher'sche Übersetzung kann ich dann auch online mitlesen.


    Gruß


  • Ich habe in der Schule vier Jahre lang Altgriechisch gelernt.


    Ist doch super, damit schlägst du meine Altgriechischkenntnisse immerhin um den Faktor aleph-0.


    Zitat

    Nun ja, ich bin mir nicht sicher, wie leserundentauglich das Symposion ist


    Da ich so etwas noch nicht mitgemacht habe, weiß ich das auch nicht. Wird sich zeigen. Mehr als missglücken kann es nicht.


    Zitat

    Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel. Die Schleiermacher'sche Übersetzung kann ich dann auch online mitlesen.


    Ganz sicher nicht. Textstellen wird man sowieso in der Stephanus-Paginierung zitieren. Nur würde ich gerne die Einteilung von Schleiermacher beibehalten, weil das sinnvolle Abschnitte sind. Im angegebenen Link sind diese "Kapitel" aufgeführt, manche werden zusammengefasst, so dass sich sinnvolle Interpretationseinheiten ergeben (z.B. Rahmenerzählung, Rede des Aristophanes usw.).


    Ich freue mich darauf!

  • Hallo Kaspar,


    aus deinen Beiträgen schließe ich, dass du in der Philosophie sehr heimisch bist. Ich freue mich daher sehr, wenn du die noch Kenntnislosen wie mich durch das Buch leiten würdest - denn ich gestehe, mich noch nie intensiv mit der Philosophie beschäftigt zu haben! Ich fürchte nur, dass ich dich mit vielerlei einfältigen Fragen zur Last fallen könnte.


    Hoffen wir auf weitere Teilnehmer!


    Gruß

  • Um allen Missverständnissen vorzubeugen: Ja, das ist ein Buchvorschlag für eine Leserunde.


    Danke! So begreift es auch ein alter Mann wie ich ... *ggg* :zwinker:


    Nun ja, ich bin mir nicht sicher, wie leserundentauglich das Symposion ist, [...]


    Das Symposion ist ja auch literarisch geformt - also auf jeden Fall leserundentauglich. An und für sich tät's mich reizen mitzumachen, und eine erneute Lektüre dieses platonischen Textes schadet auf keinen Fall, aber ... aber ... Dieses Jahr liegt gar nichts mehr drin ... Bis Februar 2009 bin ich beruflich so eingedeckt, dass ich an keiner Leserunde teilnehmen kann, wenn diese Teilnahme denn seriös sein soll ... Ich wünsche Euch aber viel Spass! :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,


    nachdem ich zur Odyssee-Leserunde aus zeitlichen Gründen leider nicht so viel beitragen konnte wie gewünscht, würde ich es gerne mit Platon nochmal versuchen. Ich mag das Symposion sehr gerne und bin auf den Austausch mit euch gespannt.




    Ich würde die Schleiermachersche Übersetzung zu Rate ziehen, die auch im Netz zu finden ist (http://www.textlog.de/platon-symposion.html). Ich selbst bin des Altgriechischen leider nicht mächtig, daher muss ich mich auf Übersetzungen stützen; hier finde ich bei kritischen Textstellen oftmals die englischen Übersetzungen hilfreich, die andere Lesarten darbieten. Falls es aber wirklich unentscheidbar wird, sollte man auf das Original zurückgehen (wobei selbst das manchmal nicht weiterhilft). Vielleicht gibt es ja einen hilfreichen Altphilologen im Forum?


    Ich bin des Griechischen mächtig und habe auch schon Teile des Symposions im Orginal gelesen. Ich werde auf jeden Fall immer mal einen Blick ins Original werfen, auch wenn ich aus Bequemlichkeit auch eine Übersetzung lesen werde.


    Gruß,
    Telemachos

  • Super, da sind wir schon zu dritt. :klatschen:


    Wie geht das Prozedere vor sich? Muss ich am 1.12. eine Eröffnungsrede halten, oder wird, wie bei Gastmählern üblich, auch in unserem Symposium zunächst ein Symposiarch gewählt, der die Mischung des Weins bestimmt?


    Dass ohne tatkräftigen Symposiarchen ein Symposion auch ausarten konnte, belegt eine Anekdote von Timaios von Tauromenion:


    Zitat

    In Agrigent gibt es ein Haus, das aus folgendem Grund die Triere genannt wird: Einige junge Männer betranken sich dort, gerieten in einen so berauschten Zustand und wurden so wirr im Kopf, daß sie glaubten, sie befänden sich in einer Triere und steuerten durch einen gefährlichen Sturm. Sie gerieten so außer Rand und Band, daß sie alle Möbel und Einrichtungsgegenstände aus dem Haus in das vermeintliche Meer warfen, weil sie den Befehl des Kapitäns gehört haben wollten, das Schiff müsse wegen des Sturms von Ballast befreit werden. Unterdessen versammelte sich viel Volk am Ort und begann, das weggeworfene Besitztum wegzutragen; doch selbst dies hielt die jungen Leute nicht von ihrem Wahn ab. Am darauffolgenden Tag erschien die Obrigkeit im Haus und erhob Klage gegen sie. Die jungen Leute waren noch immer seekrank und antworteten auf die Fragen der Beamten, daß sie sich vor lauter Angst im Sturm dazu gezwungen sahen, alles überflüssige Gewicht über Bord zu werfen.


    Wir hoffen natürlich, dass unsere kleine Syssitiengemeinschaft in ruhigeren Bahnen verläuft ;)

  • Wie geht das Prozedere vor sich?


    Du eröffnest am 1.12.08 unter "Aktuelle Leserunden" den Leserundenthread und unter "Leserunden - Materialien" einen Materialienthread. Ausserdem trägst Du - sobald der Termin fix ist, einen Link im Kalender ein. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Kaspar,


    schöner Vorschlag!


    gerne würde ich auch mitmachen, kann aber wegen meiner derzeitigen Arbeitsbelastung nur "möglicherweise" sagen. Von meinem Leseprogramm würde es sehr gut passen, da ich mich demnächst - nach langer Pause - wieder den klassischen drei Dramatikern zuwenden möchte. Da tut ein bisschen Ausblick auf andere Genres der gleichen Epoche gut!


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Fein, da sind wir schon zu 3 1/2! Wir nähern uns damit asymptotisch der Vier.


    Dennoch hätte ich noch eine Bitte: sind die Teilnehmer damit einverstanden, den Anfangstermin auf den 1.1. 2009 zu setzen. Bei der Vorbereitung des Textes habe ich gemerkt, dass ich doch mehr Zeit benötige und wollte jetzt nicht in die Hektik verfallen.


    Ist das so akzeptiert?


  • Fein, da sind wir schon zu 3 1/2! Wir nähern uns damit asymptotisch der Vier.


    Asymptotisch nur? Ist das nicht etwas pessimistisch?


    Ich freue mich auch sehr über die Teilnahme!


    Zitat

    Dennoch hätte ich noch eine Bitte: sind die Teilnehmer damit einverstanden, den Anfangstermin auf den 1.1. 2009 zu setzen. Bei der Vorbereitung des Textes habe ich gemerkt, dass ich doch mehr Zeit benötige und wollte jetzt nicht in die Hektik verfallen.


    Ist das so akzeptiert?


    Ja, für mich ist das, glaub' ich, kein Problem.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    für mich wäre der 1. Dezember günstiger gewesen, da ich am 1. Januar eine andere Leserunde im Nachbarforum habe. Aber ich versuch's! Ist ja auch eine Lektüre zum Langsamlesen und Nachdenken und kein Durchheizer.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • für mich wäre der 1. Dezember günstiger gewesen


    Hallo zusammen,


    was haltet ihr / du vom 10. 12. als Kompromiss, damit könnte ich auch sehr gut leben?


    Ich war vor einer Woche etwas ins Schwimmen geraten, weil ich der Meinung bin, man kann das Symposion nur richtig verstehen, wenn man es ganz gelesen hat und sich von da aus die einzelnen Reden vornimmt und von vorne beginnt. Daher war ich etwas in Hektik geraten. Mittlerweile habe ich 2/3 bewältigt, da denke ich, bis zum 10.12. bin ich soweit klar im Kopf (*). Ich habe mittlerweile auch einiges an Material drumherum gesammelt.


    Was meint ihr: 10.12. OK?


    Geht das: Materialenthread schon vorher eröffnen? Schließlich sollte man ja die Möglichkeit haben, die Materialen schon vorher zu sehen, falls man Interesse daran hat?


    Am langsamen Lesen... da ist was dran! Das tut diesem sehr dichten Text gut, glaube ich.


    Grüße
    Kaspar


    (*) obwohl meine Freundin der Meinung ist, dass ich diesen Zustand niemals erreichen werde...

  • Hallo Kaspar,



    Ich war vor einer Woche etwas ins Schwimmen geraten, weil ich der Meinung bin, man kann das Symposion nur richtig verstehen, wenn man es ganz gelesen hat und sich von da aus die einzelnen Reden vornimmt und von vorne beginnt. Daher war ich etwas in Hektik geraten. Mittlerweile habe ich 2/3 bewältigt, da denke ich, bis zum 10.12. bin ich soweit klar im Kopf (*). Ich habe mittlerweile auch einiges an Material drumherum gesammelt.


    Was meint ihr: 10.12. OK?


    Geht das: Materialenthread schon vorher eröffnen? Schließlich sollte man ja die Möglichkeit haben, die Materialen schon vorher zu sehen, falls man Interesse daran hat?


    Ja, der 10.12. wäre mir sehr recht, wobei ich allerdings unter der Woche kaum zum Lesen kommen werde.


    Langsam werde ich aber etwas nervös, wenn ich über deine Vorbereitungen lese: Du bereitest das alles ja generalstabsmäßig vor! Da möchte ich vorwarnen: ich bin bezüglich Platon und auch sonst philosophisch der absolute Laie, kann also nur ganz naiv und nicht auf hohem Niveau mitdiskutieren. Wenn das unter deiner Würde ist, sag frühzeitig Bescheid. Ich bin dann nicht beleidigt und ihr könnt das Werk niveauvoll lesen! :zwinker:
    Übrigens wüsste ich nicht, was dagegen späche, den Materialienthread vorher zu eröffnen. Falls du sicher sein willst und sandhofer :winken: das nicht liest, schick ihm doch eine PM und frag ihn!


    Bis denne und schönes Restwochenende noch


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Kaspar, ich danke dir sehr für deine Mühe! Gute Idee, die Materialien bereits zum Vor-Studium hier zu veröffentlichen!


    Nach dem Bericht deiner Vorbereitungen freue ich mich schon sehr! Der 10. Dezember ist für mich sogar besser als der Jänner.




    Laie bin auch ich, du wirst sehr enttäuscht sein von mir. Ich habe lediglich mein Schulwissen über die Ideenlehre und über die Seelenwanderung, und ich weiß noch nicht einmal, ob das eine Rolle im Symposion spielen wird. Ich las bisher nur: "Menon" und "Ion".


    Gruß


  • Langsam werde ich aber etwas nervös, wenn ich über deine Vorbereitungen lese: Du bereitest das alles ja generalstabsmäßig vor!


    Um Gottes willen, nein. Ich habe nicht vor, eine Philosophie-Leistungsshow vorzuführen oder ein Uni-Seminar o.ä.! Zumal ich ja ebenfalls blutiger Laie bin. Mir geht es darum, einen Reim auf den Text zu machen und diesen Reim zur Diskussion zu stellen bzw mit euren Reimen abzugleichen. Dabei sind mir die literarischen Eigenheiten des Textes wichtiger als die philosophischen: Der Dialog hat ja eine gewisse Dramaturgie, und ich finde es faszinierend, die Fäden dieser Dramaturgie sichtbar zu machen. Das wäre mein persönliches Ziel.


    Mein Vorschlag: wir gehen ganz entspannt im Hier und Jetzt an den Text (mich an die Nase fassend) und sehen, was daraus wird. Wie sagte doch ein ehemaliger Bundeskanzler: wichtig ist, was hinten rauskommt!


    Grüße
    Kaspar

  • Mir ist der 10.12 recht und ich freue mich schon sehr auf das gemeinsame Durchdringen des Textes. :smile: Ich habe auch schon mal wieder einen Blick reingeworfen und war gleich wieder begeistert.

  • Übrigens wüsste ich nicht, was dagegen späche, den Materialienthread vorher zu eröffnen. Falls du sicher sein willst und sandhofer :winken: das nicht liest, schick ihm doch eine PM und frag ihn!


    Nichts. Lieber vorher als gar nicht ... :zwinker: :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus