Was lest ihr gerade?

  • Heute mal wieder eins eher zufällig und nebenbei begonnen - anstatt endlich mal ein paar begonnene auch zu beenden.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sennett, Richard:
    Fleisch und Stein : der Körper und die Stadt in der westlichen Zivilisation / Richard Sennett.
    Aus dem Amerikan. von Linda Meissner. - 1. Aufl.. - Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1997. - 523 S. : Ill. ; 21 cm
    (Suhrkamp-Taschenbuch ; 2669)
    Einheitssacht.: Flesh and stone <dt.>
    ISBN 3-518-39169-0 kart. : DM 29.80
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ein Super-Buch !!!

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)


  • Wir sind mittlerweile draufgekommen, dass jeder eine andere Ausgabe hat. Einer hat ein Buch mit knappen 1.000 Seiten, ein anderer (so wie ich) zwei Bände mit über 1.800 Seiten.


    Das ist ein altes Problem bei Leserunden mit längeren Klassikern. Oft werden sie schön von den Verlagen zusammengekürzt und bei "Krieg und Frieden" kommt noch dazu, dass es schon im "Original" verschiedene Ausgaben gab.
    Wenn es in Deiner Ausgabe kein Namensregister gibt, würde ich mir einfach eins anlegen, sonst verlierst Du wohl schnell den Durchblick.


  • Wenn es in Deiner Ausgabe kein Namensregister gibt, würde ich mir einfach eins anlegen, sonst verlierst Du wohl schnell den Durchblick.


    Habe ich schon gemacht. :breitgrins:


    Ich habe gar noch nicht nachgesehen ob mein Buch eines hat.
    Aber das war auch der Grund warum ich damals nicht weitergelesen habe. Ich habe total den Überblick verloren und habe ständig die Namen verwechselt.


    Katrin

  • Leonhard Frank: Die Jünger Jesu


    Meiner Ansicht nach (abermals) ein Jugendroman, in den die zur damaligen Zeit, also 1949, virulenten Probleme eingewebt sind. Genauer: die Gerichtsurteile etwa erscheinen mir unrealistisch, wie auch das Verhalten der Militärbehörde, der Würzburg damals unterstand - das wirkt auf mich wie aus einem Jugendroman oder Hollywood-Film. Jedoch findet sich auch die "Entnazifizierung" getaufte Groteske, die Tatsache, dass nahezu alle Nazimaden auch nach dem Krieg wieder genug Speck hatten. Ebenfalls Teil der Handlung ist, dass die alten Nazirichter weiterhin Recht sprechen durften. (Dazu gab es vor wenigen Monaten in Der Zeit einen sehr schönen Essay, wenn ich recht erinnere von einem BGH-Richter a.D.)
    Die Jünger Jesu sind gleichsam eine Kinderbande, à la Robin Hood, die sich als Sozialisten verstehen. Man hört die Meinungen unverbesserlicher Nazis, konservativer Deutschlandphantasten und auch die von Sozialisten, wie dem Vater eines der Protagonisten. Gegen Ende, also an prominenter Stelle, wird auf die, wie der Autor meinte, wiedererwachenden "Wehrsportgruppen" hingewiesen.
    Ist zwar keinesfalls charakteristisch, aber besonders amüsiert habe ich mich über den Satz: "Johannes war zu Herrn Scharf in die Schule gegangen, eine Art Dachau für Kinder." (S. 117, Aufbau 1997) Ich bezweifle zwar ein wenig, dass hier mit Absicht die politische Korrektheit derart verletzt werden sollte - aber lustig ist es allemal.


    Gruß!


  • Ich habe heute einmal mit Hermann Hesse "Unterm Rad" begonnen und am 1. September startet eine Leserunde auf Literaturschock: Tolstoi: Krieg und Frieden.


    Katrin


    :O In einem Monat das ganze Buch? Tolstoi schreibt natürlich sehr gut, doch ich muss gestehen: ab und an war meine Lesegeduld schon sehr arg strapaziert...also viel Spaß.

  • @Anna: Ich denke nicht dass wir Tolstoi in einem Monat gelesen haben. :breitgrins:


    Da starten wir nur und dann sehen wir eh wie lang wir brauchen. Einige schätzen um die zwei Monate werden wir schon brauchen.


    Mein Buch hat immerhin knapp 2000 Seiten und auch wenn ich ein schneller Leser bin, so will ich diesen "Wälzer" dennoch genießen. Da ich nicht weiß ob ich ihn ein zweites Mal lesen werde. :breitgrins:


    Katrin

  • Habe den Weg zu den Büchern wieder gefunden...


    Momentan wird "Alexander" von Klaus Mann gelesen.

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Ich habe soeben mit Maarten't Hart: die Jakobsleiter angefangen. Hat das jemand von Euch schon gelesen?
    Grüsse
    donna

  • Ich habe gestern Nacht die "Persischen Briefe" von Montesquieu angefangen, bin allerdings noch nicht besonders weit gekommen.

    &quot;Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung.&quot;<br /><br />( Desiderius Erasmus)

  • Lese gerade "Homo Faber"
    Das ist mein erstes Werk von Frisch und ich bin gespannt,
    was mich noch so erwartet! :lesen:

    Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch, nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre. (Gerhart Hauptmann)

  • Ich habe nun mit Karl Philipp Moritz' "Anton Reiser" begonnen und bin bisher sehr davon angetan.


    Imrahil

    &quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Ich lese gerade "Das Parfum" von Patrick Süßkind und bis jetzt finde ich es noch (ich muss es für die Schule lesen) richtig gut.



    Astrid: Homo faber musste ich für die Schule lesen, es ist aber trotzdem eines meiner Lieblingsbücher. Es wird dir bestimmt gefallen. :zwinker:


  • Ich habe gestern Nacht die "Persischen Briefe" von Montesquieu angefangen,


    Und wie lesen sie sich? - Fragte mich schon länger, ob ich mir die "Lettres persannes" mal ansehen möchte, habe die Sprache von Montesquieu angenehm einfach in Erinnerung - zumindest im Vergleich zu z.B. Rousseau...



    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann


  • Ich lese gerade "Das Parfum" von Patrick Süßkind und bis jetzt finde ich es noch (ich muss es für die Schule lesen) richtig gut.


    Hallo Robinson,
    als "das Parfum" 1985 erschien, war ich auch noch Schülerin, und habe es in der Turnstunde gelesen, weil ich keinen Bock auf Volleyball hatte, da hat mich mein Sportlehrer ausgelacht, als er den Titel des Buches sah, mit der Bemerkung:" Ach, du liest auch so Weibergeschichten, geht es um Chanel No.5 ...?" :rollen:
    Wenn du Infos über das Buch brauchst, dann schau mal bei:
    http://www.dsbarcelona.com/exunterr/deutsch/parfum/4_1.htm



    Ich lese gerade:
    Kjell Espmark: Béla Bartòk contre le Troisième Reich...und dazwischen zum Abspannen
    Saša Stanišic: Wie der Soldat das Grammofon repariert.

    Ein sehr lebendiges und temporeiches Buch.Saša Stanišic ist ein junger Schriftsteller (Jahrgang 1978) de seit 14 Jahren in Deutschland lebt, für diesen Roman hat er 2005 beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb den Publikumspreis erhalten. DIe Geschichte erinnert ganz stark an verschiedene Filme von Emir Kusturica.
    Schade finde ich nur, dass er als Bosnier den Roman auf deutsch geschrieben hat.
    Liebe Grüsse
    donna

  • Moin, Moin!


    Ich lese gerade: Saša Stanišic: Wie der Soldat das Grammofon repariert.


    Daran anknüpfend mein Blogeintrag, den ich mal hierin kopiere: Das DeutschlandRadio <a href="http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2006/09/12/dkultur_200609121053.mp3">stellt</a> (mp3) heute den Schriftsteller <a href="http://www.lyrikwelt.de/autoren/stanisic.htm">Saša Stanišic</a> vor, dessen Roman <a href="http://www.amazon.de/Wie-Soldat-das-Grammofon-repariert/dp/3630872425/leipzigerbuch-21">Wie der Soldat das Grammofon repariert</a> auf der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Buchpreis#2006">Shortlist</a> für den <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Buchpreis">Deutschen Buchpreis</a> zu finden ist, welche heute <a href="http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?rubrik=5982&key=standard_document_25917376">bekannt gegeben</a> worden ist. <a href="http://www.boersenverein.de/de/99997/?meldungs_id=119322">Mehr</a> beim Deutschen Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

  • hey Dostoevskij,
    vielen, vielen Dank für all diese Informationen. Bin jetzt richtig gespannt auf den 2. Oktober :smile:
    Ich muss schon sagen, ich fühle mich immer wohler hier bei euch im Klassikerforum :breitgrins:


    allerliebste Grüsse
    donna