Adalbert von Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte

  • Hallo zusammen!


    Wie im Thema angekündigt, würde ich mich freuen, wenn eine Leserunde zu der kleinen Novelle zusammenkommen würde. Chamisso... Ich glaube, ich bin in erster Line dank Thomas Mann auf diesen Namen gekommen, jetzt möchte ich dieses Stückchen Allgemeinbildung erwerben - Wären ein paar von euch auch daran interessiert?


    Habe einen Kurzabriss gesucht für all jene, welche noch weniger wissen als ich, worum es in der Geschichte gehen soll:


    Zitat von "[url=http://www.deutsche-liebeslyrik.de/chamis_b.htm

    Quelle[/url]"] Chamissos bekanntestes literarisches Werk ist zweifellos die 1814 entstandene Novelle Peter Schlemihls wundersame Geschichte, in dem er das zu seiner Zeit – u. a. durch Johann Wolfgang von Goethes Bearbeitungen des Faust-Stoffs – sehr populäre Motiv des Teufelspaktes aufgriff und variierte; dabei kombinierte er gekonnt phantastische und realistische Elemente miteinander:
    Der Protagonist verkauft dem Teufel für unbegrenzten Wohlstand seinen Schlagschatten, wird daraufhin von der Gesellschaft geächtet und führt, nachdem er auf dem Jahrmarkt ein Paar Siebenmeilenstiefel erstanden hat, ein unstetes, dem Studium der Natur gewidmetes Wanderleben. (Die Idee geht offenbar auf einen scherzhaften Einwand Fouqués zurück, der den Autor nach einer Reise, bei dem er mehrerer Kleidunggstücke verlustig ging, fragte, ob er vielleicht auch seinen Schatten verloren habe.)
    Chamisso verknüpft im Schlemihl meisterhaft Märchen- bzw. Legendenmotive (wie den Glückssäckel und die Sage vom Ewigen Juden Ahasver) und einen betont einfachen Erzählstil mit einer modern gezeichneten Teufelsfigur und einer kritischen Sicht auf soziale Konventionen. Das Motiv des verlorenen Schattens weist zweifelsfrei einen autobiographischen Bezug auf: Obwohl der Verfasser verdienter preußischer Offizier war, bekam er im Zuge der Befreiungskriege Ressentiments gegenüber Frankreich schmerzlich zu spüren.


    Thomas Mann las die Erzählung hinsichtlich seiner eigenen Thematik einer Künstler-Bürger-Dualität und als Zeugnis einer entwurzelten Exilexistenz, die "sich nicht auszuweisen vermag und mit wundem Ichgefühl überall Hohn und Verachtung spürt". Chamisso selbst amüsierte sich über die "kuriosen Hypothesen" zur Deutung seines Märchens. Die Novelle endet mit einem Rat: "Willst du unter den Menschen leben, so lerne verehren zuvörderst den Schatten, sodann das Geld. Willst du nur dir und deinem besseren Selbst leben, o so brauchst du keinen Rat".


    Zeitpunkt der Leserunde sollte nicht vor ca. Mitte Septemeber sein. Später sollte kein Problem sein - vielleicht innerhalb des nächsten Jahres...



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()

  • Würde ich glatt mitmachen, trotz der anderen hier anstehenden Leserunden.
    Hab schon seit zig Jahren auf dem Plan, das mal wiederzulesen, bzw. überhaupt mal mehr im Werk von Chamisso zu forschen, von der recht vielen Lyrik kenn ich bisher nichts, und die Weltreise hatte ich mal begonnen, dann aber liegenlassen.

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

    Einmal editiert, zuletzt von Leibgeber ()

  • Ja! Absolut! Da wäre ich auch dabei. Tolles Märchen.


    Wie würden wir das dann machen? Wir warten bis noch ein paar mehr geantwortet haben. und einer schlägt dann einfach vor wann wir anfangen zu lesen?

    Ich lese gerade &quot;Liebe Deinen Nächsten&quot; von Erich Maria Remarque

  • Zufälligerweise gar nicht mal soo viel nach deiner Antwort, lese ich sie auch!


    Hmmm... Jaaa, wie wollen wir das machen? - Glaubt ihr, wir finden noch ein paar mehr, wenn wir noch länger warten oder wollen wir einfach mal einen Termin festsetzen? - Spielt mir im Prinzip keine Rolle, kann mich noch mit anderer Lektüre verweilen, abgesehen davon, dass ich viel weniger zum Lesen komme, als gut ist :sauer:



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • 18. 12. ist mir ein Tick zu früh: ab Ende der gleichen Woche wäre OK von mir aus gesehen. Was sagst du dazu, Leibeigener?

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann


  • 18. 12. ist mir ein Tick zu früh: ab Ende der gleichen Woche wäre OK von mir aus gesehen. Was sagst du dazu, Leibeigener?


    Nix leibeigen.
    Ich bin ein frei die Welt Durchstreifender, meinen Namen tauschte ich und hab nur zwei Gefährten:
    Siebenkäs und Saufinder.
    Achja, und meinen Schatten auch. Anders als der Schlemihl.
    :zwinker:


    Also das wäre ja wohl Weihnachten, wenn ich alter Heide es recht im Kopf hab.
    Ich mach zwar Urlaub, aber mit Büchern. Klar.
    Machen wir doch.
    Nur, groß was an Sekundärliteratur lesen kann ich dafür dann nicht.


    LG
    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • ja okay, dann ab Weihanchten. Super! Endlich passiert hier auf dem Forum was. Ich bin schon ganz ungeduldig.


    Und wegen Sekundärliteratur...macht ihr das hier sonst so bei den Leserunden? Wußte ich gar nicht. Ich fänd es gar nicht schlimm, wenn wir uns eigene Gedanken machen...falls es zum disputmäßigen Eklat können wir uns ja immer noch mit fetten Nachschlagewerken bewaffnen und uns tapfer..hauen..öh..tri-ellieren.
    Ich meine, es muss kein Schlemihl Oberseminar werden, muss es?




    Millie


    P.S.: Und wer zuerst statt ' seh ich völlig anders' - "Du hast ja n Schatten" schreibt..ich finde der wird..was machen wir mit dem? : )

    Ich lese gerade &quot;Liebe Deinen Nächsten&quot; von Erich Maria Remarque


  • Nix leibeigen.


    Gut, dass du mich darauf aufmerksam machst! - Seit ich deinen Nick gesehen habe, las ich immer Leibeigener :rollen: Tja, lesen sollte man können - und das in einem Literaturforum *uuups*


    Wie dem auch sei, ich entschuldige mich in aller Form für meine Unaufmerksamkeit!


    Das mit der Sekundärlektüre erleichtert mich sehr: Bin mir kaum gewöhnt, damit zu arbeiten und fühle mich wohler und unbeschwehrter ohne sie.


    Falls es doch noch in einen Disput ausarten sollte, können wir ja immernoch zu den schweren Geschützen der fremden Meinungen übergehen, da hast du rechet, modern_millie...


    Dann trag ich das mal in den Super-Kalender ein, wenn ich das schaffe ;)


    Freue mich auf die Runde!


    Grüsse
    alpha



    edit: Naja, hab das Ereignis nicht hierher verlinken können, bzw. meinen Startbeitrag nicht mehr entsprechend editieren können, aber immerhin gibt es jetzt das Ereignis, halt eigenständig...

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()


  • edit: Naja, hab das Ereignis nicht hierher verlinken können, bzw. meinen Startbeitrag nicht mehr entsprechend editieren können, aber immerhin gibt es jetzt das Ereignis, halt eigenständig...


    Ich hab es geschafft, ein Ereignis zu finden und sah den 22.12.
    Ich kann erst ein paar Tage später dazu kommen.
    Nehme an du hast die Novelle dann schon durch :wink:
    aber kann vielleicht nachträglich noch was sagen.
    :winken:
    Leibneigender :breitgrins:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • ach, am 22.12 muss das Ding gelesen sein? Da muss ich mich mit meinem Hirschfeld aber beeilen. Hatten wir nicht gesagt am 22.12 fangen wir an zu lesen!? Wobei..immer noch besser n bißchen Stress - als wenn hier wieder tagelang nichts passiert.


    Ist denn dieses Forum immer so wenig besucht? Ich bin ein bißchen traurig, daß zu meinen ganzen Posts fast gar keine Antworten kommen. Könnte jemand noch ein anderes Forum empfehlen, das etwas schneller geht?


    Grüße,


    Millie

    Ich lese gerade &quot;Liebe Deinen Nächsten&quot; von Erich Maria Remarque

  • ach, am 22.12 muss das Ding gelesen sein?


    Eigentlich fängt man dann an zu lesen ...


    Ist denn dieses Forum immer so wenig besucht? Ich bin ein bißchen traurig, daß zu meinen ganzen Posts fast gar keine Antworten kommen.


    Wir denken hier halt in grösseren, sozusagen klassischen Zeiträumen: Wochen, Monate, Jahre, Äonen ... :breitgrins:


    Kennst Du das Literaturschock-Forum? Dort sind mehr Leute registriert.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Eigentlich fängt man dann an zu lesen ...


    Super, dann hatte ichs ja doch recht verstanden. Danke!
    Bei Literaturschock geh ich mal gucken, wenn die User da freundlich sind...


    Bis ich das Forum hier gefunden hatte war ich auf so vielen anderen Boards gucken..GOTT der Ton der da herrscht. Die sind alle so frustriert und unfreundlich und bekämpfen sich bis aufs Messer. Gräßlich. Nur so ein Rumgeprotze wer die größere Bibliothek hat und so. Hier sind alle so entspannt - aber es müsste ein klitzekleinwenig mehr los sein.
    Und auf einem Board, das zunächst ganz ansehnlich schien, bin ich als erstes mitten in einen Thread gestoplert, in dem Knut Hamsun angepriesen wurde - die waren alle der Meinung daß er rechtsradikal war sei ja egal. Es ginge ja schließlich nur um seine Bücher. Das war dann auch etwas komisch.

    Ich lese gerade &quot;Liebe Deinen Nächsten&quot; von Erich Maria Remarque

    Einmal editiert, zuletzt von modern_millie ()

  • Ja, ja, wir sind z.T. etwas langsam und verträumt... Tauche auch z.T. monatelang nicht mehr auf :rollen: Aber naja, wenn man nicht zum Lesen kommt, kommt man erst recht nicht zum Diskutieren, ja, ja, ich weiss, alles eine Frage der Präferenzen :redface:


    Also, ich werde am 22. mit der Geschichte beginnen, wenn alles nach Plan läuft.


    Wegen dem Ton: Normalerweise herrscht ein relativ gesitteter Ton hier, hin und wieder kommt es zu (kleineren) Reibereien, aber ich denke, das gehört nunmal dazu...



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Klaro. Kleine Reiberein sind das Salz in der Suppe. Aber so insgesamt ist es hier doch recht zivilisiert und freundlich. Das war für mich der Hauptgrund, mich anzumelden.


    So - genug rumgeschleimt :breitgrins:


    Millie

    Ich lese gerade &quot;Liebe Deinen Nächsten&quot; von Erich Maria Remarque

    Einmal editiert, zuletzt von modern_millie ()