Wo lest ihr am liebsten?

  • ich lese am liebsten an einem ruhigen bequemen ort - sprich mein sofa oder bett. allerdings lese ich ueberall wo ich laenger als 5 minuten auf irgendwas warten muss - von Klo bis bus, von badewanne bis schlangestehen irgendwo.

    "Ganze Literaturen waeren nicht, riegelten die Maedchen ihre Tueren auf" Kurt Tucholsky

  • wenn das wetter gut ist, lese ich auch im laufen. man glaubt gar nicht, wie effizient das ist...

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Ja das mach ich auch oft- *g* Ich find ja die Blicke der Leute immer ganz witzig. Inzwischen hab ich echt ne gute Technik entwickelt um nicht gegen irgendjemanden zu stoßen oder gegen Straßenlaternen etc.

  • ja, man hat ja speziell als weibliches wesen ein recht großes gesichtsfeld, das auch über den bücherrand hinausreicht. allerdings ärgert es mich immer wieder, wenn es winter wird und somit früher dunkel...

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Zitat von "lebenszeichen"

    wenn das wetter gut ist, lese ich auch im laufen. man glaubt gar nicht, wie effizient das ist...


    stelle ich mir sehr ulkig vor. :breitgrins:
    würde wahrscheinlich auch etwas verdutzt gucken. aber alles was unter die kategorie skurrilität fällt, find ich irgendwie sympathisch. :smile:

    "i was the fool because i thought...i thought the world...turns out the world thought me...it's all the other way 'round...we're upside down..."

  • Ich habe nur 3 Orte wo ich lese!


    1. Im Garten auf meinem Super-Sessel (im Winter, wechsel ich dann doch auf das Sofa im Wohnzimmer)
    2. Im Bett vor dem Schlafen gehen
    3. Im Auto, wenn ich irgendwo warten muss


    Liebe Grüße

  • Ich lese am liebsten draußen. Das heißt, auf Parkbänken, in Cafés im Zug, in der Uni... Zuhause springe ich immer auf, um doch noch was zu holen, oder eben das noch zu erledigen, das Telefon klingelt...und mein Kater hat rausgekriegt, dass er die meiste Aufmerksamkeit bekommt, wenn er sich mitten in ein aufgeklapptes Buch legt.

    &quot;Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung.&quot;<br /><br />( Desiderius Erasmus)

  • Lustige Frage! :klatschen:
    Ich lese im Bett und auch im Cafe.
    Lesen ist seliger als Fernsehen...habe ich selbst so gedacht aber auch das auf einer Seite gesehen!


    Gruß
    :winken: :eis:

    ---------------------------------------<br />Auty

  • Ich lese immer und überall wenn es geht.


    Jeden Morgen in der U-Bahn zur Arbeit, jeden Abend in der U-Bahn von der Arbeit, in der Couch zu Hause und im Bett vor dem Schlafen gehen. Im Sommer am liebsten auf meiner kleinen aber feinen Terasse. Orte gibt es genug und meistens ist es mir egal wo ich lese, das was ist das entscheidenste. :breitgrins:


    Katrin

  • Ich lese am liebsten, wenn es schön ist draußen im Garten, oder auf dem Balkon.
    Ansonsten in meinem Wohnzimmer auf dem Sofa. Das macht besonders viel Spass wenn es wieder kälter wird, da man es sich dann so richtig gemütlich machen kann. :smile:
    Nun ja, manchmal auch im Bett, wenn ich nicht einschlafen kann.

  • Hallo Ihr Lieben,


    wo lest Ihr am allerliebsten? In einem bestimmten Sessel, auf dem Sofa, im Liegen wie Lost, im Bett?


    Ich lese solange ich denken kann am liebsten im Bett. So manchen Sommertag habe ich im Bett verbracht , während andere sonst was machten, weil ich in einen Schmöker versunken war. :smile:


    Zur Not geht auch das Sofa und jahrelang hatte ich einen wunderbaren Ohrensessel mit Hocker, der aber leider den Weg alles Katzenbesitzerirdischen ging. :grmpf: Seitdem habe ich keinen mehr gefunden, in den ich eine Kuhle hätte lesend sitzen wollen.


    Und Ihr? Erzählt mir von Euren Lesehaltungen, bitte!


    :winken:
    Poppea

  • Hallo Poppea,


    also im Bett nur vor dem Einschlafen, aber das auch selten.
    In der Regel, eigentlich ausschließlich, lese ich in einem Sessel,
    der ist schön bequem und man kann da richtig gut rumhampeln.
    So habe ich es auch schon in ganz jungen Jahren gehalten
    Im Grunde habe ich seit ich denken kann die Lesesitzungen ritualisiert,
    das hilft ungemein bei der Lesekonzentration.


    Gruß, Lauterbach

  • Lieber Lauterbach,


    jetzt hast Du mich erst richtig neugierig gemacht! Lesesitzungen ritualisiert???? Wie das? Einzelheiten bitte!!! Ich bitte um Einzelheiten!


    Bestimmte kultische Handlungen kann auch nicht verleugnen. Etwas zu trinken in Reichweite, die Füße warm und möglichst hoch, zu bestimmten Büchern sprühe ich auch gern bestimmte Düfte auf mein Kopfkissen um z.B. Reisen in ferne Länder noch etwas wirklicher werden zu lassen. Es gibt einen Duft, der wie ein arabischer Gewürzmarkt riecht, wunderbar! Oder ich zünde mir eine Duftkerze an. Aber das ist nicht zwingend notwendig.


    Mit anderen Büchern verbinde ich bestimmte Städte. Dracula passt für mich wunderbar in jede Stadt mit einem alten Stadtkern und einem Fluss. Das habe ich mit großem Genuss in Prag und Maastricht gelesen und einmal in einem bitterkalten Januar in Amsterdam. Warum ich einen Fluss brauche für das Buch kann ich allerdings nicht erklären.


    Es gibt ja auch jahreszeitliche Vorlieben. Im Sommer findet man mich schon einmal auf dem Balkon unter dem Sonnenschirm mit einem CampariO und Katze auf einem extra Hocker (Katze liegt sonst sehr gern auf dem Kopfkissen und schaut mit ins Buch :breitgrins:. Doch! Das tun sie! Und sie liegen grundsätzlich auf jeder Zeitung!!!)


    :winken:
    P.

  • Hallo Poppea,


    ritualisiert, genauso wie du es beschreibst.
    Ich koche mir in der Regel eine Kanne Tee oder Kaffee, je nach Tageszeit, lege eine
    Musik auf, die nicht zu sehr vom Lesen ablenkt und stelle das Telefon leiser bzw. aus.
    Und dann versinke ich in dem Buch (vorausgesetzt es ist ein gutes Buch) gänzlich,
    so das ich auch nicht von der Katze gestört werde, die auf mir herumspringt.
    Sowas mache ich heute nicht mehr allzuoft, da oftmals die Zeit für solche Lesesitzungen
    nicht da ist, aber so zwei bis dreimal die Woche ist auch heute noch möglich.
    Aber dieses Drumherum hilft ungemein sich aufs Lesen zu konzentrieren und man
    freut sich drauf.


    Gruß, Lauterbach