BITTE UM SCHNELLE HILFE- Drama gesucht

  • Hey alle zusammen,


    ich hab ein großes Problem, was mich extrem belastet und es wär echt super, wenn mir jemand helfen könnte....
    Ich bin schon seit einigen Jahren Mitglied der TheaterAG an meiner Schule und wir haben auch schon das eine oder andere erfolgreich aufgeführt. Unser diesjähriger Plan war Schillers Tell: viele Rollen für alle Mitglieder und bekannt außerdem. Doch heute haben unsere Lehrer beschlossen, dass wir aufgrund des mangelden Probenbesuchs der letzten Zeit nicht den Aufführungstermin in 8 Wochen schaffen (hab nix gegen 8klässler, aber wegen deren Unzuverlässigkeit fällt in meinem letzten Schuljahr die Aufführung aus)
    Ein paar der ganz hart gesottenen haben nun überlegt, mit einem kleinen Essemble doch noch aufzuführen, doch uns fehlt ein Stück. Wir sind 6 Leute und bräuchten ein interessantes, nicht zu langes Stück, das sich mit minimalem Aufwand an Bühnenbild und Kostümen aufführen lässt.
    Es wäre ganz große Klasse, wenn jemand von euch eine Idee hätte und sie hier posten würde.
    Noch mal vielen lieben Dank im Voraus


    LG
    DarkRaven

    "Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen." (Ende)

  • Wie wäre es mit "Der Gott des Gemetzels" von Yasmina Reza? Hat, wenn ich mich recht erinnere, nur vier Personen und spielt die ganze Zeit in einem Wohnzimmer.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Die Dramen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und des 21. Jahrhunderts haben im allgemeinen zumindest tendenziell weniger Personal und können oft auch ohne spezifisches Bühnenbild aufgeführt werden. Ich würde mal in den Werken eines Beckett, Ionesco oder Pinter blättern. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hi,


    falls es nicht schon zu spät ist und es Euch vor dem Stoff nicht graust: "Blunt" von Karl Philipp Moritz wäre noch eine Idee. Genau sechs Personen, 12 Szenen, das sollte jedenfalls quantitativ kein Problem sein. Und Ihr hättet den Ruhm, etwas auf die Bühne gebracht zu haben, wovor ein gestandenes Staatstheater vor ein paar Jahren zurückschreckte.


    Gruß,


    Gronauer

  • Hey, :winken:


    Vielen Dank an alle, die sich Gedanken über unser Problem gemacht haben. Unser neues Stück heißt "Das Glas Wasser" in der Fassung eines Filmes mit Lilo Pulver und Gustav Gründgens- vllt kennt den ja jemand?


    Echt witzig, spannende Dialoge, und in kurzer Zeit einzustudieren


    Gestern war die erste Probe, jetzt heißt es Text lernen


    Danke nochmal
    LG
    DarkRaven

    "Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen." (Ende)