Karl Gutzkow: Die Ritter vom Geiste

  • Hallo zusammen,


    dann will ich’s mal versuchen mit dem Leserundenvorschlag eines Mammutwerkes:


    Karl Gutzkow: Die Ritter vom Geiste


    Zum Autor: Gutzkow wurde 1811 in Berlin geboren und starb 1878 in Sachsenhausen bei Frankfurt / Main. Er schrieb einige voluminöse Romane, die heute nicht mehr viele kennen: Wally, die Zweiflerin;
    Seraphine, Der Zauberer von Rom und eben den oben stehenden Roman. Daneben war er ein politischer und kritischer Kopf, musste sogar wegen einiger Passagen in „Wally“ kurz ins Gefängnis.
    Er starb übrigens an einer Rauchvergiftung nach einem Wohnungsbrand.


    Zum vorgeschlagenen Roman: Der – in meiner Reprintausgabe von Zweitausendeins – fast 3600 Seiten starke Roman hat als Plot eine rechte Thriller-Räuberpistole, die auch von Dan Brown stammen könnte: Es geht um ein Schränkchen, in dem Johanniterordensurkunden sein sollen, aber dieser Plot ist nur nebensächlich, daneben wird uns eine Fülle von Personen, deutschen Landschaften, besonders aber Eindrücken von Berlin präsentiert, die den Roman sehr farbig und interessant zu lesen machen sollen.


    (Infos und Wertung nach Rolf Vollmann: die wunderbaren Falschmünzer – Vollmann ist ein großer Fan dieses Romans, ob zu Recht würde sich dann in der Leserunde für uns herausstellen :zwinker:.)


    Leider ist der Roman laut amazon im Moment nur antiquarisch zu bekommen, aber vielleicht hat die eine oder der andere von euch ja auch vor Jahren wie ich bei Zweitausendeins zugegriffen oder weiß anders an die Bände zu kommen.
    Ich würde das Werk gerne im Sommer lesen, bin aber auch für fast alle anderen Termine offen, solange nicht gleich ein ganzes Jahr ins Land geht ….


    Wer hätte Lust? pchallo


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe weder vom Autor noch vom Buch jemals etwas gehört, so daß ich heute mal im Wikipedia über den Autor mehr Info zusammengesucht habe. Klingt alles sehr interessant. Zusagen kann ich leider noch nicht.


    Doch ich fand das Buch in PDF Datei


    http://math.sun.ac.za/~prodinger/ritter_october2005.pdf


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Ich habe das Buch auf meiner SLW08 Liste, d.h. es wird sowieso dieses Jahr noch von mir gelesen. Wenn es zeitlich paßt, bin ich bei einer Leserunde dabei. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Hallo Maria und BigBen,


    herzlichen Dank für die PDF-Datei, zwar kein Ersatz fürs Buch, aber sehr hilfreich, um damit zu arbeiten!


    BigBen, mir ist der Termin relativ gleich, ich habe Leserunden Anfang März und im Mai sowie den Cervantes im Juli (insofern ist der Sommer doch nicht so gut, das hatte ich leider übersehen).


    Warten wir nochmal ab, ob sich noch jemand meldet, vielleicht findest du, Maria, ja auch noch Zeit. Dann könnten wir einen Termin näher ins Auge fassen, vielleicht Spätfrühling oder Herbst?

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Wenn hier eine Leserunde zustande kommt, das wäre wunderbar. Denn ich fürchte, ich brauche so einen Impuls, um endlich zu lesen, was seit 1998 im Regal Staub sammelt.


    Wenn es zeitlich nicht ganz verteufelt zugeht, bin ich dabei. :smile:


  • Dann könnten wir einen Termin näher ins Auge fassen, vielleicht Spätfrühling oder Herbst?


    Also Spätfrühling wäre mir am Liebsten. Mir anderen Worten, so bald wie möglich. Ich fiebere dem Buch förmlich entgegen.
    (Und mit Humboldt wird es wohl kaum in die Quere kommen, den kann man sowieso nicht so am Stück lesen. Jedenfalls ich nicht.)

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Ich würde das Werk gerne im Sommer lesen, [...]


    Finde ich nicht schlecht.


    (insofern ist der Sommer doch nicht so gut, das hatte ich leider übersehen).


    Warten wir nochmal ab, ob sich noch jemand meldet, vielleicht findest du, Maria, ja auch noch Zeit. Dann könnten wir einen Termin näher ins Auge fassen, vielleicht Spätfrühling oder Herbst?


    Was versteht Ihr genau unter "Spätfrühling"? "Frühsommer" wäre mir lieber ... :breitgrins:


    Also Spätfrühling wäre mir am Liebsten. Mir anderen Worten, so bald wie möglich. Ich fiebere dem Buch förmlich entgegen.
    (Und mit Humboldt wird es wohl kaum in die Quere kommen, den kann man sowieso nicht so am Stück lesen. Jedenfalls ich nicht.)


    Ich persönlich möchte Humboldt schon fertig gelesen haben. Schon rein physisch kann mein SaB nicht derartige Dimensionen annehmen, wie er es mit 2 solchen Monsterwerken täte.


    Spätfrühling klingt besser als Herbst.


    Ihr könnt natürlich auch ohne mich lesen ... ;) (Ich weiss im Moment nicht einmal, ob ich eine ungekürzte Ausgabe bestellt habe.)



    Wenn mit Spätfrühling nicht das Wetter gemeint ist (das wäre ja ab heute), sondern der gregorianische Kalender, würde ich mitlesen wollen.


    Ihr wärt ja genug Leute dann ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • (Ich weiss im Moment nicht einmal, ob ich eine ungekürzte Ausgabe bestellt habe.)


    keine Sorge, die derzeit einzige Buchausgabe ist die ungekürzte Neuausgabe (nicht: Reprintausgabe, wie finsbury irrtümlich schreibt) bei 2001, die "dem Korpus der Erstausgabe von 1850/51" folgt und lediglich "offensichtliche Satzfehler" korrigiert, wobei "alle Abweichungen gegenüber der Originalausgabe ... im Kommentarband nachgewiesen" werden.


    (Ungefähr so hab ich mir immer eine Karl-May-Leseausgabe vorgestellt ;-))


    Bei der weiter oben verlinkten PDF-Datei handelt es sich (vermutlich) um die Druckfassung der für 2011 angekündigten Ausgabe der "Ritter vom Geiste" im Rahmen der historisch-kritischen Gesamtausgabe, die zT auf CD/im Internet, zT im Buchdruck erscheint (s. dazu http://www.gutzkow.de/ ). Die PDF-Datei dürfte von der Gutzkow-CD stammen, die jedem gedruckten Band der Ausgabe beiliegt.

  • Hallo zusammen, Regina, enigma, Bigben und sandhofer,


    super! :klatschen:
    Ich hätte nie gedacht, dass sich so viele Leute so spontan und schnell melden. Wie wäre es denn als Kompromiss tatsächlich mit dem Frühsommer, sprich ab Sonntag, 1. Juni? Das ist dann zumindest noch in diesem Halbjahr, BigBen, aber nicht zu früh für sandhofer, dessen Einwand, nicht zwei Riesenöschis nebeneinander lesen zu wollen, ich gut verstehen kann. Ich würde zur Not dann auch meine Teilnahme an der Don Quichotte - Leserunde auf Literaturschock canceln, dazu bekommt man wohl eher wieder Gelegenheit!
    Wie sieht's also aus mit dem vorgeschlagenen Termin?


    HG
    finsbury


    @ giesbert, danke für die Richtigstellung. Es ist ja sehr erfreulich, dass so bald schon eine historisch-kritische Gesamtausgabe erscheinen soll. Hoffentlich wird das dann auch mal was und scheitert nicht wieder mittendrin an fehlenden Forschungs-/ Fördergeldern.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • keine Sorge, die derzeit einzige Buchausgabe ist die ungekürzte Neuausgabe


    Derzeit ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: - ich habe meine beim Antiquar bestellt: Hg. von Reinhold Gensel beim Deutschen Verlagshaus Bong & Co., o.J. [Frakturschrift]. 3 Bände: 569+527+636 Seiten.


    1. Juni könnte hinkommen für mich, ja.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Derzeit ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: - ich habe meine beim Antiquar bestellt: Hg. von Reinhold Gensel beim Deutschen Verlagshaus Bong & Co., o.J. [Frakturschrift]. 3 Bände: 569+527+636 Seiten.


    "Die Ausgabe von Reinhold Gensel ist die am weitesten verbreitete. Sie ist mit Anmerkungen und einem Anhang versehen und gilt bisher als Standardausgabe der Ritter vom Geiste" heißt es im Kommentar & Materialien-Band der 2001-Ausgabe (dieser Band ist selbst schon wieder 500 Seiten dick). Die Gensel-Ausgabe ist übrigens von 1910/1912.

  • Hi zusammen,


    klasse, dann trage ich den Termin mal vorsorglich ein!


    Mitlesen wollen also bis jetzt:


    Regina
    enigma
    Bigben
    giesbert??
    sandhofer ?
    finsbury


    Weiteren Meldungen sehen wir freudig entgegen.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Und nein, ich les nicht mit. Also eure Postings, die ja. Aber nicht den Roman.


    Alles klar, war auch 'ne überflüssige Frage von mir. Als newbie hätte ich erstmal alle vorhandenen Forenbeiträge lesen sollen, dann hätte ich erfahren, dass Du das Buch vor kurzem bereits gelesen hast ...


    Hast Du übrigens die Insel Felsenburg oder Oppermanns Hundert Jahre gelesen? Von letzterem habe ich nur den ersten Band geschafft (von Zweitausendeins), die Insel habe ich vor über einem Jahrhundertviertel in einer von Tieck um die vielen Gottesdiensbeschreibungen gekürzten Fassung (die mir leider bei einem Umzug abhanden gekommen ist) gelesen: beide hochinteressant und spannend. Ich hoffe, die Ritter vom Geist sind das auch :-)