Hermann Hesse -Unterm Rad! FRAGE DRINGEND

  • Guten Abend liebes Forum,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar soll ich für den Deutschunterricht die folgende Frage beantworten,finde dazu aber leider nirgends antworten. Habe im Internet auch schon gegoogelt doch leider nichts nützliches gefunden!


    Und zwar handelt es sich um folgende Frage:


    "Welchem Staat soll Hans dienen? (Historische Situation in Deutschland)


    Ich selbst kann die Frage leider nicht beantworten. Zu welcher Zeit spielt denn das Buch eigentlich?


    Über Antworten freue ich mich! :klatschen:

  • "Welchem Staat soll Hans dienen? (Historische Situation in Deutschland)


    Ich selbst kann die Frage leider nicht beantworten. Zu welcher Zeit spielt denn das Buch eigentlich?


    Da der Roman autobiografisch motiviert ist, dürfte er zu der Zeit spielen, als Hesse selbst Schüler war. Wessen Staat er dienen soll müsste doch aus dem Roman ersichtlich sein....Mein Leseerlebnis ist doch schon zu lange her, um detaillierte Auskunft zu geben.


    Hast du den Roman denn gelesen?


    Liebe Grüße
    mombour

  • Ja ich habe ihn gelesen...Kann dadurch aber nicht erfahren welche Historische Situation in Deutschland geherrscht hat.
    Hesse hat von wann bis wann gelebt bzw. wann hat er welche Zeit im Buch niedergeschrieben?

  • Merkwürdige Frage. Wann ist in dem Buch jemals von "Staat" und "dem Staat dienen" die Rede? Oder ist sie metaphorisch gemeint?


    Da "Unterm Rad" auch meine Schullektüre war, habe ich von Reclam einen blauen "Lektüreschlüssel" für diesen Roman. Ich werde herumblättern und suchen. Das erste, was ich dir bereits berichten kann, ist:


    Hermann Hesse lebte von 1877 bis 1962.
    "Unterm Rad" erschien 1906.



    Hans Giebenrath, der Protagonist, wohnt in einer kleinen Stadt im Schwarzwald. Das "Landexamen" macht er in der Landeshauptstadt Stuttgart (nach Wikipedia also Königreich Württemberg). Nach dem Bestehen kann er ein theologisches Seminar und später das Tübinger Stift absolvieren.


    Soweit kann ich dir die Örtlichkeiten des Romanes bisher berichten. Wenn ich Genaueres finde, ... eh schon wissen!


    Gruß

  • Nach sehr raschem Durchblättern des Buches komme ich auf nichts Genaueres;
    also bleibe ich bei "Königreich Württemberg" - darin liegt auch der Schwarzwald, in dessen Nähe sich auch das Kloster Maulbronn befindet, also die Schule, in die sowohl Hesse als auch der Protagonist Hans Giebenrath gingen.


    Königreich Württemberg bestand von 1806 bis 1918. Seine Hauptstadt war Stuttgart (dort fand im Roman das Landexamen statt).



    Wenn die Frage deines Lehrers metaphorisch gemeint war, würde ich sagen: dass von Hans Giebenrath gefordert werde, dem Schulsystem zu dienen.


    Gruß

  • Ich danke dir!Du bist ein feiner Kerl. Finde die Fragestellung auch etwas komisch...Vorallem findet man im Internet auch überhaupt nichts und über die Umgebung und die damalige Situation wird ja wirklich nicht viel beschrieben.


    Nochmals vielen Dank! :klatschen:

  • Zwar blieb Württemberg auch ab 1871 ein eigenes Staatsgebilde, war jedoch formell als Bundesstaat dem Deutschen Reich eingegliedert. D.h. die Frage hat 2 Antworten: Württemberg und auch dem Deutschen Reich, zumal das Militärwesen unter preußischem Oberbefehl stand.


    Hesse's Maulbronn-Zeit war um 1892, die Niederschrift des Romans war 1903, der Roman wurde 1906 veröffentlicht, d.h. noch vor WK I.