Karl Kraus, Die Fackel


  • <a href="http://www.kritikus.at/2007/04/08/der-erste-blogger-karl-kraus/">Gibt Leute</a>, die Karl Kraus für den ersten Blogger halten. :breitgrins:


    Mag sein, da ist was dran.


    Der Link auf die komplette Fackel im Web war hier auch schon mal gepostet worden.
    Am Wochenende hatte ich noch gesehn, dass es das jetzt bei 2001 auf DVD gibt. Zum Schleuderpreis, mal wieder.
    Weiß ich ja jetzt, warum.


    Mir fiel gerad am Wochenende meine alte Ausgabe in die Hände, die hatte ich Wahnsinniger seinerzeit tatsächlich zu sehr großem Teil gelesen bzw. durchgegangen. "Die letzten Tage der Menschheit" allerdings wohl nicht.
    Die Printfassung werd ich jetzt nie mehr los ... hatte jahrelang überlegt, die zu verkaufen. :grmpf:


    Ich hab hier schon länger im Rahmen meiner auch schon länger unterbrochenen Gesamtlektüre das "Tagebuch eines Schriftstellers" liegen.
    Von deinem Namensvetter. So gesehen eigentlich auch ein Blog, oder?

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

    Einmal editiert, zuletzt von Leibgeber ()


  • Die Printfassung werd ich jetzt nie mehr los ... hatte jahrelang überlegt, die zu verkaufen. :grmpf:


    Warum solltest Du die verkaufen wollen, nur weil sie jetzt auch elektronisch vorliegt. Zum Nachschlagen ist die DVD ganz gut, aber ich möchte nicht ganze Hefte am Bildschirm lesen müssen.


    Bin gerade mit den Letzten Tagen der Menschheit fertig geworden. Eine ganz schön anstrengende Lektüre. Leider weiß ich viel zu wenig über den ersten Weltkrieg und die Rolle Österreichs dabei.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • Wieviel willst Du denn dafür? :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Im Ernst? :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Im Ernst? :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Im Prinzip ja schon - aber wenn ich mir dieses Jahr noch die Herder-Gesamtausgabe leisten will, habe ich mein Bücherbudget eh schon schamlos überzogen. Aber vielleicht ist Dein Preis ja vernünftig ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Es gibt doch "nur" die 2001 Ausgabe, oder habe ich da mal eine übersehen?


    Es gibt noch einen Nachdruck von Heinrich Fischer, z.Zt. hier bei ZVAB


    Die Fackel. Bde 1-39. (Nr: 1-922). Fotomechanischer Nachdruck im Originalformat. Hrg. v. Heinrich Fischer. Mit einem Registerband. Zusammen 40 Bde
    München Kösel. 1968ff



    Die steht bei mir im Regal und ich will sie NICHT verkaufen.


    Schade! :sauer:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • Die steht bei mir im Regal und ich will sie NICHT verkaufen.


    Ich kann das verstehen, bin jedoch selbst schon vor Jahren davon abgekommen, dass ich jedes Buch behalten muss, das ich je gekauft und gelesen hab. Bzw. nicht.
    Bei Kraus bin ich mir zwar auch nicht unbedingt sicher, dass ich nie wieder reinschauen würde -
    das bin ich nie -
    aber die Wohnungslage spielt auch eine Rolle :wink:
    ( Das Budget spielt bei mir irgendwie keine Rolle, weil ich keine überzogenen Bücherkäufe mach.
    Ich werde die Herder-Ausgabe nicht kaufen. )
    Im Ernst :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
    ich werde mir Gedanken machen.
    Auch wenn dies kein Verkaufsforum ist.

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)


  • Es gibt doch "nur" die 2001 Ausgabe, oder habe ich da mal eine übersehen?


    Nope, 2001 druckt ja bereits einen Nachdruck nach. Sonst wären die seinerzeit nie so spottbillig gewesen (148,00 DM, wenn ich mich da richtig erinnere). Steht auch im Impressum, mehr oder weniger: "(c) 1968-1976 by Kösel-Verlag ..."


    Den 2001-Reprint sollte man eigentlich relativ problemlos über das ZVAB bekommen. Gleich mal gucken ... ah ja, mit "Kraus fackel nachdruck zweitausendeins" findet man aktuell 7 Einträge, von 95 bis 180 Euro.

  • Den 2001-Reprint sollte man eigentlich relativ problemlos über das ZVAB bekommen. Gleich mal gucken ... ah ja, mit "Kraus fackel nachdruck zweitausendeins" findet man aktuell 7 Einträge, von 95 bis 180 Euro.


    Ich habe ihn mir in der Zwischenzeit denn auch geleistet, und vor ein paar Wochen mit der Lektüre begonnen. Jetzt stecke ich bereits im Juli 1901 (= ca. 2/3 des zweiten Bands). Die Bücher waren noch originalverpackt, im Schnitt kleben die Seiten noch zusammen. Sprich: gekauft aber nie gelesen.


    (Nun ja: "Lesen" tu' ich auch nicht alles. Vieles überblättere ich; bzw. ich lese quer. Eines seiner Lieblings-Opfer: Wittgenstein. Auch einem Prager Journalisten namens Dr. Katz ist er an den Karren gefahren. Bei ersterem bin ich sicher, dass es der Vater sein muss. Aber bei letzerem?)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus