Rabelais: Gargantua und Pantagruel

  • Hallo xenophanes!


    Welchen Text meinst Du genau? Ich habe bei mir (gelesen) den Pantagruel von 1532 und den Gargantua von 1534/5. Das dritte und das vierte Buch habe ich nicht, auch nie gelesen. Das fünfte ist, wenn ich mich recht erinnere, postum und apokryph. Die ersten beiden Bücher sind in meiner Ausgabe schon mal so 600 Seiten ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer!


    Welchen Text meinst Du genau? Ich habe bei mir (gelesen) den Pantagruel von 1532 und den Gargantua von 1534/5.


    Ich meinte eigentlich alle fünf Bücher. Ich habe hier eine zweibändige Ausgabe, die bei 2001 erschienen ist und Gargantua, Pantagruel, sowie Bücher Drei bis Fünf enthält. Definitiv ein umfangreiches Leseprojekt.


    CK

  • Hallo!


    Mich würde ein derartiges Leseprojekt auch interessieren, besitze ebenfalls eine zweibändige Ausgabe (mit Illustrationen von Gustave Doré) - inklusive Anmerkungen rund 1500 Seiten. Übersetzung von Walter Widmer und Karl August Horst, Winkler Verlag. Bezüglich des Textes lese ich im Nachwort, dass es vor allem beim 5. Buch Unterschiede gibt (in den ersten 16. Kapiteln), die restlichen sind posthum von einem Freund Rabelais' nach dessen Entwürfen und Notizen angefertigt.


    Grüße


    s.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte auch Lust mitzulesen. Ich habe dieselbe Ausgabe wie Schleichsbeutel.
    Ich denke, dass viele unterschiedliche Ausgaben im Umlauf sind, es gibt "vollständige Ausgaben" die zwischen 800 (Insel-Verlag) und 1500 Seiten (Winkler, Aufbau) haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nur an Textsatz und Illustrationen liegt.


    Viele Grüße,
    Zola

  • Hallo zusammen!


    Ich denke, dass viele unterschiedliche Ausgaben im Umlauf sind, es gibt "vollständige Ausgaben" die zwischen 800 (Insel-Verlag) und 1500 Seiten (Winkler, Aufbau) haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nur an Textsatz und Illustrationen liegt.


    Vermutlich liegt es daran, dass als "kanonisch" oft nur die beiden ersten Bände betrachtet werden.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • hallo zusammen,
    das wäre für mich auch endlich die Gelegenheit...
    ich besitze Oeuvres complètes : Gargantua - Pantagruel - Tiers livre - Quart livre - Cinquiesme livre (pléiade)
    sandhofer: würdest du auch auf französisch lesen?
    liebe Grüsse
    dora

  • Hallo zusammen!


    sandhofer: würdest du auch auf französisch lesen?


    Wenn ich würde, täte ich ... ich weiss aber noch nicht, ob ich würde ... irgendwie reizen mich im Moment die Bücher 3-5 wenig. Letztlich kommt's dann wohl auf den Termin und meine aktuelle Form an ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ab Anfang April bin ich knapp drei Wochen in China: Wie wäre es mit einem Beginn in der letzten Aprilwoche?


    Ich habe jetzt mal den 25. April festgesetzt. Da war irgendwie der 2. April eingetragen :?: Ich bin allerdings Anfang und Ende dieser Woche ein wenig eingespannt ... mal sehen ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen!


    ich besitze Oeuvres complètes : Gargantua - Pantagruel - Tiers livre - Quart livre - Cinquiesme livre (pléiade)


    Diese Ausgabe habe ich mir jetzt auch bestellt. (Womit ich 2 "livres de poche" vorrätig hätte - mit jeweils dem ersten bzw. zweiten Buch. Hat jemand zufälligerweise Interesse?)


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Diese Ausgabe habe ich mir jetzt auch bestellt. (Womit ich 2 "livres de poche" vorrätig hätte - mit jeweils dem ersten bzw. zweiten Buch. Hat jemand zufälligerweise Interesse?)


    Scheint nicht der Fall zu sein :zwinker: . Na, ich werd' sie mal nach Fribourg-en-Brisgau mitnehmen ... :smile:


    Die Ausgabe der Bibliothèque de la Pléiade ist übrigens angekommen - nicht ganz 1'800 Seiten im Dünndruck ... :smile:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus




  • Hallo allerseits


    sandhofer - ich hätte eventuell Interesse, wollte aber erst einmal nachschauen, ob ich sie nicht doch schon habe .... das kann ich Dir Montag sagen. Wenn Du aber heute schon oder morgen nach Fribourg fährst, dann nimm auf mich keine Rücksicht.


    Sind diese Bücher denn in der Rabelaisschen Originalsprache geschrieben oder sozusagen modernisiert?


    Ich habe vor einiger Zeit ein Buch gelesen (darüber habe ich im großen Forum geschrieben), das immer wieder Rabelais und seine Theorien sowie explizit Pantagruel zum Thema hatte.


    :schmetterling:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo!


    Wenn Du aber heute schon oder morgen nach Fribourg fährst, dann nimm auf mich keine Rücksicht.


    Keine Angst, das ist erst Ende April der Fall ...


    Sind diese Bücher denn in der Rabelaisschen Originalsprache geschrieben oder sozusagen modernisiert?


    Es ist - zumindest im Grossen und Ganzen - schon noch die Originalrechtschreibung des 15. Jahrhunderts. Da die französische Rechtschreibung aber sehr konservativ ist, besteht da kein allzu grosser Unterschied zur heutigen, finde ich.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus



  • sandhofer


    Naja, gerade die alte Schreib- und Redeweise würde mich ja an den Rabelais-Geschichten interessieren, um so besser also.Ich schau dann mal nach und melde mich wieder.


    :schmetterling:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving