Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray

  • Hello alltogether,


    damit wir nicht weiter den Huysmans-Ordner missbrauchen müssen, um für "Dorian Gray" zu werben, eröffne ich den offiziellen Vorschlag für eine Leserunde. Bisherige Interessenten: thopas, Madeleine und ich.


    Ich schlage vor, auf weitere Mitstreiter zu warten, um dann einen geeigneten Termin zu finden.


    A nice weekend!


    Sir Thomas


  • Hello alltogether,


    damit wir nicht weiter den Huysmans-Ordner missbrauchen müssen, um für "Dorian Gray" zu werben, eröffne ich den offiziellen Vorschlag für eine Leserunde. Bisherige Interessenten: thopas, Madeleine und ich.


    Habe den Roman erst vor kurzem zum zweiten Mal gelesen (gehört) und mache gerne mit Werbung dafür:


    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray [2.]
    (Hörbuch; ungekürzt im Original)


    Es ist mindestens 15 Jahre her als ich diesen Roman zum ersten Mal las. Ich hatte ihn als gutes Leseerlebnis in Erinnerung. Höchste Zeit also für eine Überprüfung dieses Eindrucks, wozu ich ein Hörbuch wählte. Nun ist es schon ein ästhetisches Vergnügen, dieses wohlgeformte Englisch in schönstem hochnäsigen Oxford English vorgelesen zu bekommen. Das wäre aber nicht hinreichend, um die Faszination des Werks zu erklären, das ab sofort in meinem Klassiker-Privatkanon einen prominenten Platz einnimmt.
    Der Roman ist ebenso geistreich wie provokant. Lord Henry, der als Verführer maßgeblich zum Untergang des Dorian Gray beiträgt, ist wohl die Figur der englischen Literatur, die Mephisto am ähnlichsten ist: Scharfzüngig, brillant, die Schwächen der Menschen durchschauend, amoralisch, nicht unsympathisch. Gleichzeitig der literarische Prototyp eines Vertreters der sogenannten Dekadenz der Jahrhundertwende.
    Wilde versteht es meisterhaft an die große englische Tradition des realistischen Erzählens anzuknüpfen, indem er vom Adelssalon bis zum Londoner East End authentisch zu berichten vermag. Diesen Realismus mit einem märchenhaften Symbolismus überzeugend zu verbinden, ist die große Leistung dieses Buchs. Dorian Gray erkauft sich bekanntlich ewige Jugend und moralische (optische) Makellosigkeit dadurch, dass sein Portrait für ihn altert und seine Laster abbildet. Wilde eröffnet durch dieses Motiv einen großen Resonanzraum zu zahlreichen Werken der Weltliteratur und schafft damit eine Art modernen Mythos für seine Zeit. Faszinierend.

  • Hallo,


    ich muss gestehen, dass ich schon zwei mal mit diesem Werk angefangen hab, allerdings hab ich es nie geschafft es auch fertig zu lesen, allerdings weiß ich gar nicht so recht weshalb.


    Ich bin also für eine gemeinsame Leserunde sehr aufgeschlossen und wäre dabei.



    Ein angenehme Woche wünscht
    Robinson

  • Kann ich Euch für Ende August begeistern?
    Ich bin in ganz argen literarischen Bedrängnissen.


    Liebe Grüße,


    Madeleine.


  • Kann ich Euch für Ende August begeistern?
    Ich bin in ganz argen literarischen Bedrängnissen.


    Liebe Madeleine,


    dafür habe ich das allergrößte Verständnis.
    Ende August oder Anfang September sind d'accord, Madame.


    Es grüßt


    Sir Thomas

  • Hallo,


    ich bin mit Ende August/Anfang September auch sehr einverstanden.
    @Madeleine: Vermutlich hat jeder in diesem Forum Verständnis für dein Problemchen :zwinker:



    mfg Robinson

  • Ich danke für soviel Verständnis. Wahrscheinlich geht es uns allen gleich. Die schönen Seiten des Lebens mit dem Alltag zu verflechten ist gar nicht so einfach.
    Was würdet Ihr denn zum 31. August sagen?


    Liebe Grüße


    Madeleine.


  • Ich danke für soviel Verständnis. Wahrscheinlich geht es uns allen gleich. Die schönen Seiten des Lebens mit dem Alltag zu verflechten ist gar nicht so einfach.
    Was würdet Ihr denn zum 31. August sagen?


    Liebe Grüße


    Madeleine.


    Der 31.8. ist ok. Ich bin ab dem 11.9. ein paar Tage nicht da, da sollte ich das Buch vorher geschafft haben :smile:.


    Viele Grüße
    thopas

  • Hallo zusammen,


    bin aus dem Urlaub zurück und sehe gleich, dass dieser interessante Roman, den ich aus mir nicht erklärbaren Gründen bisher nicht las, bei euch auf dem Programm steht. Bin wie Madeleine etwas in literarischer Bedrängnis, allerdings aufgrund von Leserunden, will aber versuchen, es zu schaffen!
    Mit Fragezeichen also ab 31. August dabei!


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Wer trägt´s in den Kalender ein? (Vermutlich derjenige, der so dumm fragt, gell?)


    Hallo Sir Thomas,


    soweit ich weiß, kann nur der Thread-Starter den Link zum Kalender eintragen. Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben, als den Eintrag selbst vorzunehmen :zwinker:.


    Viele Grüße
    thopas

  • lese schon seit monaten immer mal wieder einige seiten des buches auf englisch, komme aber nicht wirklich viel weiter.


    würde gerne mitlesen, damit ich es endlich abschließen kann. freue mich darauf!

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.<br />(Ludwig Feuerbach)

  • Hallo,


    ich habe mal noch eine Frage. Lest ihr auf englisch, oder habt ihr Übersetzungen.
    Kann jemand eine empfehlen??



    Bis zum Start
    Robinson


  • ich habe mal noch eine Frage. Lest ihr auf englisch, oder habt ihr Übersetzungen.
    Kann jemand eine empfehlen?


    Hallo Robinson,


    ich lese die deutsche Übersetzung von Hedwig Lachmann und Gustav Landauer. Ob sie empfehlenswert ist, kann ich noch nicht beurteilen. Lachmann galt damals als renommierte Wilde-Übersetzerin, auch wenn man ihr "Verfälschungen" im Fall der "Salomé" nachsagt.


    Bis bald!


    Tom