Drama Slam

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich, wohin mit dem Thema, also habe ich es mal hier reingestellt.


    Wart ihr schon mal bei einem Drama-Slam? Für alle, die nicht wissen, was das ist. Hier ein Bericht über den letzten Drama Slam im Wiener Ensemble-Theater in Wien.


    Kurz gesagt: Ein Dichterwettstreit, bei dem jeder seinen Text einreichen kann und ein paar Schauspieler setzen den Text dann auf der Bühne um. Gestern waren es vier Schauspieler, die elf Texte zu je acht Minuten zum Besten gegeben haben.


    Bisher war ich immer sehr angetan von dem Ganzen, aber gestern war ich zum erstenmal versucht früher zu gehen. Wenn nicht eine der Organisatorinnen eine sehr gute Freundin von mir wäre, hätte ich mich vielen angeschlossen und wäre vor dem Ende geflüchtet.


    Nun wollte ich mal nachfragen ob ihr einen Slam, sei es ein Poetry - oder ein Drama Slam, schon mal gesehen habt?


    Katrin

  • Nein, noch nie gesehen und dein Beitrag erweckt auch nicht gerade das Bedürfnis, dies zu ändern :breitgrins:

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Wie lange bereiten sich die Schauspieler auf das Stück vor? Haben sie das Stück dann in der Hand? Halten sie davor nochmal Rücksprache mit dem Autor? - Oder lesen sie es einmal durch und improvisieren dann, wenn sie etwas vergessen haben?


    Poetry Slam hab ich auf einem Festival gesehen. Ob es alleine abendfüllend gewesen wäre weiß ich nicht, so war es amüsant.


    Eine verwandte Kunstform, Improtheater fand ich auch lustig. Altmodische Theaterstücke gefallen mir aber besser.


  • Nun wollte ich mal nachfragen ob ihr einen Slam, sei es ein Poetry - oder ein Drama Slam, schon mal gesehen habt?


    Ich war vor Jahren mal auf einem Poetry-Slam, war aber insgesamt nicht besonders angetan. Das lag vielleicht auch daran, daß es damals wohl gerade "in" war, über Fäkalthemen zu dichten bzw. "Klo-Geschichten" zu erzählen. Das Publikum war ganz begeistert. Ich bin seither nie mehr auf einem Poetry-Slam gewesen und hatte auch kein Bedürfnis mehr dazu.


    Viele Grüße
    thopas


  • Wie lange bereiten sich die Schauspieler auf das Stück vor? Haben sie das Stück dann in der Hand? Halten sie davor nochmal Rücksprache mit dem Autor? - Oder lesen sie es einmal durch und improvisieren dann, wenn sie etwas vergessen haben?


    Der Autor hat zwei Minuten Zeit um den Schauspielern die Rollen zu erklären und eventuelle Requisiten herzurichten. Die Schauspieler haben gar keine Möglichkeit das Stück vorher zu lesen. Sie wissen welche Rolle sie spielen und das wars auch schon.


    Während der acht Minuten, in denen das Stück gespielt wird, haben die Schauspieler den Text in der Hand und versuchen während des Lesens Regieanweisungen zu befolgen, und das Ganze auch noch zu improvisieren.


    Im Grunde es ist immer sehr amüsant zuzusehen.


    Katrín