Lampedusa - Der Leopard

  • Danke, Sir Thomas, aber Du nimmst alle sehr freundlich auf!


    Ich habe das Buch in der Bibliothek gefunden, aus der Reihe "Die schönsten Romane des XX. Jahrhunderts", in rotes Leder gebunden, mit Goldprägung, Lesebändchen und von Charlotte Birnbaum übersetzt.
    Nun liegt es griffbereit auf meinem Schreibtisch.


    In meinem Urlaub Ende Juni werde ich, Deiner Empfehlung gedenkend, "Gegen den Strich" lesen, worauf ich auch schon sehr neugierig bin.


    Schöne abendliche Grüße von Madeleine.

  • Hallo,


    ich habe diesen Thread vom ersten Beitrag an mit großem Interesse gelesen und bestellte mir vor ein paar Tagen spontan den "Leoparden", bin nun über die ersten Seiten bereits hinweg und - bereue nichts!
    Danke, danke, es ist wunderschön das man auf diese Weise dann immer wieder neues und schönes entdecken darf.
    Ein "kraftvolles Buch", aber auch ein Werk voll wunderschöner "Sprache", voller "Wort" und ich freue mich schon darauf, in aller Stille und Ichbezogenheit (beim Lesen bin ich nun einmal ein bibliomanischer Egoist) das Buch weiter zu lesen.


    Liebe Grüße


    Peter


  • Danke, danke, es ist wunderschön das man auf diese Weise dann immer wieder neues und schönes entdecken darf.


    Moin Vult / Peter,


    schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen! Mir geht es ebenso: Hier im Forum werde ich immer wieder auf Werke aufmerksam, die eine lohenswerte Lektüre sind.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem "Leoparden" (Ich bleibe bei der alten Übersetzung, zumindest was den Titel des Buchs anbelangt. "Der Gattopardo" geht mir einfach nicht über die Lippen).


    Schönen Lesesonntag!


    Sir Thomas


  • Mir geht es ebenso: Hier im Forum werde ich immer wieder auf Werke aufmerksam, die eine lohenswerte Lektüre sind.


    Da kann ich nur zustimmen! Als ich letztens in der Buchhandlung war, um den Gattopardo zu kaufen (du hast recht, es klingt einfach komisch), fiel mir Huysmans' Gegen den Strich in die Hände. Da ich Oscar Wilde sehr gerne mag, habe ich dieses Buch auch gleich mitgenommen... :smile:


    Viele Grüße
    thopas

  • Hallo Jaqui!
    Ich hoffe, das ist nicht die letzte Leserunde bei der wir uns treffen.


    Hallo Vult!
    Mir gefällt Deine Bezeichnung "bibliomanischer Egoist".
    Lesen ist nun einmal ein recht einsames Hobby, zumindest eignet es sich nicht als Familienbeschäftigung. Mein Mann liest sowieso absolut nichts, außer ev. der Tageszeitung, und die nur sehr flüchtig. Dafür interessiert ihn jede handwerkliche Tätigkeit (so verlegt er eben um Haus und Hof mit größter Präzision eine Unmenge von Gehwegplatten).
    Und meine Mutter bevorzugt eine ganz andere Lektüre.
    Umso schöner, wenn man dann wenigstens in den Weiten des Internet auf Gleichgesinnte trifft. Und so hoffe ich schon, dass Du, wenn auch in aller Stille und Ichbezogenheit weiterlesend, hin und wieder Deine "Stimme" erhebst und uns an Deinen Eindrücken teilhaben läßt.


    Liebe Grüße, Madeleine.


  • Da habe ich keine Bedenken. Dekadent ist immer gut!


    @ Madeleine: da bin ich dann natürlich neugierig, wie dir das Buch gefällt. Ich werde versuchen, es einigermaßen bald zu lesen, vielleicht können wir uns dann ja ein bißchen darüber austauschen?


    Viele Grüße
    thopas

  • Nach dem "Leopard" kommt es gleich dran, thopas!
    Ich bin schon sehr neugierig darauf und würde mich gerne mit Dir darüber unterhalten.


    Liebe Grüße, Madeleine.

  • Bitte an der Leserunde Tomasi di Lampedusa : Der Gattopardo noch teilnehmen zu dürfen. Ist das möglich?


    Hallo Gontscharow und herzlich willkommen!


    Ich habe Deine Frage mal hier angehängt. Und ja: Selbstverständlich darfst Du mitmachen; soweit ich sehe, hat niemand im Vorschlag für eine Geschlossene Gesellschaft plädiert. :winken:


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Jetzt sagt mir noch schnell, welche Ausgabe ich nun kaufen soll, dann bestelle ich diese schnell :smile:


    "Der Gattopardo" in der Neuübersetzung (ich bin jetzt zu faul nachzusehen, wie der Übersetzer heißt), Piper-TB


    Bis später!


    Sir Thomas