Seid ihr alle da?

  • Ich stelle mich vor: Kaspar, mein Nickname. Kommt von Kaspar Schmidt. Nein, trotz Überschrift, habe ich nichts mit dem Kasperle zu tun, obwohl ich es sehr schätze.


    Das deutet auch schon darauf hin, dass Philosophie zu meinen Steckenpferden gehört, ein Hobbyphilosoph gewissermaßen. Literatur treibt sich oft an der Grenze zur Philosophie herum wie die Hure an den Friedhofsmauern. Daher verlasse ich gelegentlich mein Grab, stecke die Nase über die Grenze und ergötze mich an der künstlichen Lebendigkeit, welche die Hure Literatur den Menschen verkauft.


    Immer noch als einen der größten Schriftsteller-Philosophen sehe ich Arthur Schopenhauer an. Ein Genuss sei es, Schopenhauer zu lesen, hat ein Bekannter mal formuliert. Daneben und doch vor allem Platon. Kennt einer Plotin, der größte der spätantiken Philosophen? Zwar schreibt Schopenhauer über ihn, vieles von ihm sei langweilig, dennoch befinden sich darunter literarische Schmuckstücke. Ich bin überzeugt, dass die Götter zu ihm gekommen sind.


    Das ungefähr rundet mein literarisches Interesse ab.


    Die so genannte Literatur, das muss wohl etwas sein, was mit Buchstaben zu tun hat - wohl im Gegensatz zu anderen Gebieten, denen die Buchstaben selbst nur Mittel, nicht Zweck sind -, die so genannte Literatur also interessiert mich mal mehr, mal weniger. Belles lettres trifft wohl besser das Kriterium, worin sich die Literatur von den vielen anderen Beschäftigungen mit Buchstaben unterscheidet: schön sollen sie sein, die Buchstaben! Literatur dann als Kalligraphie? Wer wüsste aber nicht, dass Buchstaben auf Wörter, diese auf Sätze, diese wiederum auf Inhalte gehen, und dass am Ende die Literatur mit den Buchstaben gar nichts zu tun hat, sondern mit dem Leben, das sich gleich einer getrockneten Pflanze darin eindrückt?

  • Hallo Kaspar,


    willkommen!


    Na, die meisten von uns drücken sich dann wohl eher an der Friedhofsmauer mit den "leichten Mädchen" rum, aber du wirst sicher auch einige finden, die mit dir über die Gräber ehrwürdiger Philosophen spazieren.


    Viel Spaß dabei!


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Danke für den Willkommensgruß.


    Na, so schwer oder schwermütig bin ich nicht, auch wenn es so klingt. Ich wollte vor allem ausdrücken, dass ich von Literatur nicht viel verstehe, nicht einmal, was sie überhaupt ist. Vielleicht lerne ich es hier?


    Positiv fällt mir der angenehme Umgangston auf: Man diskutiert und kritisiert, ohne andere "fertig zu machen", auch wenn sie nicht so firm in der Materie sind. Das ist nicht selbstverständlich: Eine Zeitlang habe ich mich auf einem Literaturforum herumgedrückt, auf dem das Fertigmachen zum "guten Ton" gehört und das mich nicht nur abgeschreckt, sondern auch angeekelt hat.


    Ob ich sehr viel zum Forum beisteuern kann, weiß ich nicht, ich muss erst noch einiges im Forum lesen. Jedenfalls finde ich das gemeinsame Lesen sehr interessant. Hier könnte ich mir etwa Musils Mann ohne Eigenschaften vorstellen, oder wurde das schon besprochen?


    LG
    Kaspar


  • Jedenfalls finde ich das gemeinsame Lesen sehr interessant. Hier könnte ich mir etwa Musils Mann ohne Eigenschaften vorstellen, oder wurde das schon besprochen?


    Hallo Kaspar,


    Du findest diese abgeschlossene Leserunde im Leserunden-Archiv. Als qualitativ gleichwertigen "Ersatz" kann ich Dir unsere aktuelle Pessoa-Runde empfehlen. Da wir nur langsam vorankommen, kannst Du locker einsteigen. :zwinker:


    Herzlich willkommen von


    Tom

  • Hallo Kaspar,


    Du findest diese abgeschlossene Leserunde im Leserunden-Archiv. Als qualitativ gleichwertigen "Ersatz" kann ich Dir unsere aktuelle Pessoa-Runde empfehlen. Da wir nur langsam vorankommen, kannst Du locker einsteigen. :zwinker:


    Ich will natürlich niemanden davon abhalten, noch in die Pessoa-Leserunde einzusteigen. Andererseits darf man natürlich auch jederzeit einen Leserundenvorschlag machen zu einem Buch, das schon mal in einer Leserunde gelesen worden ist ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Hallo! Willkommen!


    Wen stellt das Bildnis unter deinem Namen dar? Marquis de Sade?


    Super! :klatschen: Wie hast du das herausgefunden? Wohl durch intensive Lektüre! Juliette oder Justine waren, glaube ich, noch nicht in den Leserunden, das wäre durchaus eine Herausforderung. :breitgrins:


    Ich sehe eine gerade Linie von Leuten wie Lamettrie, Sade, Stirner (mit der Betonung auf letzterem), daher eben auch mein Nickname, und da passt der Marquis gut in die Reihe. Als Gegenpol meine verehrten Platon und Plotin. Tun sich da Widersprüche auf? Vielleicht. Doch keine, welche die Dialektik nicht in sich begreifen könnte...

  • Hallo! Ich weiß auch nicht, wieso das Bild de Sades in meinem Hinterkopf saß. Ich fragte mich aber auch, ob es nicht K. P. Moritz sein könnte. Nein, von meiner "intensiven Lektüre" kommt es bestimmt nicht, ich bin einer von jenen, die nicht ganz "firm in der Materie" sind!


    Du nennst Namen, mit denen ich mich noch nie beschäftigt habe - ich muss ein wenig auf Google suchen, um deine Beiträge ein wenig zu begreifen. Ach so, also Max Stirner tatsächlicher Name war Joh. Caspar Schmidt - ich dachte zuerst, du meintest mit "Kaspar Schmidt" deinen wahren Namen.


    Eine Marquis de Sade-Leserunde? Nun, vielleicht, wenn ich mich nicht so schämen würde, einen Roman von Sade in einem Buchladen zu bestellen! ;)


    Vielen Dank wenigstens für die Plotin-Empfehlung!


    Gruß