Borges (Hg.): Die Bibliothek von Babel

  • Hallo zusammen!


    Ab 2. Quartal 2007 gibt die Büchergilde Gutenberg Die Bibliothek von Babel neu heraus. Ursprünglicher Herausgeber und Zusammensteller der Sammlung war der argentinische Schriftsteller Jorge Luis Borges. Weiss jemand mehr über diese Sammlung bzw. welche Werke Borges darin zusammengestellt hat? Ich finde im Internet nur eine unvollständige Liste auf den französischen Seiten von Wikepedia. (Bzw. ich fand sie gestern - heute ist sie verschwunden ... )


    Weiss jemand, welche 30 Werke darin aufgenommen wurden? Ich erinnere mich an Klassiker wie Kafka, Lovecraft, frühe Autoren den phantastischen Genres wie Beckford oder Cazotte, aber eine vollständige Liste wäre halt schön ...


    Grüsse


    Sandhofer


    PS. Ich meine nicht Borges gleichnamige Erzählung!

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Danke nikki! - Genau so etwas habe ich gesucht ... Jetzt kann man doch ein bisschen planen und kontrollieren, was eventuell noch in einer andern Ausgabe schon vorhanden ist ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Die ersten sechs Bände kann man übrigens auf www.buechergilde.de mit ihren wunderschönen Umschlägen schon bewundern. Laut Amazon kosten diese 6 Bände 90 EUR. Möglicherweise liegt der Mitgliederpreis noch darunter.


    Die Büchergilde hat, wenn ich das richtig sehe, noch keine Preise oder Abnahmebedingungen veröffentlicht. Vielleicht ist das Ganze ja nur im Anbonnement zu haben ...


    Ich bin nun nicht der Freak, der eine Reihe von A - Z haben muss, nur weil's eine Reihe ist. (Obwohl bei der Büchergilde die Versuchung gross ist ... ) Im vorliegenden Fall ist es so, dass ich von einigen Autoren (z.B. Kafka) bereits Werkausgaben besitze oder die Texte sonst in andern Ausgaben habe; einige besitze ich in der alten Ausgabe (Stuttgart: Edition Weitbrecht in K. Thienemanns Verlag, 1984), die ich mal angefangen habe, mir antiquarisch zusammenzusuchen; einige (so die Anthologien der Argentinier oder der Russen) interessieren mich auch gar nicht. Also möchte ich weder abonnieren noch 6 en bloc kaufen. Nun, wir werden sehen. :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo sandhofer,


    hier eine kurze Historie zur Bibliothek von Babel.


    Während des südlichen Winters 1975 machte Franco Maria Ricci die Bekanntschaft von Borges in der Nationalbibliothek von Buenos Aires. Aus dieser Begegnung erwächst die Sammlung "La Biblioteca di Babele". Dreißig Titel werden zwischen 1975 und 1981 veröffentlicht versehen mit Vorworten von Borges. Es handelt sich dabei um Texte von Jack London, Giovanni Papini, Léon Bloy, Gustav Meyrink, Arthur Machen, Jacques Cazotte, Herman Melville, Pedro A. de Alarcón, Franz Kafka, William Beckford, Charles H. Hinton, Gilbert K. Chesterton, Voltaire, Rudyard Kipling, Robert L. Stevenson, Edgar Alle Poe, Pu Sung-Ling, Nathaniel Hawthorne, Henry James, Leopoldo Lugones, Saki, Villiers de l'Isle-Adam, Herbert George Wells, Oscar Wilde, Lord Dunsany, 1001 Nacht in der Übersetzung von Galland und in der von Burton, eine Auswahl fantastischer Erzählungen argentinischer und eine weitere von russischen Autoren.


    Alle Bände dieser Sammlung sind auf Italienisch in Mailand veröffentlicht worden; einige davon kamen auf Spanisch in Buenos Aires (Librería de La Ciudad) und Madrid (Siruela) heraus. Elf Titel sind auch auf Französisch in Paris (Edition Retz / Franco Maria Ricci) erschienenund werden seit 2006 wieder nach und nach neu verlegt. Usw. ich möchte Dich nicht mit den verschiedenen internationalen Ausgaben langweilen.


    Hier noch der Link zur italienischen Gesamtausgabe "La Biblioteca di Babele", von da aus kann man mehr Angaben zu den einzelnen Bänden in Erfahrung bringen. http://www.fmrspa.it/editoria.…na=53&tipologia_collana=2


    Grüsse


    Babur

  • Jede Buchhandlung könnte die Bände führen, da es ja auch eine Ausgabe für den normalen Handel geben wird.


    Klar, sicher. Danke für den Hinweis. Aber ich will ja bei Gefallen das Buch gleich mitnehmen. Und natürlich zum Mitgliederpreis :zwinker: .


    Wenn man übrigens Zeit und Geduld hat, sich durch die Links auf der Babel-Seite zu wühlen, kriegt man den einen oder andern Titel schon mit. Aber leider nur unvollständig, wie ich anhand der bereits in meinem Besitze sich befindenden Bücher feststellen konnte ... :sauer:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen!


    Ein kurzer Zwischen- bzw. Schlussbericht:


    Aber ich will ja bei Gefallen das Buch gleich mitnehmen. Und natürlich zum Mitgliederpreis :zwinker: .


    Ich bin zum Schluss "Nicht-Gefallen" gekommen :zwinker: . Selbst für die Büchergilde sind die Büchelchen im Verhältnis zum Preis etwas arg dünn geraten. (Wenn ich bedenke, dass ich dort zum halben Preis pro Band doppelt so viel Oskar Maria Graf kriege ...) Die Grafik als solche finde ich zwar auch ... hm ... gewöhnungsbedürftig, die hätte mich aber nicht vom Kauf abgehalten. Aber, um ehrlich zu sein, das sind ja bessere Broschürchen. Ich werde mir die mich interessierenden Bände nun wohl bei Gelegenheit antiquarisch besorgen. Vielen Dank trotzdem für alle Tipps und Hinweise!


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich werde mir die mich interessierenden Bände nun wohl bei Gelegenheit antiquarisch besorgen.


    Ganz so habe ich es dann nicht gehalten, wie ich nach rund 5 Jahren zugeben muss. Den einen oder andern Band habe ich mir dann doch bei der Büchergilde bestellt. Zur Zeit warte ich gerade auf Lord Dunsany ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus